Fonts werden in Gimp nicht angezeigt

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Blackmark75
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 00:10
Betriebssystem: Windows 10

Fonts werden in Gimp nicht angezeigt

Beitrag von Blackmark75 »

Ahoi,

ich habe mehrere Fonts unter C:\Windows\Fonts\ installiert, die aber in Gimp nicht angezeigt werden. Die Berechtigungen sollten nach meiner Einschätzung eigentlich korrekt sein.

Um zwei Beispiele für die Fonts zu nennen, die ich verwenden möchte:

- ZOMBIFIED Standard.ttf
- P'tit Coeur d'Amour.ttf

Für jede Art der Hilfestellung wäre ich dankbar.
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Fonts werden in Gimp nicht angezeigt

Beitrag von Eibauoma »

bevor Du die auf Deinem PC gespeicherte zip-Datei entpackst, wähle sie mit rechter Maustaste aus und gehe im Kontextmenü auf "für alle Benutzer installieren". Erst danach extrahieren und dann installieren.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Fonts werden in Gimp nicht angezeigt

Beitrag von Gimplyworxs »

Sind denn deine Schriftenordner korrekt in GIMP eingetragen?
Siehe Bearbeiten > Einstellungen:
Bild

Wenn da alles in Ordnung ist, liest man häufig, dass es hilft, den Fontcache zu löschen. Also mal die Dateien aus dem Ordner
C:\Users\[Benutzername]\.cache\fontconfig zu löschen (nur die Dateien darin, nicht den Ordner selber).

Danach GIMP neu starten.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Fonts werden in Gimp nicht angezeigt

Beitrag von Eibauoma »

Unter Windows habe ich die Schriftarten neu installiert, so wie in meinem letzten Beitrag angegeben.
Dann sehen die Schriftzeichen aus wie in der Vorschau.
(Die Lesbarkeit ist nicht gerade optimal - zum Valentinstag liebe Gruesse)

Bild
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Blackmark75
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 00:10
Betriebssystem: Windows 10

Re: Fonts werden in Gimp nicht angezeigt

Beitrag von Blackmark75 »

Danke für die angebotenen Hilfestellungen. Allerdings besteht das Problem weiterhin. Leider habe ich weder mit 7zip noch mit winrar die Möglichkeit gefunden fest zu legen, für welche Nutzer ich die Pakete entpacken wollte. Nach meinen Recherchen muss der Windows-Font-Ordner gar nicht explizit Gimp bekannt gemacht werden. Ich habe die Fonts dann aber auch einmal in den Gimp-Eigenen Font-Ordner kopiert. Ohne Erfolg. Auch hat das Löschen der fontconfig keine Abhilfe geschaffen.
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Fonts werden in Gimp nicht angezeigt

Beitrag von Eibauoma »

Bild

Hier zeige ich Dir den wesentlichen Screenshot. zu diesem Menü gelangst Du, wie oben beschrieben mit rechter Maustaste auf der Datei im Explorer.
Die entpackte *.ttf-Datei installiere per Schaltfläche.
Die Datei steht dann sowohl für Gimp als auch für Inkscape zur Verfügung und ist nach Neustart von Gimp sofort verfügbar.
Weil Dir scheinbar einige Grundlagen für Gimp noch fehlen, könntest Du den Schnupperkurs einfach mal durchbasteln.
Fragen ist natürlich erlaubt.

Ergänzung:
alles was zum Packen und Entpacken von Dateien unter Windows benötigt wird, ist schon enthalten.
WinRar oder 7-Zip brauchst Du gar nicht.

eine Zip-Datei erstellen:
Dateien markieren - senden an - zip-komprimiertern Ordner

Um die Zip-Datei zu entpacken - Doppelklick und dann auswählen, in welchen Ordner extrahiert werden soll. s.ob
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Fonts werden in Gimp nicht angezeigt

Beitrag von Gimplyworxs »

Nach meinen Recherchen muss der Windows-Font-Ordner gar nicht explizit Gimp bekannt gemacht werden
Aha ...
Es könnte ja aber vielleicht doch sein, dass einer der Einträge rausgeflogen ist, warum auch immer.
Deswegen könnte man das ja mal checken.

Andere Idee: blockiert dir irgendein Viren-/ Malware Schutz den Zugriff?

Werden die fraglichen Schriften denn in anderen Programmen angezeigt?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Blackmark75
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 00:10
Betriebssystem: Windows 10

Re: Fonts werden in Gimp nicht angezeigt

Beitrag von Blackmark75 »

Vielen lieben Dank,

die Hinweise von Eibauoma haben mir letztendlich geholfen. Ich musste wohl echt erstmal entpacken, und dann wie gezeigt "für alle Benutzer installieren". Klingt komisch, ist aber so =D

Danke noch mal!
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Fonts werden in Gimp nicht angezeigt

Beitrag von Eibauoma »

Dann bin ich jetzt schon auf Deine Dingbats gespannt. Freu mich auch, wenn die Installation "für alle Benutzer" funktioniert hat . :freu:
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


frie_da
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Dez 2022, 18:07
Betriebssystem: Windows10

Re: Fonts werden in Gimp nicht angezeigt

Beitrag von frie_da »

Guten Abend,
vorweggeschickt: Ich bin blutiger Laie, kann also mit Fonts und Co nichts anfangen.
Mein Problem: Ich benutze noch Gimp 2.6.11 auf Windows 10. Seit einiger Zeit werden mir keine Schriften angezeigt. Vor einiger Zeit habe ich zwar den PC gewechselt, das hatte aber keine Auswirkungen. Auf meinem Notebook habe ich das Problem nicht. Ich habe Gimp schon vom PC gelöscht und die Version vom Notebook aufgespielt, das hat aber nichts genützt.
Wenn ich also eine Schrift wählen will, wird mir in dem Kästchen, wo sonst der Buchstabe in der jeweiligen Schriftart angezeigt wurde nur - a b c - übereinandergestellt - angezeigt. Wie komme ich an die Buchstaben??

Vielen Dank schon mal im Voraus
Antworten