2.3 Der Teufel liegt im Detail

Digitales und analoges Malen mit aiiki und CD
Antworten
Benutzeravatar
aiiki
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:12
Wohnort: Berlin
Betriebssystem: win10

2.3 Der Teufel liegt im Detail

Beitrag von aiiki »

2.3 Der Teufel liegt im Detail

Jetzt kommen Dir alle Dinge zugute die Du in der Lektion über Licht und Schatten gelernt hast. Überlege Dir also von wo das Licht auf Dein Bild fällt, such Dir Deine Lieblingsmethode aus und lege los.

Nimm Dir nach und nach ein Bildelement nach dem anderen vor und baue die Details ein. Keine Angst – Du kannst eigentlich nichts falsch machen. Entweder duplizierst Du Dir die Ebene die Du grade bearbeitest vorher - dann hast Du immer eine in Reserve. Oder – so mache ich es meist- Du sperrst, wenn Dir die Sache nicht so gelungen ist, einfach den Alphakanal und übermalst alles in der ursprünglichen Farbe. Dann kannst Du immer wieder von vorne anfangen bis es Dir endlich gefällt.

Und natürlich dürfen auch weitere Ebenen dazu kommen wenn Dir noch ein tolles Detail einfällt das Du unbedingt mit im Bild haben möchtest.

Ich kann Dir jetzt schon verraten dass Du viel ausprobieren musst und hoffentlich auch wirst.

Mein Bild ist inzwischen halb fertig und ich habe nur ganz wenige Pinsel und überwiegend das Abwedeln/Nachbelichten- Tool verwendet.

Meist habe ich beim Arbeiten den Alphakanal der jeweiligen Ebene gesprerrt.
Wenn man viel wischt ist das ein Muss weil sonst die äußeren Formen verschwimmen.

Und achte unbedingt darauf auch kleine Details einzubauen. Solche Dinge wie die hellen Kanten der Türen und Fenster und die Schatten unter den Balken sind wichtig wenn die Sache realistisch aussehen soll.

Bild

  • Der Himmel hat einen neuen Anstrich bekommen. Den habe ich auf einer neuen Ebene mit ganz geringer Deckkraft (ich glaube um die 15-20%) und einem großen Schraffurpinsel in Schwarz und Weiß vorbereitet und dann nur noch verwischt.
  • Den hinteren Hügel habe ich mit Weiß noch etwas „eingenebelt“.
  • Lediglich die Bäume habe ich in ihrer äußeren Form verändert. Ich habe mit dem Radierer (Acrylic01) die Ränder etwas „zerrupft“ und danach den Alphakanal für die weitere Bearbeitung gesperrt. Dann kamen die ersten Hell-Dunkel-Bereiche. Die habe ich nur mit einem relativ großen Hardness 25 nachbelichtet/ abgewedelt und anschließend verschmiert. Anschließend noch mit dem Pinsel Bristles02 einige Blattstrukturen simuliert (wieder nachbelichtet und abgewedelt) und fertig.
  • Und die Scheune?
    Das ist auch mehr Schein als Sein.
    Die Holzstrukturen sind alle mit einem großen Pinsel (Hardness100) und lang und beherzt durchgezogenen Linien gemacht. Je mehr sich die Linien überlagern umso echter sieht die Sache aus. Auch da war wieder nur Nachbelichten und Abwedeln im Spiel.
Jetzt weisst Du zumindest schon mal was mein Lieblingstool ist. Und was ist Deins?

Natürlich will ich Dir auch das fertige "Kunstwerk" nicht vorenthalten. So ganz zufrieden bin ich noch nicht aber schließlich will ja auch ich noch was lernen.

Bild

Fortsetzung folgt.....

Bild
Antworten