Interpolation in der Fotografie

TIPPs zur Fotonachbearbeitung mit GIMP und RAW-Convertern
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Interpolation in der Fotografie

Beitrag von Gimplyworxs »

So sehe ich das auch.
Gut, daß realo jetzt etwas gefunden hat, was seinen Ansprüchen gerecht wird.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Filter aus GMIC die ich genannt hatte auch den Zweck erfüllen.
Die Erklärungen, die David Tschumperle dazu verlinkt hat, legen das jedenfalls nahe.
Aber es gibt zu fast allem eben mehrere Wege die zum Ziel führen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
realo

Re: Interpolation in der Fotografie

Beitrag von realo »

Enzo Lambrusco hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 18:14 Nun muss man sich die logische Frage stellen, wie soll das funktionieren, wenn das Original die Maße S hat und ich möchte daraus ein XXL machen?
Glaube mir oder glaub an die Bibel, es funktioniert, man kann aus einem L großen Bild ein XL großes Bild machen fast ohne Qualitätsverlust. Du hängst dem Allerweltsglauben an das darf nicht sein, das wird auch von allen Hardwareherstellen verkündet aber es geht trotzdem. Ich bin es wohl gewohnt andere Wege zu gehen, um eine Lösung zu ermöglichen als Du, vor allem wenn es von 'oben' heißt das geht nicht, finde ich eine Lösung mithilfe anderer Menschen. Aber lass das, das darfst Du nicht ist erst einmal kein Argument, es muss selbst geprüft werden. Jemand der nie auf die heiße Herdplatte gefasst hat, wird sein Leben lang nicht wissen was Finger verbrennen bedeutet und wie man mit diesem Schmerz umgeht. Wie gesagt, man kann digitale Bilddateien fast ohne Verlust vergrößern, das ist Jahre lange Erfahrung, auch wenn fast alle sagen das geht nicht. Der Begriff dafür ist Interpolation nur was der einzelne Softwarehersteller darunter versteht ist verschieden und so sind auch die Fähigkeiten der Programme unterschiedlich. Ich will Dich in Deinem Glauben nicht erschüttern, bleib bei 'es geht nicht', nur in dem von mir eröffneten Thread über Interpolation kann ich Deinen Glauben nicht unkommentiert stehen lassen, ich würde mir ins eigene Fleisch schneiden, ich bin zwar dumm aber so dumm nicht.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Interpolation in der Fotografie

Beitrag von Gimplyworxs »

@realo,
wenn du meinst GIMP müßte mehr können, dann trage deinen Wunsch doch im Bugtracker vor.
Da findest du die richtigen Ansprechpartner.
Wir hier als GIMP Werkstatt sind nicht die GIMP Entwickler. Es ist auch keiner von denen hier aktiv.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Interpolation in der Fotografie

Beitrag von Enzo Lambrusco »

@realo, ich habe mir eben einmal Wikipedia zum erwähnten Thema angeschaut. Bei Interesse https://de.wikipedia.org/wiki/Interpola ... otografie)
Selbstverständlich kannst du mit GIMP Pixel dazu rechnen, ebenso wie man beim herunter Skalieren Pixel wegrechnet.
Ändert aber nichts an der Tatsache wie ich in der ersten Antwort geschrieben habe, dass man aus S kein XXL machen kann.
Wenn Du natürlich andere Erfahrung hast, lasse ich mich auch gerne überzeugen. Welche Programme beherrschen das zum Beispiel?
Foren leben ja auch durch Meinungs- und Erfahrungsaustausch!
Also lasse uns bitte teilhaben.
Edit:
Auch hier https://www.kleine-fotoschule.de/bildbe ... ndern.html geht man auf das Thema ein.
Fazit: Wo keine Informationen sind kann auch das Beste Programm keine hin zaubern.
Bild Bild
realo

Re: Interpolation in der Fotografie

Beitrag von realo »

Mit dem Begriff 'Pixel hinzurechnen' müsste eigentlich im Gehirn ein Lämpchen angehen was beleuchtet worum es geht. Es werden aus einem Originalpixel ganz viele ähnliche drumherum hergestellt so, das am Ende aus der L Pixelanzahl eine XL Pixelanzahl geworden ist und der Algorithmus ist in der Lage ganz individuell die vorhandenen Pixel als Grundlage zu nehmen und neue weiter drumherum anzuordnen so, dass am Ende ein Bild mit mehr Auflösung ohne nennenswerten Qualitätsverlust entsteht. Aus 100 Pixel Rasen 1000 Pixel Rasen machen ist nicht so schwer, das könnte sogar ein Blinder mit etwas Geschick aber 'Pixel hinzurechnen' heißt, dass auch in Gesichtszügen mit bloßem Auge in der Erweiterung keine Pixligkeit zu erkennen ist, denn es ist keine da aufgrund der Hinzurechnung mit enormer Ähnlichkeit. Deshalb beschäftige ich mich seit Jahren mit der Interpolation, weil es so verblüffend ist und der Standardspruch man kann aus klein nicht groß machen oder wo nichts ist, ist nichts, ad absurdum geführt wird. Es ist ja etwas, in Photoshop reicht ein Pixel auf der Arbeitsfläche aus um daraus ein riesiges spannendes und dynamischen Gemälde zu fertigen, nur dieses eine Pixel muss da sein, sonst geht es nicht. Pixel sind eine eigene Welt ähnlich wie Quanten, da herrschen andere Gesetze als klein Fritzchen sie kennt.
realo

Re: Interpolation in der Fotografie

Beitrag von realo »

Gimplyworxs hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 15:36 Ich würde mal GMIC dazu laden. Gibt's im Netz.
Darin findest du in der Gruppe "Repair" einige "Upscale" Filter.
Die arbeiten wohl nach verschiedenen Algorithmen ... wäre auszuprobieren ob was taugliches dabei ist.
Da überall von GMIC zu lesen ist und ich als Neuer keine Ahnung habe, was das ist, habe ich es bisher stets überlesen denn es gibt soooooooooooo viele Tools im Netz. Nun bin ich drauf gekommen, es ist auch ein Plugin, eine Erweiterung füg Gimp und habe es installiert. Oh Mann, bin völlig erschlagen von der Fülle an Filtern, so viele hatte ich in meiner besten Zeit mit Photoshop als es um Photopainting ging auch, Manipulation des Originalbildes mit allem was zur Verfügung steht um ein völlig neues, meist abstraktes Bild zu kreieren. Das ist nun lange her, habe einige reale Ausstellungen veranstaltet, das ist vorbei, kein Interesse mehr. Auf jeden Fall kann man mit Gimp genauso uferlos spielen wie es mit dem kommerziellen Programm auch möglich ist und hat einen Haufen Geld gespart. Ich hatte jedoch Photoshop auf kreative Art und Weise freigeschaltet, das geht nun heute nicht mehr mit dem online ABO-System. Ist egal, wenn Bedarf am Spielen mit Fotos und Grafiken besteht durch Gimp und GMIC ist man ausgefüllt über lange Zeit.
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Interpolation in der Fotografie

Beitrag von Enzo Lambrusco »

@realo, der zum kleinen Fritzchen degradierte Enzo Lambrusco möchte nochmals antworten.
Das Du "Photoshop oder Affinity" schon einmal erwähnt hast, hatte ich übersehen.
Zitat realo "Pixel sind eine eigene Welt ähnlich wie Quanten", ich bin kein Pysiker, aber ich bin 100%ig überzeugt, dass hier wenigstens 99% von denen hier widersprechen würden.

Ich habe auf Bild eins 2 mal UpscaleDCCI2X angewendet. Bild zwei ist Original und hat eine Größe von 5,1 MB. Bild 1 hat 27,6 MB.
Von der Qualität hat sich meines Erachtens nach nicht viel verändert.
Selbstverständlich kannst Du von Bild eins einen wesentlich größeren Abzug anfertigen lassen, aber ich bleibe dabei, wo nichts ist, kann kein Programm etwas hinzu zaubern.
Du darfst selbstverständlich bei Deiner Meinung bleiben!
Dateianhänge
Vergleich.jpg
Bild Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Interpolation in der Fotografie

Beitrag von Gimplyworxs »

Auf jeden Fall kann man mit Gimp genauso uferlos spielen wie es mit dem kommerziellen Programm auch möglich ist und hat einen Haufen Geld gespart.
und ... man ist legal unterwegs.
Mir ist das wichtig, auch wenn's vielleicht altmodisch ist.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Interpolation in der Fotografie

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Gimplyworxs hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 19:38
Auf jeden Fall kann man mit Gimp genauso uferlos spielen wie es mit dem kommerziellen Programm auch möglich ist und hat einen Haufen Geld gespart.
und ... man ist legal unterwegs.
Mir ist das wichtig, auch wenn's vielleicht altmodisch ist.
Deswegen arbeiten wir ja auch mit Linux und Opensource.
Selbstverständlich kann man auch mit Photoshop legal arbeiten, den CS 2 gab es oder gibt es sogar umsonst.
Bild Bild
realo

Re: Interpolation in der Fotografie

Beitrag von realo »

Da sind die Menschen sehr verschieden, mich hat das Illegale stets begeistert und gereizt, ein Risiko aber es kann kreativ inspirieren. Im Fall von Photoshop gibt es keinen menschlichen Schaden, das einzige Problem beim illegalen Freischalten war, dass man dem Großkonzern Adobe nicht noch mehr Geld in den Rachen geschmissen hat. Es ist ein Unterschied, hier bei Gimp ist alles freizuhaben auch GMIC, mich erschlägt die Fülle von haben können, ohne die geringste Fähigkeit zu brauchen. Habe GMIC installiert, kurz darauf geschaut und gleich wieder zugemacht, seit dem ist das Haben da aber ich nutze es nicht. Es liegt auch daran, dass ich aktuell nur das Hintergrundbild interpolieren wollte, das hat geklappt, weitere Bildbearbeitung ist im Moment nicht nötig, es gibt andere Hobbys aber ich möchte natürlich ein gut funktionierendes Bildbearbeitungsprogramm, mit dem ich mich auskenne, auf dem Rechner haben und das ist Gimp für mich mit allem Zubehör etwas Neues. Ein spezielles Plugin hat für die Interpolation ausgereicht, damit bin ich zufrieden, niemand muss mir glauben, dass es geht und wann ich GMIC mal brauche, steht in den Sternen. Ich bleibe dran, werde mich zwischendurch mit Gimp beschäftigen und fragen, wenn was nicht klar ist, um Routine im Umgang zu bekommen.
Antworten