Schnupperstunde 1/ Programmvorstellung

Benutzeravatar
dorism
Beiträge: 386
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 23:48
Wohnort: Halle/Saale
Betriebssystem: Windows10

Re: Schnupperstunde 1/ Programmvorstellung

Beitrag von dorism »

Alex, dein Hase sieht bezaubernd aus, auch ohne Eier :D , Rose hat uns ein Häschen gebastelt, sogar mit Eiern :pfeifmaus: , beide Tiere gefallen mir sehr gut.Rose, ich kenne das Problem, in Inkscape sucht man den Alpha- Kanal und bei Gimp macht man die Gummibandauswahl :kicher:.

Liebe Grüße von Doris
Galerie Dorism
Galerie Doris-Monika
Bild

Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.
Marc Aurel
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Schnupperstunde 1/ Programmvorstellung

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich hab mal ein Hasen-Video gemacht. Vielleicht fällt es dem einen oder anderen leichter damit.
phpBB [video]

Das Video ist erstellt mit Inkscape 1.1.
Gegenüber älteren Versionen hat sich geändert, dass man beim Biegen des Bezier Pfads (für den Mund)
nach dem Erstellen diesen erst in einen Pfad umwandeln muss. Das war früher mal anders und ist deshalb bei Stift's Anleitung nicht so.

PS: Ctrl+r am Anfang und Ende kommt von der Aufnahme-Software beim Starten/Beenden ;-)
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Schnupperstunde 1/ Programmvorstellung

Beitrag von ava »

Ich habe mich jetzt mal an dem Hasen probiert. Zu Inkscape hätte ich da allerdings noch ein paar Fragen. Muss da alles komplett in Inkscape erstellt werden, auch bei den Flicken, oder kann man zusätzlich in Gimp zum Beispiel noch einen kleinen Rahmen oder Ähnliches hinzufügen?
Viele Grüße
ava

Bild
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Schnupperstunde 1/ Programmvorstellung

Beitrag von Gimplyworxs »

Dein Hase ist dir gut gelungen :clap:

Die Osterflicken erstellen wir gerade mit GIMP.

Wenn du Flicken oder Fliesen für die Inkscape Flickensammlung basteln möchtest, ja, dann sollen die komplett mit Inkscape gemacht werden und als svg gespeichert werden.
Ränder kann man damit ja auch machen (Quadrat machen, Füllung: keine, für den Rand die gewünschte Kantenbreite und Farbe einstellen.
Außerdem kann man die Kante dann noch gestrichelt in diversen Variationen einstellen ... )
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Schnupperstunde 1/ Programmvorstellung

Beitrag von Stift »


Tolle Häschen sind hier eingetroffen! Prima Ergebnisse!
Ostern kann kommen... :)
Gimplyworxs hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 21:08 Gegenüber älteren Versionen hat sich geändert, dass man beim Biegen des Bezier Pfads (für den Mund)
nach dem Erstellen diesen erst in einen Pfad umwandeln muss. Das war früher mal anders und ist deshalb bei Stift's Anleitung nicht so.
@ Gimplyworxs, :dank: für das Video!

In Inkscape 1.1.2 (2022-02-05) geht das Biegen der Bezier-Kurve auch ohne diese erst in einen Pfad umwandeln zu müssen.
Nur muss der Modus "Erstelle gewöhnlichen Bezier-Pfad" aktiviert werden. Früher war dieser standardmäßig aktiviert. Jetzt ist komischerweise der Modus "Erstelle Spiro-Pfad" als Standard gesetzt worden.

Erstelle_gewoehnlichen_Bezier-Pfad.jpg
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten