Freistellen mit GMIC

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Benutzeravatar
donalfredo
Beiträge: 15
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 11:21
Betriebssystem: win10

Re: Freistellen mit GMIC

Beitrag von donalfredo »

Ach weißt du, Berthold, wenn es um Äkschn geht, habe ich bessere Bilder als das orangene Gespann.
Ich habe an dem Wochenende über 16.000 Pics gemacht, da muß ich erst mal durch -
P7164634_DxO_4geae.jpg
P7164812_DxO_4geae.jpg
P7164843_DxO_2geae.jpg
donalfredo aka Wolfgang - Bild - ein Klick offenbart meine Leidenschaften
Bunte_Tüte
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 18:00
Betriebssystem: Win10

Re: Freistellen mit GMIC

Beitrag von Bunte_Tüte »

Gimplyworxs hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 10:51 GMIC hat ein Freistelltool an Bord, das ich hier mal kurz zeigen möchte.
Die Voreinstellungen sind soweit brauchbar, man kann also gleich loslegen:
phpBB [video]

Code: Alles auswählen

Beschreibung:
Dieser Filter ermöglicht die schnelle Extraktion von Vordergrundobjekten aus dem Hintergrund in undurchsichtigen RGB-Bildern. 
Klicken Sie auf die Schaltflächen Anwenden oder OK, um das interaktive Fenster zu öffnen und mit dem Hinzufügen von 
Kontrollpunkten für Vorder- und Hintergrund zu beginnen. Wenn Sie fertig sind, verlassen Sie das interaktive Fenster: 
Ihr extrahierter Vordergrund wird zurück in die Host-Software übertragen.

Wenn Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, klicken Sie noch einmal auf Übernehmen, um die zuvor definierten Kontrollpunkte zu ändern. 
Um alle Kontrollpunkte zu entfernen, klicken Sie oben auf die Schaltfläche Zurücksetzen. 

Die Interaktionsmöglichkeiten in diesem "Arbeitsfenster" sind in GMIC leider nur auf englisch, deshalb hier eine schnelle 
(Maschinen-)Übersetzung

Interaktionen:
Verwenden Sie die folgenden Aktionen im interaktiven Fenster, um Ihre Extraktionsmaske zu erstellen:

 - Linke Maustaste oder Taste F: Erstellen Sie einen neuen Kontrollpunkt im Vordergrund (oder verschieben Sie einen vorhandenen).
 - Rechte Maustaste oder Taste B: Erstellen eines neuen Hintergrundkontrollpunkts (oder Verschieben eines vorhandenen).
 - Mausrad oder Tasten Strg+Pfeile AUF/AB zoomen die Ansicht ein/aus - Taste LEER aktualisiert die Extraktionsmaske.
 - Taste TAB schaltet zwischen den Modi der Hintergrundansicht um.
 - Taste M schaltet zwischen den Modi der Markierungsansicht um.
 - Die Taste Rücktaste löscht den zuletzt hinzugefügten Kontrollpunkt.
 - Die Taste Bild hoch erhöht die Deckkraft des Hintergrunds.
 - Die Taste Bild runter verringert die Deckkraft des Hintergrunds.
 - Tasten Strg+D vergrößern das Fenster.
 - Die Tasten Strg+C verkleinern das Fenster.
 - Die Tasten Strg+R setzen die Fenstergröße zurück.
 - Mit den Tasten ESC, Q oder ENTER verlassen Sie das interaktive Fenster. 
Kurz: mit der linken Maustaste erzeuge ich die grünen Punkte für alles was bleiben soll, mit der rechten Taste markiere ich rot, was weg soll.
mit der Leertaste kann ich zwischendurch sehen wie's wird. Wenn die Punkte gut genug gesetzt sind, drückt man ENTER und GMIC erledigt den Rest.
(Bei mir funktioniert interessanterweise übrigens nur die Haupt ENTER Taste, nicht die vom Nummernblock).

Wenn man nochmal mit dem Filter nachbessern will, kann man ihn erneut aufrufen. Die Punkte sind dann alle noch da. Will man ganz neu anfangen,
kann man den Filter oben rechts bei dem Icon mit den zwei Pfeilen zurücksetzen (Reset Parameters to default values..)
Bild

Vielen Dank, der Betrag hat mich inspiriert und ich habe Zeit gespart mit dem Tool!
LG
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Freistellen mit GMIC

Beitrag von Gimplyworxs »

Freut mich, wenn's dir geholfen hat.
So war's ja auch gedacht.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten