Freistellen mit GMIC

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Freistellen mit GMIC

Beitrag von Gimplyworxs »

GMIC hat ein Freistelltool an Bord, das ich hier mal kurz zeigen möchte.
Die Voreinstellungen sind soweit brauchbar, man kann also gleich loslegen:
phpBB [video]

Code: Alles auswählen

Beschreibung:
Dieser Filter ermöglicht die schnelle Extraktion von Vordergrundobjekten aus dem Hintergrund in undurchsichtigen RGB-Bildern. 
Klicken Sie auf die Schaltflächen Anwenden oder OK, um das interaktive Fenster zu öffnen und mit dem Hinzufügen von 
Kontrollpunkten für Vorder- und Hintergrund zu beginnen. Wenn Sie fertig sind, verlassen Sie das interaktive Fenster: 
Ihr extrahierter Vordergrund wird zurück in die Host-Software übertragen.

Wenn Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, klicken Sie noch einmal auf Übernehmen, um die zuvor definierten Kontrollpunkte zu ändern. 
Um alle Kontrollpunkte zu entfernen, klicken Sie oben auf die Schaltfläche Zurücksetzen. 

Die Interaktionsmöglichkeiten in diesem "Arbeitsfenster" sind in GMIC leider nur auf englisch, deshalb hier eine schnelle 
(Maschinen-)Übersetzung

Interaktionen:
Verwenden Sie die folgenden Aktionen im interaktiven Fenster, um Ihre Extraktionsmaske zu erstellen:

 - Linke Maustaste oder Taste F: Erstellen Sie einen neuen Kontrollpunkt im Vordergrund (oder verschieben Sie einen vorhandenen).
 - Rechte Maustaste oder Taste B: Erstellen eines neuen Hintergrundkontrollpunkts (oder Verschieben eines vorhandenen).
 - Mausrad oder Tasten Strg+Pfeile AUF/AB zoomen die Ansicht ein/aus - Taste LEER aktualisiert die Extraktionsmaske.
 - Taste TAB schaltet zwischen den Modi der Hintergrundansicht um.
 - Taste M schaltet zwischen den Modi der Markierungsansicht um.
 - Die Taste Rücktaste löscht den zuletzt hinzugefügten Kontrollpunkt.
 - Die Taste Bild hoch erhöht die Deckkraft des Hintergrunds.
 - Die Taste Bild runter verringert die Deckkraft des Hintergrunds.
 - Tasten Strg+D vergrößern das Fenster.
 - Die Tasten Strg+C verkleinern das Fenster.
 - Die Tasten Strg+R setzen die Fenstergröße zurück.
 - Mit den Tasten ESC, Q oder ENTER verlassen Sie das interaktive Fenster. 
Kurz: mit der linken Maustaste erzeuge ich die grünen Punkte für alles was bleiben soll, mit der rechten Taste markiere ich rot, was weg soll.
mit der Leertaste kann ich zwischendurch sehen wie's wird. Wenn die Punkte gut genug gesetzt sind, drückt man ENTER und GMIC erledigt den Rest.
(Bei mir funktioniert interessanterweise übrigens nur die Haupt ENTER Taste, nicht die vom Nummernblock).

Wenn man nochmal mit dem Filter nachbessern will, kann man ihn erneut aufrufen. Die Punkte sind dann alle noch da. Will man ganz neu anfangen,
kann man den Filter oben rechts bei dem Icon mit den zwei Pfeilen zurücksetzen (Reset Parameters to default values..)
Bild
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Huromo
Beiträge: 46
Registriert: Di 25. Aug 2020, 16:02
Wohnort: Monheim am Rhein
Betriebssystem: Win10 LinuxMint 20

Re: Freistellen mit GMIC

Beitrag von Huromo »

Ich habs ausprobiert :daumenhoch:
hat zwar erst beim 3.Versuch funktioniert - ist wohl der Rechenleistung des Prozessors geschuldet.
Lieben Gruß Hubert
Benutzeravatar
donalfredo
Beiträge: 15
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 11:21
Betriebssystem: win10

Re: Freistellen mit GMIC

Beitrag von donalfredo »

Einen schönen guten Morgen.

Aller Anfang ist schwer, das stelle ich eben fest.
Das altbewährte Gimp 2.8, das ich auf meinem alten Rechner hatte, ist Geschichte, nun ist Gimp 2.10.32 aktuell.
Nachdem ich hier eine Weile gelesen habe, habe ich beides hochgeladen - sowohl Gimp als auch Gmic und versuche mich nun im Folgenden:

vergangenes Wochenende waren die Solitude Revival 2022 hier in Stuttgart.
Viele schöne Bilder habe ich gemacht, bei vielen aber gibt es einen namhaften Mangel - das ist der dämlich Bauzaun im Hintergrund.
f2573t25531p199147n4_CMqPxYju.jpg
Ich suche nach einer Möglichkeit, den Hintergrund unschärfer zu gestalten ohne das Bike in Mitleidenschaft zu ziehen. Vielleicht KÖNNTE man diesen Hintergrund auch leicht schraffiert darstellen, um Dynamik zu erzeugen.
Kurz und gut, ich habe diese Anleitung von Gmic verfolgt, und bin gekommen bis zu den Einstellungen Contours und Extra foreground.
Bereits hier beginnt MEIN Problem - es lassen sich keine roten Punkte erzeugen, um die Außenmaße des Bikes einzugeben, nach dem Druck auf OK beginnt dieses Werkzeug bereits mit grünen Punkten.

Es wäre super toll, wenn man mir auf die Sprünge helfen könnte, mein umfangreiches Anleitungsbuch, das ich von Gimp 2.8 noch besitze, hilft mir nicht weiter, und - ich sage es ganz ehrlich - nahezu 24 Euro Monatsmiete für Photoshop ist mir der Spaß für ein paar hintergrundverunstaltete Bilder nicht wert.
Was tun?
Für Beratung und mögliche Hilfe bedanke ich mich vorab,
ich brenne erwartungsvoll, was sich tut und was ich hier machen kann,
donalfredo aka Wolfgang - Bild - ein Klick offenbart meine Leidenschaften
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Freistellen mit GMIC

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Wolfgang,

Du darfst nicht zu viel ENTER drücken, wenn du mit dem Tool arbeitest.
Nachdem OK erscheint das "Arbeitsfenster" .
Wenn du das hast, klicke mit der linken Maustaste außen herum für die roten Punkte (wie dicht du die setzen musst, hängt vom Motiv ab.)
Klicke dann weiter mit der rechten Maustaste für die grünen Punkte innen. Wenn du eine Vorschau haben möchtest, wie gut es wird, nimm die Leertaste.
Erzeuge weitere Punkte, bis du zufrieden bist.
Jetzt erst klicke wieder ENTER. Und GMIC fängt an zu arbeiten.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
donalfredo
Beiträge: 15
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 11:21
Betriebssystem: win10

Re: Freistellen mit GMIC

Beitrag von donalfredo »

Sorry.
Nach der Bestätigung schließt sich das Fenster und das Arbeitsfenster mit dem Bike öffnet sich.
ABER leider ist gleich die erste Serie Punkte grün.

Oh- Kommando zurück.
Du schreibst grün mit links und rot mit rechts.
Aber hallo, das muß ich nochmal checken.
Danke jedenfalls für die Hilfe.

Und wie zaubere ich einen Hintergrund, der dynamisch wirkt?
donalfredo aka Wolfgang - Bild - ein Klick offenbart meine Leidenschaften
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Freistellen mit GMIC

Beitrag von BertholdSW »

Hallo Wolfgang.
Mit Masken habe ich auch einige Lehrstunden hinter mir.
Ich löse mich immer weiter von GMIC.
Z.Z ist meine Masken-Arbeitsweise:
Alles sehr sehr grob mit der magnetischen Schere auswählen.
Wenn die Ameisen dann laufen, auf die Schnellmaske umschalten und genauer, bis ultragenau mit dem Pinsel ausarbeiten.
Über einen"X"-Tastenklick ist die Bearbeitungsfarbe im Pinsel/Radierer schnell gewechselt. Also die rosa Farbe entfernen oder "X" wieder hinzu malen.
Immer mal zwischendurch die Schnellmaske zur Kontrolle Aus zu laufenden Ameisen und wieder Einschalten.
Das Beste aber ist, Du kannst die laufenden Ameisen jederzeit, für spätere oder nachträgliche Korrekturen, Speichern.
Entweder speichern in "Auswahl" In Kanal oder nach "Pfad". Pfad ist mein Ding!
Du kannst also später die laufenden Ameisen wieder zum Laufen erwecken, sie an die Form auch z.B. noch besser anpassen, oder auch wieder in eine Schnellmaske erneut wandeln und und und.
Mit dem Pinsel kannst du auch sehr weiche oder sehr harte Übergänge schon beim Malen erzeugen.
Wenn die Ameisen laufen, kannst Du auch diese Ameisenstraße extrem bis breit auslaufend oder ganz schmal laufen lassen. Und, und, und.
So etwas kann GMIC glaube ich nicht. Wenn es das könnte, würde es ja Gimp heißen.
Oft tut mir die Zeit leid, die ich mit GIMIC schon verplempert habe.
Manuelle Korrekturen mittels eines Pinsel, Radierer kann GMIC schon mal gar nicht. Und das finde ich in der Maskentechnik enorm wichtig.
Die sind stark, wenn es rechnerisch gelöst werden kann.
Und die Werkzeuge in Gimp sind viele und alle verdammt stark.
Mal sehen, wie Deine Zukunft aussieht?
mfg Berthold.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Benutzeravatar
donalfredo
Beiträge: 15
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 11:21
Betriebssystem: win10

Re: Freistellen mit GMIC

Beitrag von donalfredo »

N'Abend Berthold.

Ich hatte mich ja eine geraume Zeit mit Gimp beschäftigt, damit hatten wir sogar ein eigenes Foren:wiki eingerichtet mit vielen Beiträgen. Warum ich mich von Gimp abgewandt habe, weiß ich selber nicht so genau - kommt vielleicht daher, daß mein absolutes Lieblingsverwaltungsprogramm ACDSee immer umfangreicher wurde und mittlerweile eine exzellente Bildbearbeitung anbietet.
Der upload von Gimp 2.10.32 und gmic war heute früh ein Sprung ins kalte Wasser - der Unterschied zu Gimp 2.8 ist nicht von Pappe, vor allem, wenn man sich nicht damit beschäftigt (hat).

Nun habe ich heute früh nach der hilfsbereiten Unterstützung von gimplyworxs mir mein ACDSee genauer angeschaut, und siehe da - das kann ich damit auch machen. Nun kommt eben dazu, daß ich bei ACDSee viel fitter bin als bei anderen Programmen, und da habe ich kurzerhand einfach mal das umgesetzt, was ich wollte - bestehendes Bild und dynamischen Mitzieher separat direkt vor dem Haus gemacht.
P7200019_7.jpg
donalfredo aka Wolfgang - Bild - ein Klick offenbart meine Leidenschaften
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Freistellen mit GMIC

Beitrag von BertholdSW »

Hallo Wolfgang.
Zeigst Du uns denn noch, wie Dein erstes Bild, mit dem orangenen Krad und Bauzaun, mit neuem Hintergrund aussieht?
mfg Berthold.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Benutzeravatar
donalfredo
Beiträge: 15
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 11:21
Betriebssystem: win10

Re: Freistellen mit GMIC

Beitrag von donalfredo »

Nein, kann ich noch nicht.
Das Krad mit dem Zaun ist fast frontal aufgenommen und dafür - für den passenden Hintergrund - habe ich hier keine Möglichkeit.
Ich habe es fest vor, diese Originalstelle aufzusuchen und Bilder, verbunden mit dem Kompass oder Winkelmesser, zu machen.
Ich brauche den korrekten Winkel, nicht daß die Gespanne plötzlich einen Seit-Drift hinlegen.
Wenn ich mir die Mühe schon mache, und jedes der 15 nachbearbeiteten Bilder erneut überarbeite, mache ich es richtig.
Dazu brauche ich das passende Wetter, die Uhrzeit (Mittag) und etwas Geduld.

Und dann werden wir sehen, das wird auf jeden Fall ein ordentlicher Aufwand, aber das ist mir egal ...
donalfredo aka Wolfgang - Bild - ein Klick offenbart meine Leidenschaften
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Freistellen mit GMIC

Beitrag von BertholdSW »

Hallo Wolfgang.
Mir würde schon das eine Bild mit dem orangenem Krad mit einem anderen gezogenem Hintergrund gut gefallen.
Der Fahrer legt seinen Schwerpunkt volldynamisch mit allem was ihm möglich ist, in die Kurve. Dem "Schmiermaxe" scheints egal zu sein.
Toller Widerspruch. Vor allem bei den heutigen möglichen Kurvengeschwindigkeiten durch die breiten Reifen und den ultra flachen Maschinen.
LG Berthold aus dem Sauerland.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Antworten