Zuviel darf es eigentlich auch nicht werden, sonst schrecken wir einige ab!
Anpassung der Wettbewerbsregeln - Diskussionsthema
Re: Anpassung der Wettbewerbsregeln - Diskussionsthema
Finde ich gut!
Rahmen sollten grundsätzlich tabu sein. Rahmen verändern den Bildeindruck oder wie Berthold zu sagen pflegt: die Bildanmut. Ein Bild mit Rahmen wirkt anders als ohne. Ein gutes Beispiel dafür ist das strittige Bild von Maren im Wettbewerb, was mir nur so neben bei, gut gefällt. Legt man jeweils eine Variante des Bildes mit und ohne Rahmen nebeneinander, wird der Unterschied auffällig.Gimplyworxs hat geschrieben: ↑Di 24. Feb 2026, 15:17 nächste Version:
Ein dezenter Rahmen, welcher nicht vom Hauptmotiv ablenkt, ist jedoch möglich.
Das war übrigens auch Maren beim einstellen des Bildes bewusst:
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)
Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!
War vorher auch meine Meinung, von der ich leider abgedriftet bin.
Ein gutes Bild braucht keinen Rahmen!
Weil Berthold oft einen Rahmen gesetzt hat, ist es zur Diskussion gekommen es zu erlauben...
Was nun?
Eure Meinung ist immer noch gefragt.
Ich mag eigentlich keinen!
Aber Waldfex, du solltest bitte wieder beim Foto-Wettbewerb mitmachen!
Zuletzt geändert von Stift am Di 24. Feb 2026, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Gimplyworxs
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
- Betriebssystem: Linux Mint 22.2 MATE
Mich stört ein feiner Rand nicht.
Erinnert ein wenig an Zeiten der analogen Fotos.
Aufwendige Rahmen (wie wenn man sich das Werk einrahmt) würde ich zu viel des Guten finden.
Erinnert ein wenig an Zeiten der analogen Fotos.
Aufwendige Rahmen (wie wenn man sich das Werk einrahmt) würde ich zu viel des Guten finden.
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs

Zu "analogen Zeiten", @Enzo Lambrusco hat darauf schon hingewiesen, musste man bei Fotowettbewerben auch einen Kontaktabzug des Filmstreifens mit einreichen und zur Bewertung/Präsentation kamen die Fotos i.d.R. in einheitliche Passepartouts. Es waren somit für alle Teilnehmenden die gleichen Bedingungen gegeben. Vorgaben wie "dezent", "fein", "schmal" etc. p.p. sind unbestimmt und eröffnen einen Auslegungsspielraum. Was für den Einen noch "fein" ist, ist für den Anderen schon "aufwendig". Also gar nicht erst damit beginnen. Ein gutes Foto spricht für sich und braucht keinen Rahmen.
Damit möchte ich mich aus der Diskussion zurückziehen. Mal abwarten, was die Übrigen der sonstigen Wettbewerbsteilnehmenden für eine Position einnehmen.
@Stift: Danke für Deine nette Aufforderung!
Damit möchte ich mich aus der Diskussion zurückziehen. Mal abwarten, was die Übrigen der sonstigen Wettbewerbsteilnehmenden für eine Position einnehmen.
@Stift: Danke für Deine nette Aufforderung!
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)
Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
- AliasGrace 2.0
- Betriebssystem: windows 11
Bewertungskriterien habe ich die gleichen wie Waldfex
Rahmen, hier im Forum/Wetti - ok
Kann ich soweit nachvollziehen bzw. würde mich gimplyworxs anschließen!
Zu (Berthold und) mir dann später nochmals - kann auch nicht so lange Sprache zu Text machen
Ansonsten:
Das mit den Rahmen sehe ich komplett anders als jetzt z.B. @Waldfex .. oder auch stift.
Um nochmals auf das Lumiere (Seite 3, Beitrag 2 hier ) zurückzukommen;
Dort hat es einige sehr gute Fotografen, u.a. Jack und Peter
Sie machen beide sehr viel mit Rahmen (Jack glaube ich, inzwischen viel mehr als früher)
Seit ich die Leute dort kenne und zumindest Foren-Freundin bin (November 2014) ..
.. mir gefällt's, wenn es passt
Aber auch dort wird über das Thema Rahmen unterschiedlich diskutiert.
Als dort noch Fotowettbewerbe gemacht wurden (bis April 2024) waren sie auf jeden Fall erlaubt.
Unangemeldet kommt man nicht in die Untiefen
https://www.lumiere-forum.de/
aber
Z.b. Jack (Thomas) oder Island bei der Suche eingeben
oder
Jacks Pretiosen - bei dem Foto (Klick /Berühr) kommen dann die Unteralben
In den Galerien eingestellt sind die Fotos entweder von Jack oder vom jetzigen Foren Boss @donalfredo
Er, Jack, sieht das Forum z.B. glaub ich auch als Ausstellungshalle; wobei er eben schon einige Ausstellungen in Leverkusen etc. hatte/
gemacht hat (u.a. zu seiner Ukraine Reise)
Oder auch
https://thomasroembke.de/wellen-in-nazare/ etc.
Wenn ihr mal viel Zeit und Energie und Neugier habt, einfach schauen und "genießen"!
(beim Thema Ukraine jetzt natürlich nicht wörtlich gemeint)
Finde seine Rahmen, und ebenfalls die von Peter, im Normalfall sehr, sehr passend und schick!
(natürlich sprechen die Fotos dennoch auch für sich
)
Rahmen, hier im Forum/Wetti - ok
Kann ich soweit nachvollziehen bzw. würde mich gimplyworxs anschließen!
Zu (Berthold und) mir dann später nochmals - kann auch nicht so lange Sprache zu Text machen
Ansonsten:
Das mit den Rahmen sehe ich komplett anders als jetzt z.B. @Waldfex .. oder auch stift.
Um nochmals auf das Lumiere (Seite 3, Beitrag 2 hier ) zurückzukommen;
Dort hat es einige sehr gute Fotografen, u.a. Jack und Peter
Sie machen beide sehr viel mit Rahmen (Jack glaube ich, inzwischen viel mehr als früher)
Seit ich die Leute dort kenne und zumindest Foren-Freundin bin (November 2014) ..
.. mir gefällt's, wenn es passt
Aber auch dort wird über das Thema Rahmen unterschiedlich diskutiert.
Als dort noch Fotowettbewerbe gemacht wurden (bis April 2024) waren sie auf jeden Fall erlaubt.
Unangemeldet kommt man nicht in die Untiefen
https://www.lumiere-forum.de/
aber
Z.b. Jack (Thomas) oder Island bei der Suche eingeben
oder
Jacks Pretiosen - bei dem Foto (Klick /Berühr) kommen dann die Unteralben
In den Galerien eingestellt sind die Fotos entweder von Jack oder vom jetzigen Foren Boss @donalfredo
Er, Jack, sieht das Forum z.B. glaub ich auch als Ausstellungshalle; wobei er eben schon einige Ausstellungen in Leverkusen etc. hatte/
gemacht hat (u.a. zu seiner Ukraine Reise)
Oder auch
https://thomasroembke.de/wellen-in-nazare/ etc.
Wenn ihr mal viel Zeit und Energie und Neugier habt, einfach schauen und "genießen"!
(beim Thema Ukraine jetzt natürlich nicht wörtlich gemeint)
Finde seine Rahmen, und ebenfalls die von Peter, im Normalfall sehr, sehr passend und schick!
(natürlich sprechen die Fotos dennoch auch für sich
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren
“Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.” —Samuel Beckett
Lg, Maren
“Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.” —Samuel Beckett
- AliasGrace 2.0
- Betriebssystem: windows 11
Bei mir
Der Rahmen;
Zum einen, von der Stärke her an Berthold orientiert..
Ansonsten ist es, wie ich beim Einstellen schon sagte
Das Tor mit Türgriff - sehr verzogen und alt, die Linien sind weder horizontal noch vertikal wirklich parallel.
Auch die Deko oben ist kreuz und quer, sozusagen. Links ganz anders als rechts. Das störte mein Harmonie-, Symmetrieempfinden
Und ich empfand einen unebenen/ausgefransten Rahmen dann (noch) als beste Lösung
(Ausrichtung - Bauchgefühl
)
- zum Thema s/w:
Passte für mich eben viel besser, auch zum Alter des Tores und des Türgriffs
Darf man dann eigentlich überhaupt nichts schwarz-weißes mehr beim Wettbewerb einstellen, höchstens es ist gerade speziell das Wettbewerbsthema?
(meine letzte analoge Nikon funzt nicht mehr und einen s-w Film wollte ich eigentlich eh nicht mehr kaufen
- obwohl mancherorts gerade auch wieder Thema
)
p.s. aber nun ist es mir eh schon egal
Der Rahmen;
Zum einen, von der Stärke her an Berthold orientiert..
Ansonsten ist es, wie ich beim Einstellen schon sagte
Das Tor mit Türgriff - sehr verzogen und alt, die Linien sind weder horizontal noch vertikal wirklich parallel.
Auch die Deko oben ist kreuz und quer, sozusagen. Links ganz anders als rechts. Das störte mein Harmonie-, Symmetrieempfinden
Und ich empfand einen unebenen/ausgefransten Rahmen dann (noch) als beste Lösung
(Ausrichtung - Bauchgefühl
- zum Thema s/w:
Passte für mich eben viel besser, auch zum Alter des Tores und des Türgriffs
Darf man dann eigentlich überhaupt nichts schwarz-weißes mehr beim Wettbewerb einstellen, höchstens es ist gerade speziell das Wettbewerbsthema?
(meine letzte analoge Nikon funzt nicht mehr und einen s-w Film wollte ich eigentlich eh nicht mehr kaufen
- obwohl mancherorts gerade auch wieder Thema
p.s. aber nun ist es mir eh schon egal
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren
Lg, Maren
Das Zweite (in Klammern) sollte aber vor dem Ersten stehen...Finde seine Rahmen, und ebenfalls die von Peter, im Normalfall sehr, sehr passend und schick!
(natürlich sprechen die Fotos dennoch auch für sich)
Aber, wenn der Rahmen so schick ist, ist der Inhalt im Rahmen fast überflüssig...
Im Ernst, je länger wir über Rahmen diskutieren, um so weniger gefallen diese mir.
Müssen wir uns an anderen Foren orientieren?
- Gimplyworxs
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
- Betriebssystem: Linux Mint 22.2 MATE
Meiner Meinung nach: neinMüssen wir uns an anderen Foren orientieren?
Ich würde vorschlagen, wir versuchen's im März jetzt einfach mal mit der o.G. Version der Regeln.
Dann sehen wir, ob's so passt, oder was fehlt, oder auch zu viel an Regeln ist.
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs

- Enzo Lambrusco
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
- Betriebssystem: Linux Mint Mate 22.2
Gimplyworxs hat geschrieben: ↑Mi 25. Feb 2026, 16:21Meiner Meinung nach: neinMüssen wir uns an anderen Foren orientieren?
Ich würde vorschlagen, wir versuchen's im März jetzt einfach mal mit der o.G. Version der Regeln.
Dann sehen wir, ob's so passt, oder was fehlt, oder auch zu viel an Regeln ist.