Schmuckbuchstaben

Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Schmuckbuchstaben

Beitrag von Eibauoma »

Hab das englische You-Tube-Video als Anregung verwendet. Etwas mühsam mit englischem Menü und altersschwachen Augen. Es funktioniert mit Inkscape 1.02-2.
Danke an Gimplyworxs für den Link.
Zumindest lässt sich die fellpinsel.svg mit der Sprühpistole und mit angepassten Einstellungen verwenden.
Er (der "Pinsel") muss natürlich vorher klein genug runterskaliert werden. Die Dateigröße für das Bild mit den bemalten Buchstaben ist ziemlich mächtig.

Bild



Die Buchstaben habe ich zur Orientierung als Hintergrund mit dem Programm geschrieben.
Dann mit der Spraydose von Hand aufgesprüht.
Diese Einstellung habe ich zum Bemalen des Wortes Gimp verwendet. Das kleinste Objekt war der "Pinsel".

Bild


Hallo GimpAnfänger,
diese rechts sichtbare SVG-Datei kannst Du auf dem PC speichern, den "Pinsel" am besten in eine extra- Datei kopieren, er sollte sich dann verwenden lassen. Einfach die Einstellungen lt. Screenshot übernehmen, den Pinsel auswählen und an den Buchstaben mit Gefühl entlang führen.

Bild


Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Schmuckbuchstaben

Beitrag von Gimplyworxs »

Das mit dem Absturz ist ja wirklich ärgerlich!
Wenn bei mir Inkscape abstürzt ( was recht häufig der Fall ist) hinterläßt er in meinem Benutzerverzeichnis oft Dateien mit dem Namen wie: Neues Dokument 1.2021_03_06_20_11_59.0.svg
Vielleicht gibts das bei dir auch? Weiß nicht, wo das in Windows sein könnte. Im Userverzeichnis eventuell? Einfach mal nach .svg Dateien suchen? Vielleicht gibt's Hoffnung und du findest noch was?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Schmuckbuchstaben

Beitrag von Gimplyworxs »

@Eibauoma
Ich finde das ist prima geworden.
Klar die englischen Menüs sind blöd für uns. Wenigstens sind sie an derselben Stelle wie im Deutschen.
Hab leider nichts deutsches gefunden ... vielleicht auch nur nicht genug gesucht.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Schmuckbuchstaben

Beitrag von Eibauoma »

Wenigstens sind sie an derselben Stelle wie im Deutschen.
Schön wärs. Die alphabetisch angeordneten Filter haben mich schon eine Weile suchen lassen z.B. nach roughen. Immerhin hab ich den wahrscheinlich richtigen gefunden unter Verzerren - aufrauen.
Mal wieder in den Filtereditor reinschauen, kann auch nicht schaden.
Ich hatte ebenfalls ausgiebig gesucht nach einem deutschen Tutorial.

@Gimpanfänger,
Muster könnte man auch in einem extra Ordner einfach als svg-Datei speichern. Aber dass sich Muster regelmäßig wiederholen, ist doch die Regel, sonst wären es ja keine Muster mehr.

Mit der Spraydose kann man bestimmte Stellen überlagern lassen, so dass es Pinsel-ähnlich funktioniert.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Schmuckbuchstaben

Beitrag von Eibauoma »

Habe nochmal auf einem anderen PC (unter Windows10 und mit Inkscape1.0.2) mit dem neuen Fellpinsel rumprobiert.
Der Teddy ist komplett mit der Spay-Dose entstanden. Nur die Augen sind zusätzlich eingefügt.
Auf Genauigkeit habe ich keinen Wert gelegt, wollte nur wissen, ob das Fell sich auf diese Weise imitieren lässt.
Der linke Fuß hätte noch ein-zwei Pinseltupfer vertragen.

Bild

FÜr brauchbare Einstellungen habe ich eine Weile rumprobiert. Damit (siehe Screenshot) ging das Sprühen recht gut:

Bild
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Schmuckbuchstaben

Beitrag von GimpAnfänger »

Hallo zusammen,

Ich möchte an dieser Stelle, ein Herzliche Dankeschön an Eibauoma und Gimplyworxs sagen, für ihre Tipps und Vorschläge.

Schöne Arbeiten Eibauoma :clap:
Gimplyworxs hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 21:04 Das mit dem Absturz ist ja wirklich ärgerlich!
Wenn bei mir Inkscape abstürzt ( was recht häufig der Fall ist) hinterläßt er in meinem Benutzerverzeichnis oft Dateien mit dem Namen wie: Neues Dokument 1.2021_03_06_20_11_59.0.svg
Vielleicht gibts das bei dir auch? Weiß nicht, wo das in Windows sein könnte. Im Userverzeichnis eventuell? Einfach mal nach .svg Dateien suchen? Vielleicht gibt's Hoffnung und du findest noch was?
Leider nicht gefunden, habe schon angefangen alles neu zu machen, und im nachhinein gesehen, konnte mir nichts besseres passieren, habe durch Zufall einiges heraus gefunden, was mir einiges erleichtert hat.

So hier noch schnell ein Tutorial, wie man so ein Fell bastelt, nach den vorgaben des englischen Videos.
Bild
Unbenannt 1.pdf
(2.58 MiB) 232-mal heruntergeladen
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Schmuckbuchstaben

Beitrag von GimpAnfänger »

Hier ein kleines Zwischenergebnis,
mit den Fell muss ich noch etwas probieren, sieht noch nicht so richtig natürlich aus. Deshalb habe ich es hier noch nicht angewendet. Die Ranken und das Gras gefallen mir auch noch nicht richtig, vielleicht hat jemand einen Tipp.

Bild
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Schmuckbuchstaben

Beitrag von Eibauoma »

Du hast drei verschiedene Pinsel fertiggestellt, hab mit das Testbild mal auseinander gepflückt.
Der obere Fellstern hat den Drehpunkt wie gewünscht in der Mitte. Bei den anderen zwei Pinseln liegt der Drehpunkt außerhalb - deshalb kannst Du wahrscheinlich nicht so sprühen wie Du willst.

Das Wiederherstellen von Inkscape-Dateien für Windows wird u.a. hier beschrieben, habs aber auch noch nicht ausprobiert.
hier kommt noch ein Grasbüschel von mir
Bild

Die Mistelbeeren sehen gut aus - die ranken sowieso nicht aber die Verzweigung bleibt "dichotom"
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Schmuckbuchstaben

Beitrag von Gimplyworxs »

Hier noch zwei Möglichkeiten, Gras herzustellen:
https://www.rgb-labs.com/inkscape-168-s ... asy-grass/

und hier etwas anspruchsvoller mit Hilfe gekachelter Klone (leider englisch, aber ich denke, die Bilder sprechen für sich)
https://sfarnell.wordpress.com/2019/10/ ... -easy-way/
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
dorism
Beiträge: 386
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 23:48
Wohnort: Halle/Saale
Betriebssystem: Windows10

Re: Schmuckbuchstaben

Beitrag von dorism »

Das Grasbüschel, liebe Eibauoma, darf ich mir doch auch holen? Meine Graspinsel sind irgendwie verschwunden. Danke für den Link,Gimplyworxs, ich werde es versuchen.
Viele Grüße von Doris
Galerie Dorism
Galerie Doris-Monika
Bild

Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.
Marc Aurel
Antworten