Kritzeln macht Spaß! Tipps und Tricks | von CD und aiiki

Digitales und analoges Malen mit aiiki und CD
Antworten
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Kritzeln macht Spaß! Tipps und Tricks | von CD und aiiki

Beitrag von anke »

Trick 1 - oder bewegte kleine Striche
Grünschnabel hat geschrieben: - was mir nicht so ganz leicht fiel, war das Beibehalten der Größenverhältnisse bei den Bewegungen
Das beibehalten der Größenverhältnisse bei Bewegungen ist mit einem kleinen Trick ganz leicht. Fang zunächst mit der Rasterhilfslinie an (1) stell sie dir als vergrößerte "Wirbelsäule" vor, die statt nur Kopf und Rumpf zu verbinden auch die Beine mit einbezieht. Die "Wirbelsäule" halbierst du (2 + gelbe Pfeile), dann halbierst du die "halbsäule" (3 + gelbe Pfeile) und dann halbierst du die "viertelsäule" (4 + gelbe Pfeile). Und voilá, der Rest sind wie in Lektion 1 beschriebene Proportionen....
eibauoma hat geschrieben: Dank Eles Hinweis ist die Zitterei etwas reduziert, dafür krieg ich meine Kringel nur schwer geschlossen.
Wer einen Kreis in einer Linie zeichnen will, brauch viel Übung. Das ist wirklich nicht leicht und die meisten Menschen werden es nie können. Aber das muss man auch gar nicht! Ein kleiner kurzer Strich ist viel einfacher zu kritzeln als eine lange Linie. Wer genau hinsieht wird schnell sehen, dass machen die wenigsten die Zeichnen. (schwarze Pfeile)

Bild
Warum soll ich ein ganzes Bild markieren?

Es besteht doch nur aus Strichel-Kritzel-Dingern....
Bild

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten