100 Bilder skalieren - Stapelverarbeitung mit GIMP

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

100 Bilder skalieren - Stapelverarbeitung mit GIMP

Beitrag von anke »

Kennst du das auch? Da kommst du frisch aus dem Urlaub, und willst deine frisch geschossenen Fotos ins Netz laden... Aber die haben irgendwie Dimensionen von 2304 x 1728 Pixel und wiegen mal eben 1,8 MB je Foto :shock:

Also was tun... jedes Bild einzeln skalieren? :o Da gibt es doch auch mit GIMP eine Lösung diesen Vorgang zu vereinfachen.


Bild
Mal schauen Filter - Batch - Batch prozess...

Unter Windows musst du dir den Filter nachinstallieren. Du bekommst ihn hier --> David's Batch Prozessor
Fährst du mit Linux, schaust du am besten in deinen Quellpaketen. Unter Ubuntu wird das Programm über gimp.registry installiert.

Installation:
Lade die zip-Datei herunter, entpacke das Päckchen und kopiere die darin enthaltene dbp.exe in den Gimp-Plugin-Ordner. Du solltest den Filter nun im Menü Filter wiederfinden und aufrufen können.

Bild

Vorbereitung
Für diesen Test habe ich mir eine Auswahl meiner schönsten Frühlingsfotos zusammengestellt, die ich auf meiner Homepage veröffentlichen möchte und sie in einen extra Ordner kopiert.

Bild

So, wie funktioniert es jetzt?
Rufe den Prozessor auf:
Wie du siehst ist er bei mir noch komplett auf Englisch, aber das ist nicht weiter schlimm.

Der Prozessor ist in Register aufgeteilt. Jedes Register hat eine Funktion. Hier die ist kleine Übersicht für deinen Englisch-Vokabeltrainer:
  • Input = Eingabe (Festlegen, welche Bilder bearbeitet werden sollen)
    Turn = Drehen
    Blur = Weichzeichnen
    Color = Einfärben
    Resize = Skalieren
    Crop = Zuschneiden
    Sharpen = Schärfen
    Rename = Umbenennen
    Output = Ausgabeformat und Eigenschaften

Bild

Input
Über den Button "Add Files" wählst du die Fotos aus, die du bearbeiten möchtest. Bei mir liegen sie im Ordner "fruehling". Markiere die Bilder alle und öffne sie.

Bild

Resize
Jetzt sollen die Urlaubsfotos verkleinert werden. Klicke also auf Register Resize
Um das Register zu aktivieren, klickst du das kleine Kästchen bei Enable (=aktivieren) an.
Darunter hast du nun zwei Möglichkeiten dein Bild zu skalieren.
Relative, also in % gemessen zum Original
Oder Absolute, also in eine fest gelegte Größe in Pixel.
  • Fit (=anpassen) kannst du wählen zwischen
  • Padded = Auffüllen, sollte das Bild nicht in das Format passen, wird der Hintergrund mit Farbe aufgefüllt
  • Excaktly = Exakte Anpassung (Bild wird gezerrt)
  • Inside = Die längste Seite des Bildes wird an die Vorgabe angepasst, die kürzere Seite wird proportional verkleinert. (Bild ist an einer Kantenlänge kleiner)
  • Outside = Die kürzeste Seite des Bildes wird an die Vorgabe angepasst. die längere wird proportional angepasst (Bild ist an der einen Kantenlänge größer)
Da alle Fotos in der Kamera das gleiche Seitenverhältnis haben, kannst du eine Exakte Größe festlegen, ohne das ein Bild verzerrt wird. Ich habe mich für mein Beispiel die Werte Width (=Breite): 500 und Height (=Höhe): 375 festgelegt.

Bild

Rename
Damit die Originale nicht überschrieben werden, muss entweder ein neuer, leerer Ordner angelegt werden, in den Gimp die skalieren Bilder abgelegt werden soll, oder aber die neuen Bilder bekommen einen neuen Namen.

Möchtest du deine Skalierten Bilder in einen neuen Ordner ablegen, wählst du die Schaltfläche Select Dir (=Verzeichnis wählen)

Möchtest du die Bilder im gleichen Ordner ablegen, wählst du Source Dir (=Ausgangsverzeichnis) und fügst ein Prefix (=Vorzeichen) oder ein Postfix (=Nachsilbe, Nachzeichen) an.

Das Ergebnis wird dir darunter gleich angezeigt.

Ok, dann kommen noch ein paar Einstellungen die du aktivieren kannst:
  • Flatten (=Ebenen zusammenfügen), wenn du z.B. beim Skalieren die Einstellung Padding genommen hast, werden die Ebenen vereint.
  • Convert Grey (=in Graustufen umwandeln) Wandelt dein Bild in ein Graustufenbild um.
  • Convert Indexed (=indiziert dein neues Bild)
  • No Dither (=kein Verwischen) Hier sind Einstellungen für die Speichern zum GIF-Format.
  • Colors (=Farben) Wenn du GIF speicherst, kannst du hier angeben, wie viele Farben die Farbtabelle besitzen soll. 256 ist das Höchste pro Farbkanal bei GIF

Bild

Output
Jetzt wechselst du noch in das Register Output um das Bildformat einzustellen, in dem deine Bilder gespeichert werden sollen.
Im Dropdown-Menü Format kannst du das Format deiner Wünsche wählen. Darunter findest du je nach Bildformat die Einstellungen.
Bei Fotos verwendet man in der Regel das JPG-Format.
Findest hier die gleichen Einstellungen für das JPG-Format wie in Gimp unter erweiterte Einstellungen.
Ich habe meinen Fotos eine Qualität von 90% gegönnt.

Bild

So, jetzt ist der große Moment gekommen... Wenn du David's Batch Prozessor bei der Arbeit zuschauen möchtest, klicke auf Show Images (=zeige Bilder/Vorschau) und dann auf Start.
Es dauert einen kleinen Moment (je nachdem wie viele Bilder er verarbeiten soll)

Wenn er fertig ist, klickst du auf den Button Beenden.

Bei mir hat es super geklappt :) Bei dir auch?

Bild

Viel Spaß bei der Stapelverarbeitung!

Gruß ele ;)
Zuletzt geändert von Gimplyworxs am Fr 28. Aug 2020, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: http

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
cotti
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Okt 2020, 11:37
Betriebssystem: Windows 10

Re: 100 Bilder skalieren - Stapelverarbeitung mit GIMP

Beitrag von cotti »

Hallo,
auch wenn ich neu bin bei/mit Gimp, dachte ich, ich könnte ein Plug-In installieren. Geht aber nicht. Ich habe mir (auch mehrfach) die entspr. Dateien heruntergeladen (TGZ), mit 7-Zip entpackt. Raus kam eine TAR-Datei, noch mal mit 7-ZIP entpackt, raus kam ein Ordner mit allen möglichen Dateien. Diesen Ordner habe ich in die beiden Plug-In Ordner verschoben (Einstellungen > Ordner > PLug-Ins) und danach Skripte auffrischen gewählt. Passiert ist leider nichts.
Kann mir einer sagen was ich falsch machen - Danke vorab!
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: 100 Bilder skalieren - Stapelverarbeitung mit GIMP

Beitrag von anke »

Hallo Cotti,
Danke für deine Rückmeldung. Ich probiere das später ncoh einmal aus, wenn ich wieder zuhause bin. Aber, wenn ich das richtig lese, verwendest du Windows 10. Versuche doch einmal dieses Tutorial von Gimplyworxs --> viewtopic.php?f=4&t=19
Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2742
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: 100 Bilder skalieren - Stapelverarbeitung mit GIMP

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Cotti,
Um dir helfen zu können, wäre es gut, wenn wir wüßten was du dir für eine tgz heruntergeladen hast.
Du schreibst, da wäre eine ganze Reihe von Dateien in dem Paket gewesen. Ich tippe mal, du hats ein Quellcode Paket erwischt.
Damit kannst du so direkt nichts anfangen.
Ich verlinke dir mal eine Datei aus unseren Ressourcen. Probiere die mal aus ( lösche vorher die anderen Teile)
Davids Batch Prozessor
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
wheel
Beiträge: 10
Registriert: Di 8. Aug 2023, 07:41
Betriebssystem: Mac OS Monterey

Re: 100 Bilder skalieren - Stapelverarbeitung mit GIMP

Beitrag von wheel »

Bin selbst neuer GIMP-User und so auch hier im Forum neu.

Habe ein Problem mit der Stapelverarbeitung in GIMP 2.10.34 wie folgt:

Programm ist installiert und läuft. Nun möchte ich die Stapelverarbeitung aufrufen über die hier in diesem Thread schon gesprochen wurde.
Dazu habe ich die dbpSrc-1-1-9.tgz downgeloaded und entpackt. Dies enthält zahlreiche Dateien. Und wie nun weiter? Wohin muss ich diese Dateien genau kopieren? Wie rufe ich die Stapelverarbeitung in GIMP auf?
Denn, in GIMP selbst finde ich unter Filter keine Stapelverarbeitung, wie es mehrfach im Internet geschrieben steht.

Mit der Stapelverarbeitung möchte ich an und für sich nur Bilder in der Größe automatisch skalieren.
Da ich mich mit dem Programm praktisch nicht auskenne (ich komme von einer uralten Photoshop-Version), bitte ich um eine Step-by-Step Anleitung, wie ich nun die Stapelverarbeitung unter Mac OS Monterey (dzt. aktuelleste Mac Version) zum Laufen bekomme? :dank:
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2742
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: 100 Bilder skalieren - Stapelverarbeitung mit GIMP

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo wheel,
Das, was du dir runtergeladen hast, ist Quellcode ( erkennbar am Src =Source im Dateinamen).
Damit kannst du zunächst mal nichts direkt anfangen. Das muss erst kompiliert werden, bevor man's benutzen kann.
Ob das schon mal jemand für den Mac gemacht hat, weiß ich nicht.
Werde mal versuchen, mich schlau zu machen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
wheel
Beiträge: 10
Registriert: Di 8. Aug 2023, 07:41
Betriebssystem: Mac OS Monterey

Re: 100 Bilder skalieren - Stapelverarbeitung mit GIMP

Beitrag von wheel »

Ich habe gar chatGPT dazu befragt und bekam folgende Lösungsempfehlung:
In GIMP, Bilder automatisch in Größe zu skalieren, kann mithilfe der Stapelverarbeitung (Batch Processing) durchgeführt werden. Hier ist eine allgemeine Anleitung, wie du das machen kannst:

Öffne GIMP: Starte das GIMP-Programm auf deinem Computer.

Vorbereitung der Bilder: Stelle sicher, dass die Bilder, die du skalieren möchtest, in einem separaten Ordner gespeichert sind, um sie leichter auswählen zu können.

Erstellen einer Stapelverarbeitungsdatei:

Gehe zum Menü "Filter" und wähle "Batch-Verarbeitung..." aus.
In der Batch-Verarbeitungsoberfläche kannst du das Quellverzeichnis auswählen, in dem sich deine Bilder befinden.
Wähle das Ausgabeverzeichnis, in dem die skalierten Bilder gespeichert werden sollen.
Einstellungen für die Stapelverarbeitung:

Wähle die Option "Größe ändern" aus der Liste der verfügbaren Aktionen.
Passe die Einstellungen an, um die gewünschte Größe für die Bilder festzulegen. Du kannst die Bildbreite und -höhe in Pixeln oder Prozent angeben.
Du kannst auch andere Optionen wie Bildqualität, Seitenverhältnis und Interpolationsmethode anpassen.
Starte die Stapelverarbeitung:

Klicke auf die Schaltfläche "Weiter", um die Stapelverarbeitung zu starten.
GIMP wird nun automatisch die ausgewählten Bilder in die festgelegte Größe skalieren und im Ausgabeverzeichnis speichern.
Leider findet sich bei mir unter "Filter" keine Stapelverarbeitung jedweder Art. :?
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2742
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: 100 Bilder skalieren - Stapelverarbeitung mit GIMP

Beitrag von Gimplyworxs »

GIMP hat von Hause aus keine Stapelverarbeitung.

Das muss nachgerüstet werden, mit David's Batch Processor ( wird offenbar nicht weiter gepflegt)
oder mit BIMP.

Von BIMP bietet der Entwickler zumindest eine MAC Version an, ob sie funktioniert, kann ich nicht sagen.
Download wäre hier: https://github.com/alessandrofrancescon ... s/tag/v2.6

Installationsanleitung ist in dem Päckchen mit drin (notfalls per online-Übersetzer auf Deutsch wandeln lassen).

Habe noch keine MAC Version von Davids Batch Prozessor gesehen. Möglich, weil BIMP eh leistungsfähiger ist.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
wheel
Beiträge: 10
Registriert: Di 8. Aug 2023, 07:41
Betriebssystem: Mac OS Monterey

Re: 100 Bilder skalieren - Stapelverarbeitung mit GIMP

Beitrag von wheel »

Gimplyworxs hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 10:29 GIMP hat von Hause aus keine Stapelverarbeitung.

Das muss nachgerüstet werden, mit David's Batch Processor ( wird offenbar nicht weiter gepflegt)
oder mit BIMP.

Von BIMP bietet der Entwickler zumindest eine MAC Version an, ob sie funktioniert, kann ich nicht sagen.
Download wäre hier: https://github.com/alessandrofrancescon ... s/tag/v2.6

Installationsanleitung ist in dem Päckchen mit drin (notfalls per online-Übersetzer auf Deutsch wandeln lassen).

Habe noch keine MAC Version von Davids Batch Prozessor gesehen. Möglich, weil BIMP eh leistungsfähiger ist.
Danke für den Tipp erstmals.
Habe das Programm installiert. Soweit so gut, jedoch finde ich im GIMP keinen Menüpunkt dazu. Wie rufe ich es auf?
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2742
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: 100 Bilder skalieren - Stapelverarbeitung mit GIMP

Beitrag von Gimplyworxs »

Im Menü Datei > Batch Image Manipulation ...

Ich hatte vor einiger Zeit hier mal etwas zur Arbeit mit BIMP geschrieben.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten