Hallo zusammen!
@ava: Das ist eine wirklich gute, aber - wie du andeutest - eine extrem aufwändige Arbeit! Ich glaube nicht, dass ich wirklich wissen will, wie du vorgegangen bist...
Allgemeine Qualität: Es liegt sicher daran, dass mein Bild zu klein war. Wahrscheinlich wäre das Ergebnis besser, wenn ich das Original gepostet hätte.
Ich danke dir herzlich für deine Verbissenheit!
@Gimplyworx: Völlig korrekt! Bild lassen und gut is. Allerdings haben uns die vielen Versuche der netten User gezeigt, was mit Gimp möglich ist und welche unterschiedlichen Methoden es zu dem Thema Ausschneiden/Freistellen/Maskieren Anwendung finden können. Ich habe jedenfalls eine ganze Menge dabei gelernt!
Ebenfalls völlig korrekt: Beim nächsten Mal auf den Himmel achten, auch wenn es ein paar Tage dauern sollte; darauf kommt es ja wirklich nicht an. Übrigens ist das kein Bau, sondern ein Rückbau!
@alex: Meine Schwierigkeit bestand vor allem darin, dass im Gebäude selbst viel Schwarz drin ist; das wurde einfach mit entfernt. Und ein extremes Weiß wie im Video mit dem Baum war ebenfalls nicht möglich; für ein solches Motiv eignet sich die Methode aus dem Video allerdings überaus gut, und es geht wirklich fix!
Meine Idee und auch Frage, gerade auch an ava: Wenn ich statt dem Schwarz für den HG eine Farbe wählen würde, die im Gebäude und auch sonst im Bild nicht vorkommt (z.B. Deep Purple) könnte ich doch diese Probleme mit dem Schwarz im Gebäude ausschalten?
@ALL
Es hat mich beeindruckt, wie viele User sich von der ersten Seite an hier eingebracht haben! Alle Vorgehensweisen habe ich in meiner persönlichen Gimp-Hilfe gespeichert, um bei Bedarf darauf zurückgreifen zu können. Und Bedarf werde ich mit Sicherheit haben, denn ich werde mich wohl nicht mehr nur auf die elementaren Bildbearbeitungen beschränken. Ich habe Blut geleckt, was mit Gimp alles möglich ist und werde lernen und üben.
ICH DANKE EUCH!
Viele Grüße
Norbert der Gimphufi
Hintergrund bei kompliziertem Bild austauschen?
Re: Hintergrund bei kompliziertem Bild austauschen?
Ja, das war auch gleich mein erster Gedanke. Das Bild ist eben doch etwas grobpixelig. Das macht es nicht leicht.
Aber verkehrt war's nicht, wie es war. Interessant war es auf jeden Fall. Das zeigt sich auch daran, dass man hier direkt schon auf 7 Seiten gekommen ist.
Und abgesehen von den fachlichen Fragen fand ich die Athmosphäre in diesen Faden besonders nett.
- Gimplyworxs
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
- Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE
Du wirst immer wieder feststellen, dass es bei GIMP nicht "den einen Weg" gibt, sondern oft verschiedene Arbeitsweisen zu einem Ergebnis führen. Deshalb auch gerne mal in die Runde fragen, um verschiedene Ideen zu bekommen.Gimphufi hat geschrieben: Allerdings haben uns die vielen Versuche der netten User gezeigt, was mit Gimp möglich ist und welche unterschiedlichen Methoden es zu dem Thema Ausschneiden/Freistellen/Maskieren Anwendung finden können
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs
- Gimplyworxs
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
- Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE
Beinahe wäre mir rausgerutscht, dass ich euch liebe... Aber das wäre doch wohl etwas zu intim...
- BertholdSW
- Betriebssystem: Win-8
Hallo Gimphufi .
> Beinahe wäre mir rausgerutscht, dass ich euch liebe.
Vor Jahrzehnten hat mir diese Forum mit echt viel Geduld auf die Sprünge geholfen, um mit Gimp etwas gescheites auf den Monitor zu bringen.
Ich kann gar nicht genug Danke dem Team zu sagen, die hinter dem allen stecken. Ihr seid echt "TOLL".
LG Berthold.
> Beinahe wäre mir rausgerutscht, dass ich euch liebe.
Vor Jahrzehnten hat mir diese Forum mit echt viel Geduld auf die Sprünge geholfen, um mit Gimp etwas gescheites auf den Monitor zu bringen.
Ich kann gar nicht genug Danke dem Team zu sagen, die hinter dem allen stecken. Ihr seid echt "TOLL".
LG Berthold.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.