Verflochtene Bänder

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Benutzeravatar
aiiki
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:12
Wohnort: Berlin
Betriebssystem: win10

Verflochtene Bänder

Beitrag von aiiki »

Habt ihr euch auch schon manchmal gefragt was man mit den schönen Ribbons, die den meisten Kits beiliegen, noch anstellen könnte?
Dann habe ich hier eine Anregung für Euch.

Wir verflechten die Ribbons einfach!
Das liest sich schwerer als es ist.

Fangen wir an:

Ihr öffnet ein Paper als Hintergrund fügt als Ebene ein Ribbon dazu das gut zum Paper passt. Falls das Ribbon in JPG vorliegt solltet ihr jetzt gleich einen Alphakanal hinzufügen.
Dupliziert das Ribbon so oft wie es in einer Richtung vorkommen soll und verteilt die Ribbons nach euren Vorstellungen auf dem Paper. Anschließend könnt ihr die Ribbon-Ebenen vereinen. Das spart Arbeitschritte.
Verpasst den Ribbons einen Schlagschatten (veraltet damit der Schlagschatten auf einer eigenen Ebene generiert wird). Probiert einfach aus welche Werte euch am besten gefallen. So sieht es jetzt aus:

Bild

Aber halt! Eine Kleinigkeit stimmt noch nicht. Wenn ihr genau hinschaut erkennt ihr, dass der Schatten links nicht ganz bis zum Rand reicht. Das kann durch den Versatz des Schattens leicht passieren, lässt sich aber genauso leicht wieder korrigieren. Aktiviert hierzu die Ebene mit dem Schlagschatten und skaliert sie bei geöffnetem Kettensymbol etwas breiter bis es passt.
Bringt beide Ebenen auf Bildgröße.

Bild

Danach dupliziert ihr die Ribbon-Ebene und geht auf Ebene-Transformation-Entgegen dem Uhrzeigersinn drehen. Natürlich könnt ihr auch andere Drehrichtungen ausprobieren – ganz wie es euch gefällt.
Anschließend bekommt auch diese Ebene einen Schlagschatten – mit den gleichen Werten wie die erste Ribbon- Ebene. Sollte auch hier ein Stück vom Schatten fehlen geht ihr wie bei der anderen Schatten-Ebene vor und passt den Schatten mittels Skalieren etwas an.
Vereint beide Ribbon- Ebenen mit „ihren“ Schatten und benennt die so entstandenen Ebenen gleich um in senkrecht und waagerecht.
Legt euch gleich noch eine transparente Ebene direkt über dem Paper an und nennt sie „hinten“. Wir brauchen sie für die nächsten Schritte.
So sollte es jetzt aussehen:

Bild

Jetzt geht es ans Flechten. Vergewissert euch nochmal ob wirklich alle Ebenen auf Bildgröße sind.
Vergrößert euch die Ansicht damit ihr gut sehen könnt und dann geht es los. Aktiviert die oberste Ebene (bei mir ist es die Ebene „senkrecht“) und nehmt alle Bereiche, die hinter den waagerechten Ribbons verlaufen sollen, in die Auswahl. Ich habe hier mit der rechteckigen Auswahl gearbeitet –das Lasso geht aber genauso.
Achtet darauf dass ihr großzügig markiert damit ihr auch die Schatten mit erwischt.

Bild

Der Rest ist ein Klacks. Ihr schneidet auf der senkrechten Ebene die eben markierten Teile aus und fügt sie auf der Ebene „hinten“ wieder ein (Nicht Einfügen als…!).
Verankert die dabei entstandene schwebende Auswahl und fertig ist eure Flechtarbeit.

Bild

Viel Spaß beim Basteln und maximale Erfolge !

Bild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Verflochtene Bänder

Beitrag von Eibauoma »

So schön einfach und doch wirkungsvoll. :daumenhoch:
Danke aiiki, dass Du das nach dem Forenumzug verschollene Tut wieder neu bereitgestellt hast.
Hab es gleich ausprobiert

Bild

Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Raphaela
Beiträge: 94
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 20:16
Wohnort: Austria
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Win11

Re: Verflochtene Bänder

Beitrag von Raphaela »

Ja, wirklich: einfach, aber wirkungsvoll - da hab ich mich doch gleich an eine etwas größere Flechterei gewagt - hat Spaß gemacht, danke Aiiki! UND: leichter fand ich es, das Flechten zunächst auf einer transparenten Ebene zu erledigen, und dann erst den Hintergrund einzufügen. ;)

Bild

alle Elemente aus Supersuzis Osterkit 2011 https://gimp-werkstatt-forum.de/viewtop ... f=39&t=461
Schöne Grüße - Raphaela :kaffee:
Benutzeravatar
Raphaela
Beiträge: 94
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 20:16
Wohnort: Austria
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Win11

Re: Verflochtene Bänder

Beitrag von Raphaela »

Jetzt hat mich doch glatt das Flechtfieber erwischt! :D

Bild
Schöne Grüße - Raphaela :kaffee:
Benutzeravatar
aiiki
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:12
Wohnort: Berlin
Betriebssystem: win10

Re: Verflochtene Bänder

Beitrag von aiiki »

Danke fürs Nachbasteln Raphaela!

Das hast du richtig toll hinbekommen.
Nur ein paar kleine Verbesserungen würden die Flechtarbeiten noch echter wirken lassen:

Deine blauen Bänder haben beim Flechten vergessen ihren Schatten mitzunehmen. Sollte der nicht besser auch die senkrechten Bänder "beschatten"?
(Vorm flechten immer die Bänder mit "ihren" Schatten vereinen!) :guck:
Und die gelben Bändchen sehen irgendwie wie Rattan aus. Die Idee ist richtig toll. Aber auch da wirkt das ganze am besten mit einer Schattensetzung. Die kleinen dunklen Ränder, die an manchen Bändern zu sehen sind, kauft uns leider keiner als Schatten ab.

Müsste man mal probieren ob man das bei so eng beieinander liegenden Bändern glaubwürdig funktioniert.
Ich teste nachher und werde berichten :kicher: ...

Erster Zwischenbericht:
Außer einer ordentlichen Menge Frust habe ich nichts vorzuweisen :heul: . Kann durchaus sein dass es einfach nicht besser geht.
Ich probiere noch ein Weilchen weiter und vielleicht entdecke ich beim Experimentieren versehentlich etwas ganz anderes Nützliches ....
Auch nicht schlecht- dann gibts eben ein anderes spannendes Tut. :traenenlach:

Bild
Benutzeravatar
Raphaela
Beiträge: 94
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 20:16
Wohnort: Austria
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Win11

Re: Verflochtene Bänder

Beitrag von Raphaela »

Hallo, Aiiki,
du legst dich ja echt in´s Zeug - toll, danke!
Nein, die blauen Bänder hatten ihren Schatten nicht vergessen, den hatten sie artig mitgenommen, nur ich hab dann in Bausch und Bogen zu viel wieder gelöscht!
UND: Genau - Rattan, sowas hab ich auch gedacht. Gab es nicht mal Stühle mit solch einer Sitzfläche???
Schatten schien mir hier auch witzlos.
Aber gegen deinen Frust hab ich hier was: :kaffee:
Und die grauen Flächen waren ursprünglich Transparenz
Raphaela hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 09:23 das Flechten zunächst auf einer transparenten Ebene
Wieso ist denn das jetzt grau geworden - rätselhaft... :guck:
Schöne Grüße - Raphaela :kaffee:
Benutzeravatar
aiiki
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:12
Wohnort: Berlin
Betriebssystem: win10

Re: Verflochtene Bänder

Beitrag von aiiki »

Raphaela hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 15:02
Und die grauen Flächen waren ursprünglich Transparenz
Raphaela hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 09:23 das Flechten zunächst auf einer transparenten Ebene
Wieso ist denn das jetzt grau geworden - rätselhaft... :guck:
Vielleicht hattest du schwarz oder sowas als Hintergrundfarbe eingestellt und dann hat Gimp eigenmächtig die Transparenzen damit gefüllt damit die Gäste nicht reihenweise vom Rattan-Stuhl fallen. :traenenlach:
(War natürlich ein blöder Witz- beim Exportieren als Jepg ist das ganz normal und wir wundern uns wenn wir nicht dran gedacht haben dass Jepg keine Transparenzen darstellt. :shifty: )

Bild
Antworten