Seite 1 von 2

Gimp und Grafikkarte

Verfasst: Sa 12. Jun 2021, 19:33
von pattipat
Hallo zusammen! Ich bin neu hier bei euch im Forum, und ebenso neu bei Gimp. Mir gefällt die App sehr und die paar Tage die ich mich jetzt damit beschäftige läuft Gimp zufriedenstellend. Es gibt nur eine Sache die mich brennend interessiert. Ich habe einen Laptop mit einer internen und einer dedizierten Grafikkarte, und egal was ich einstelle (außer als Globale Grafikkarte) läuft Gimp nur mit der internen Grafikkarte. Ist das bei euch auch so? Andere Programme wie die Windows Foto app, oder Paint 3D laufen auf meine dedizierten Grafikkarte, wie in den Einstellungen definiert. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp? Grüße pattipat

Re: Gimp und Grafikkarte

Verfasst: Sa 12. Jun 2021, 22:13
von anke
Hallo pattipat,
ja also unter Linux wird mir in GIMP keine Grafikkarte angezeigt. Was jedoch angezeigt wird, ist das der Arbeitsspeicher, der für die Gestaltung von Bilder in GIMP wesentlich wichtiger ist, als die Grafikkarte. Ich dachte das ist in GIMP bei allen Betriebssystemen gleich.
Viele Grüße
Anke

Re: Gimp und Grafikkarte

Verfasst: So 13. Jun 2021, 04:18
von Eibauoma
Weil mir in den Gimpeinstellungen bisher keine Grafikkarte aufgefallen ist, habe ich mal nachgesucht.
Auf dieser Seite wird etwas weiter unten näher erklärt, welche zwei Möglichkeiten es gibt, damit Ihr Laptop eine bestimmte Grafikkarte verwendet:
Geben Sie die Grafikkarte auf der BIOS-Ebene an, so dass beim Hochfahren des Computers auf die richtige Karte zugegriffen wird.
ODER
Legen Sie die vorzuziehende Grafikkarte im Grafikkartenkontrollbereich fest.
.......

Re: Gimp und Grafikkarte

Verfasst: So 13. Jun 2021, 08:14
von pattipat
Hallo, genau das habe ich gemacht, in den Grafikeinstellungen Gimp für die dedizierte Grafikkarte festgelegt. Aber es funktioniert nicht!!

Re: Gimp und Grafikkarte

Verfasst: So 13. Jun 2021, 12:11
von Eibauoma
Nach der Gimp-Weiterentwicklung und Umstellung auf die Version 2.10 war meine Voreinstellung nach Neuinstallation von Gimp unter Bild - Genauigkeit die 32-Bit-Fließkommazahl. Damit klappte das Umwandeln in indizierte Farben nicht mehr (u.a. beim Animieren benötigt), deshalb starte ich neue Gimpbilder meist mit 8-Bit.
Ich weiß nicht, wie die Voreinstellung bei Deinem Gimp aussieht.
In älteren Versionen gab es dafür nur die 8-Bit-Ganzzahl. Ein Versuch mit dieser Einstellung, falls Du andere Bildgenauigkeit eingestellt hast, kostet nur die Zeit für den Gimpneustart.

Re: Gimp und Grafikkarte

Verfasst: So 13. Jun 2021, 12:28
von pattipat
Hallo Eibauoma … danke für deine Antwort, aber ich weiß leider nicht wovon du sprichst, also befindet sich außerhalb meiner Computer kenntnisse. Ich habe nun für den gesamten Laptop die dedizierte Grafikkarte als vorzuziehen gestellt, nun klappt es! Die App Gimp aber separat der dedizierten Grafikkarte zuzuordnen funktioniert bei mir nicht …
Lieben Gruß auch an Anke, mir ist heute zwei mal Gimp abgestürzt, also keine Rückmeldung vom Programm, und der Ram war bis zum obersten Rand verbraucht!!!

Re: Gimp und Grafikkarte

Verfasst: So 13. Jun 2021, 14:19
von Eibauoma
Wenn eine Grafikkarte jetzt für alle verwendeten Programme funktioniert, ist ja alles im grünen Bereich und es gibt kaum noch Anlass etwas ändern. :pfeifmaus:
Falls Du auf einfachem Weg einige wichtige Werkzeuge und Enstellungen mit Gimp erlernen willst, haben wir hier im Forum einen Schnupperkurs mit kontinuierlicher Hilfestellung. Danach "befindet sich mit Sicherheit nicht mehr so viel außerhalb Deiner Computerkenntnisse" :lol:

Re: Gimp und Grafikkarte

Verfasst: So 13. Jun 2021, 14:52
von pattipat
Hallo!! Schnupperkurs, das hört sich so an das man danach bezahlen muss sofern man Interesse hat? Kann ich auch verstehen!! Kostet ja alles Geld und Zeit …

Re: Gimp und Grafikkarte

Verfasst: So 13. Jun 2021, 15:45
von Eibauoma
Der Schnupperkurs ist für die Teilnehmer kostenlos, die Moderatoren freuen sich auf und über rege Mitarbeit. Die Galerie für jeden Gimp-Bastler - zum Hochladen von JPG, PNG, GIF, auch SVG - gibts gratis dazu.
Anmelden kannst Du Dich dazu im persönlichen Bereich über Benutzergruppen.

Re: Gimp und Grafikkarte

Verfasst: So 13. Jun 2021, 17:39
von pattipat
Hallo Eibauoma danke für deine Einladung zu einer Schnuppergruppe oder Kurs. Ich habe da schon Interesse, aber manchmal brauche ich länger bis ich was begreife bzw. es im Kopf verankert ist. Gerade bei Apps wie Gimp, welches ja sehr umfangreich ist.

Um nochmal auf mein Grafikkarten Problem zurückzukommen, das hat leider nicht geklappt mit der Einstellung der vorgezogenen Grafikkarte, ich glaube man kann nach einem Windows update nur noch in den Einstellungen von WIndows selber definieren welche Programme mit der leistungsfähigeren Grafikkarte laufen sollen. Ich habe das mit einen Videoschnitt app ausprobiert.
Deine Beitrag mit den 32 bit bez. 8 bit habe ich überprüft und bei mir waren 8 bit Voreingestellt.
Grüße pattipat