HDR Bilder mit GIMP erzeugen

TIPPs zur Fotonachbearbeitung mit GIMP und RAW-Convertern
Antworten
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

HDR Bilder mit GIMP erzeugen

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Vielleicht bin ich mit den "Header" HDR Bilder mit GIMP erzeugen etwas "altbacken", aber das ist meine Nikon D90 auch, denn die kann im Gegensatz zu neueren Modellen von Haus aus kein HDR.
Ich möchte den Thread zum Erfahrungsaustausch eröffnen.
Meine Forumsuche hat ergeben, dass "Rob30" schon Tutorials zum Thema vorhanden sind, allerdings mit G`MIC. Ich habe das Nachgebaut, bin aber nicht wirklich überzeugt!
Früher hatte ich das Exposure Blend Plugin dafür benutzt, benutze es auch jetzt wieder, da das auch mit GIMP 2.10.. noch funktioniert.
Wenn man schon vorher weiß, dass die Lichtverhältnisse problematisch sind, nimmt man Stativ mit und macht gleich eine Belichtungsserie (kann meine Nikon auch nicht automatisch) dann die weitere Bearbeitung in GIMP.
Hier habe ich auch schon gute Ergebnisse erziehlt, wenn ich das Rohdaten Bild dementsprechend über und unter Entwickelt habe.
Hugin soll HDR ja auch recht gut können, was ich aber selbst noch nicht damit gemacht habe.
Wie sind Eure Erfahrungen und Eure Vorgehensweise?
Gruß Lambrusco
Falls der Thread besser unter Off Topic aufgehoben ist, bitte verschieben.
Bild Bild
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: HDR Bilder mit GIMP erzeugen

Beitrag von anke »

Hallo Enzo,
ich habe bislang noch nie etwas mit HDR gemacht. Aber das Tutorial habe ich auch einmal ausprobiert:

hier Original von Pixabay:
Bild

und hier das bearbeitete:
Bild

Ich finde das schon recht gut. HDR kommt wohl am besten zur Geltung, wenn man Fotos von Autos mit viel Chrome hat ;)

Hier noch ein Beispiel mit einem Bach:

original von mir
Bild

und hier das HDR
Bild

Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 482
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: HDR Bilder mit GIMP erzeugen

Beitrag von Stift »

Hallo Enzo,
wenn es um keine Belichtungsreihe geht,
habe ich ein gutes Video dazu gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=psuT6AT1Dac

Selbst mag ich keine krasse Verfälschung bei HDR's und setze es eigentlich eher dezent im Zusammenhang mit einer Belichtungsreihe ein, falls es nötig ist.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 482
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: HDR Bilder mit GIMP erzeugen

Beitrag von Stift »

Als Ergänzung.

Interessantes Video mit einer Belichtungsreihe- realisiert mit Gimp ohne Script:
https://www.youtube.com/watch?v=ohz6XQeg8io

PS: Wenn ich eine Belichtungsreihe mit meiner Canon Systemkamera mache, benutze ich anschließend die Canon eigene Software DPP "Digital Photo Professional". Diesen einfachen RAW-Konverter darf man keinesfalls unterschätzen, da er einen ordentlichen Job (auch bei HDR) macht.

Meine Canon macht auch automatische HDR's, aber alles der Automatik zu überlassen möchte ich ungern.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: HDR Bilder mit GIMP erzeugen

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Erst einmal Danke für die Rückmeldungen!
Wie ich sehe, kommen ja sehr viele hier vom Alter her aus der analogen Fotografie. Wahrscheinlich haben auch einige davon Erfahrungen mit Entwicklung, Vergrößerungen, Abwedeln und Nachbelichtung gemacht.
Deshalb auch die Threaderöffnung. Richtig zufrieden ist man ja oft nie!
Die möglichkeiten der Ton-Wert-Mapping sind schon sehr interessant.
Ich hatte mal vor langer Zeit bei uns in BA in der Michelskirche Fotos gemacht mit unterschiedlicher Belichtung und war schon begeistert, was sich mehr heraus holen ließ, vor allen was hell/dunkel anbetrifft.
Jetzt habe ich von Rolf Steinhorst (meetthegimp) ein Viedo angeschaut, was mich etwas zweifeln lässt. Bei interesse, https://youtu.be/9rO73QA5w6E
Nun ist deutsch meine Muttersprache, aber im großen und ganzen versehe ich schon um was es geht und ich habe von "meetthegimp" schon sehr viel gelernt. Aber wenn ich das richtig interpretiere, ist sowohl der Bildschirm als auch der spätere Abzug nicht in der Lage die Informationen wieder zu geben die im Bild stecken.
Diejenigen die im englischen besser sind mögen mich gerne belehren.
Selbstverständlich lege ich bei HDR auch keinen Wert auf Verfremdung wie man es oft sieht.

Gruß Enzo Lambrusco
Bild Bild
Antworten