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Re: [Scrap] Kieselsteine | von eibauoma

Verfasst: Do 10. Sep 2020, 20:37
von anke
Habe das Script gerade einmal ausprobiert.
Es gibt keine Vorschau und es gibt auch keine weiße Hintergrundebene. Die wird scheinbar gelöscht und man muss sie manuell hinzufügen. Aber sonst funktioniert es wohl.

Viele Grüße
Anke

Re: [Scrap] Kieselsteine | von eibauoma

Verfasst: Fr 11. Sep 2020, 11:22
von Rose
Das Script funktioniert, hab einen lieben Dank dafür.
Eine frühere Version hatte ich nämlich schon ausprobiert - von einer engl sprachigen Seite -
und da funktionierte es nicht - lag wahrscheinlich daran, dass ich mit Linux (64 bit) arbeite und die es
für 64 bit Windows hatten.

Ich habe es ein Mal nach dem Filtern - Abbilden und ein Mal nach dem Filter Alpha als Logo - Bevel Reflect Logo ausprobiert.
Der SoapBubble Filter selbst hatte bei mir eine neue Datei eröffnet mit dem Bubble-Ergebnis.

Bild

Re: [Scrap] Kieselsteine | von eibauoma

Verfasst: Fr 11. Sep 2020, 16:55
von Gimplyworxs
TIPP: Das Soap-Bubble Script zeichnet auch die Ebene "Black Rim" korrekt, wenn man bevor man's laufen läßt den Pinsel "Circle 07" einstellt.
Die Größe müßte dann noch auf 7 gestellt werden.

Re: [Scrap] Kieselsteine

Verfasst: Sa 12. Sep 2020, 09:24
von Gimplyworxs
Ich habe mal versucht das Script soweit zu "tweaken", daß es
a) den aktuellen Pinsel 2. Hardness 100 statt dem alten Circle 07 verwendet
b) man nicht mehr vorher daran denken muß, den richtigen Pinsel einzustellen.

Funktioniert bei mir einwandfrei.
Wer's probieren möchte, lade sich das veränderte Script vom Anhang runter, entpacke es und kopiere es in den Scripts Ordner.
Das Script aus dem Päckchen von oben muß vorher gelöscht werden.
Leider bleiben die alten 2.8er plug-ins aus dem Päckchen von oben weiterhin nötig.

Sollte das so klappen, kann ich das neu packen und dann auch richtig in die Ressourcen hochladen.


SoapBubble2.10a.scm.zip
Entpacken und Kopieren in den persönlichen Scripts Ordner. Evtl. vorhandene ältere Versionen überschreiben!
(2.66 KiB) 402-mal heruntergeladen

Edit gw: Das geänderte Script ist nun in dem Päckchen von oben enthalten.

Re: [Scrap] Kieselsteine

Verfasst: Sa 19. Sep 2020, 12:17
von Eibauoma

Das Script im Paket mit den älteren Plugins hat auf einem PC mit Windows10-64 Bit funktioniert, auf dem nächsten PC mit gleichem System nicht. :roll:
Die Suche nach den Ursachen nervt.
Hier ist ein solches Steinchen mit verschiedenen Varianten beim Einfärben.

Bild



Weil in Gimp meistens mehrere Wege zum Ziel führen, werde ich andere Methoden ausprobieren, die ohne Zusatz-Plugins auskommen. Kann aber eine Weile dauern.
Vielleich hat jemand anderes eine zündende Idee :lol:

Re: [Scrap] Kieselsteine

Verfasst: Sa 19. Sep 2020, 13:04
von Eibauoma

Kiesel nur mit gimpeigenen Plugins erzeugt

mit einem von Himmies Mustern gebumpt und eingefärbt
Bild
:

Bild






ganz leicht nachzuvollziehen, so oder anders

Bildgröße 1000 * 1000
Filter - Render - Muster - Obist - hier eine Vorschau mit interessanter Schichtung auswählen
Leicht weichzeichnen
Abbilden auf Objekt - Kugel - Transparenter Hintergund - OK
Ebene duplizieren (zur Sicherheit)
Im Werkzeugkasten das Warp-Tool auswählen,
anfangs die Pinselgröße etwa zwei Drittel so groß wie bisher die Kugel ist.
Pinselgröße etwas reduzieren.
Pixel (gefühlvoll) mit der Maus bewegen ohne zu sehr von der Kugelform abzuweichen,
Dann die anderen Varianten der Warptransformation probieren.
Wenn die Verformung gefällt, mit Enter abschließen.
Falls die 3-D-Wirkung der Kugel etwas verschwunden ist, nochmal auf Kugel abbilden.
Gleich etwas zarter beim Verformen - Verschieben - Verdrehen ..
Farben - Entsättigen - Entsättigen - Leuchtkraft
mit Helligkeit - Kontrast spielen
Beim Einfärben die vielen Möglichkeiten von Gimp durchprobieren.

Re: [Scrap] Kieselsteine

Verfasst: Sa 19. Sep 2020, 19:37
von Gimplyworxs
mein Steinchen hier:
Bild

ist mit dem Render - Muster - Sinus Filter als Anfangsmuster entstanden.
Man könnte da sogar gleich die richtigen (zur Palette passenden) Farben angeben
Gefällt mir besser als Qbist

Re: [Scrap] Kieselsteine

Verfasst: Sa 19. Sep 2020, 22:04
von Eibauoma
Stimmt, dass man beim Sinus-Filter gleich zwei Farben angeben kann. Aber die Gestaltung des Musters könnte mit ein bisschen Spielerei sowohl bei Sinus als auch bei Obist nach dem Entsättigen nahezu auf das Gleiche hinauslaufen. Hatte ich beides schon ausprobiert :lol:
Dein Kiesel sieht sehr gut aus und mit weiteren Farbmanipulationen könnten ganz viele verschiedene daraus entstehen. :clap:
Das Ergebnis zählt. Wer Scripte und Plugins verwenden kann und will, soll damit basteln. Wer ganz einfach mit Gimp eine wenig Unterhaltung haben möchte, soll seine Steinchen auf andere Weise herstellen.

Re: [Scrap] Kieselsteine

Verfasst: So 20. Sep 2020, 09:26
von Gimplyworxs
Genauso.
Gimp legt einen ja nicht fest auf bestimmte Vorgehensweisen.

Re: [Scrap] Kieselsteine

Verfasst: Di 22. Sep 2020, 03:16
von Eibauoma
Ein kunterbuntes Anfangsbild entsteht auch mit Filter - Render - Rauschen - Plasma.
Mit dem Warp-Tool wird alles schön verzerrt, dann auf Objekt abgebildet und eine Kugel erzeugt.
Wieder mit Warp-Werkzeug bei großem Brush wird aus der Kugel ein Stein.
Entsättigt und eingefärbt, mit unregelmäßigem Muster gebumt oder Abbilden auf Farbverlauf ...
Ein Loch in den Stein bohren klappt bei Gimp sogar mit dem Radiergummi. :lol:
Vorher verwende eine zusätzliche Musterebene fürs Abbilden auf Zylinder. Etwas schräg stellen. Für oben und unten eine transparente Ebene wählen. Nicht Gebrauchtes wird einfach wegradiert.