1.1 Eine Skizze muss her

Digitales und analoges Malen mit aiiki und CD
Antworten
Benutzeravatar
aiiki
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:12
Wohnort: Berlin
Betriebssystem: win10

1.1 Eine Skizze muss her

Beitrag von aiiki »

1.1 Eine Skizze muss her…

Aller Anfang ist schwer und wie auch beim analogen Zeichnen brauchst Du erstmal eine Skizze an der Du Dich „entlang hangeln“ kannst.
Also, los geht’s:
Tablett raus, Stift gezückt und fröhlich drauflos gekrakelt.

Am besten geht das mit dem Tintentool. Ich verwende es in Größe 0,5 und verminderter Deckkraft (so um die 50%). Damit kann man ähnlich wie mit einem Bleistift zeichnen. Linien, die man mehrmals zieht werden dunkler.
Erstelle Dir eine weiße Hintergrundebene (auf der wird nie gemalt – sie dient nur dazu dass Du besser sehen kannst) und gleich darüber eine erste transparente Ebene. Jetzt kannst Du loslegen.

Nimm Dir erstmal ein Objekt vor dass nicht ganz so schwer ist. Ein Apfel, eine Tasse oder was auch immer Dir einfällt sollte erstmal genügen. Mit der Darstellung "schwieriger" Elemente oder Menschen befassen wir uns später. Jetzt geht es erstmal um Techniken die Du anwenden kannst. Für die wirklich kniffligen Sachen hast Du später immernoch Zeit.

Ganz wichtig:

Dicke lange Striche sind doof. Zum Einen bekommt man sie sowieso nicht zufriedenstellend hin, zum Anderen machen sie Dein Bild starr und leblos. Kritzel also lieber mit kleinen feinen Strichen bis Du Deinem Wunschergebnis nahe kommst.
Bild

Gefällt Dir Dein Entwurf noch nicht so richtig?

Gut so!

Dein Bild soll sich ja auch langsam entwickeln. Dann wird es viel schöner - Du wirst es sehen.
Senke einfach die Deckkraft Deiner ersten Ebene und lege eine neue drüber. Darauf kannst Du jetzt alles von der ersten Ebene übernehmen was Dir schon gefällt und nicht so gelungene Stellen verändern. Auch erste Verfeinerungen sind jetzt möglich.
Bild


Immer noch nicht richtig?

Dann weisst Du ja jetzt wie es geht. Deckkraft senken, neue Ebene…..

Hast Du Dir grade überlegt dass etwas mehr Bewegung toll wäre? Oder soll ein Objekt anders gedreht werden?
Na dann mal los. Du hast jetzt die ultimative Gelegenheit alles zu ändern was Du willst.|Bild

Irgendwann - das kann (und soll sogar) einige Ebenen dauern – hast Du eine Vorlage die Dir gefällt und mit der Du arbeiten kannst…

Bild

(Du dachtest doch nicht, Du bist jetzt fertig???) :kicher:

Bild
Antworten