Inkscape-Wettbewerb März: Mandalas

Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 461
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Inkscape-Wettbewerb März: Mandalas

Beitrag von Schimmeline »

Das Thema für den Monat März lautet:

- Mandalas -

"Der Begriff Mandala stammt aus dem Indischen und bedeutet soviel wie Kreis. Ein Mandala zeichnet sich vor allem durch wiederkehrende Muster und Formen aus."

Beachte bitte folgende Regeln, um am Inkscape-Wettbewerb teilzunehmen:



TeilnahmeUnser Inkscape-Wettbewerb richtet sich an alle interessierten Forenmitglieder und solche, die es werden wollen, die im Wettstreit ihre Fähigkeiten in Inkscape an das Bild bringen möchten.



Welche Bedingungen muss das Teilnahme-Bild erfüllen?Das Bild soll von dir selbst mit Inkscape gemacht sein. Falls Du ein eigenes Foto als Hintergrund verwenden willst, müsste das vorher über "Bitmap nachzeichnen..." in eine svg-Datei umgewandelt sein.
Natürlich kannst du dir Inspiration holen, jedoch sollte die Umsetzung von dir kommen. Die skalierbare Vektorgrafik muss als svg-Datei in deiner Galerie hochgeladen sein und im Wettbewerbsbeitrag verlinkt sein.



Welche Größe sollte das Objekt haben?Die Größe wird nur von deiner Galerie begrenzt. Sie sollte aber mindestens einen "Flicken" (150 px x 150 px) ausfüllen. Das Format darf, muss aber nicht quadratisch sein. Nutzlose leere Flächen in der Grafik sind zu vermeiden durch sinnvolle Dokumenteneinstellung.



Wie viele Bilder darf ich einreichen?Jeder Teilnehmer darf maximal 3 Bilder einreichen.



... und was gibt es zu gewinnen?
  • Natürlich Ruhm und Ehre.
  • Das Gewinnerbild wird auf unserer Homepage ausgestellt.
Sollte ein Gewinner das nicht wünschen, bitten wir, uns das mitzuteilen.
Der Gewinner bestimmt das nächste Thema des Wettbewerbs.



Wann ist letzter Abgabetermin?Am 28. März um 20:00 Uhr.



Achtung!Damit möglichst viele Besucher des Gimp-Werkstatt-Forums darüber abstimmen können, wer die wirkungsvollsten Fotos zum Monats-Thema eingereicht hat, schicken wir an alle, die sich im persönlichen Bereich - Benutzergruppen - Newsletter - für den regelmäßigen Newsletter eintragen oder schon dazu angemeldet haben, eine PN mit den entsprechenden Informationen.




Viel Spaß beim Basteln!
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Inkscape-Wettbewerb März: Mandalas

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich mach mal den Anfang. Ein einfaches Mandala aus 2 Dingbat Zeichen: k aus "Floralia" und t aus "Vintage Decorative Signs 3".
Verwendet habe ich den Pfadeffekt "Gedrehte Kopien".

Bild
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 461
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Re: Inkscape-Wettbewerb März: Mandalas

Beitrag von Schimmeline »

Bild
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 461
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Re: Inkscape-Wettbewerb März: Mandalas

Beitrag von Schimmeline »

Hier kann man gut das Werkzeug gekachelte Klone üben.
Bild
Benutzeravatar
dorism
Beiträge: 386
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 23:48
Wohnort: Halle/Saale
Betriebssystem: Windows10

Re: Inkscape-Wettbewerb März: Mandalas

Beitrag von dorism »

Bild

Ich habe das gleiche Mandala mit Farbverläufen gestaltet, leider ist die Datenmenge viel zu groß. Ich habe es nicht geschafft, sie unter 2000px zu skalieren. Gibt es da einen Trick?
Galerie Dorism
Galerie Doris-Monika
Bild

Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.
Marc Aurel
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Inkscape-Wettbewerb März: Mandalas

Beitrag von Gimplyworxs »

Du kannst auf jeden Fall vor dem Speichern mal auf "Dokument säubern" gehen. Das entfernt ungebrauchte Farbverläufe, importierte Muster und so was, was man halt beim Probieren so rein gepackt hat. Das bringt am Ende aber nicht viel.
Wirklich "leichter" wird deine Datei, wenn du auf Komplexität verzichtest. In deine Gruppe sind wiederum 3 Gruppen. Mir sehen die aus, als wenn die verdoppelt sind von z.B. der mittleren. Wenn ich z.B. nur die mittlere Gruppe rauskopiere in ein neues Dokument, ist das Ganze auch nur ca. 1/3 so groß wie deine Datei. Du wirst also vermutlich hauptsächlich die Zahl der Knoten reduzieren müssen.
Irgendwo logisch, denn Inkscape speichert ja nicht Pixel für Pixel wie GIMP. Für jeden Punkt muss ja festgelegt werden, wo er sich befindet (als x, y Koordinaten), außerdem Farben, Linienstärken und sonstige Dinge, die Inkscape braucht ums so darzustellen wie du es haben möchtest.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
dorism
Beiträge: 386
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 23:48
Wohnort: Halle/Saale
Betriebssystem: Windows10

Re: Inkscape-Wettbewerb März: Mandalas

Beitrag von dorism »

Danke Gimplyworxs,

für die schnelle Antwort. Ich merkte schon beim Arbeiten, welche riesigen Datenmengen ich bewältigen muss. :oops: Das rote Mandala habe ich 3 X kopiert, damit die Farbe kräftiger wird. Meine beiden anderen Mandalas habe ich durch Reduzieren auch auf die erforderliche Größe gebracht. Ich fand auch einige Farbverläufe, die ich nur probiert habe. :?

Liebe Grüße von Doris
Galerie Dorism
Galerie Doris-Monika
Bild

Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.
Marc Aurel
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Inkscape-Wettbewerb März: Mandalas

Beitrag von Gimplyworxs »

Das rote Mandala habe ich 3 X kopiert, damit die Farbe kräftiger wird.
Da würde ich eher dazu greifen die Konturlinie dicker zu machen, statt z.B. 1,6px mal auf 2 px gehen (nur so als Beispiel).
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
dorism
Beiträge: 386
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 23:48
Wohnort: Halle/Saale
Betriebssystem: Windows10

Re: Inkscape-Wettbewerb März: Mandalas

Beitrag von dorism »

Das wäre der bessere Weg gewesen :pfeifmaus:
Galerie Dorism
Galerie Doris-Monika
Bild

Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.
Marc Aurel
cli345
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:40
Wohnort: Frankreich
Betriebssystem: linux

Re: Inkscape-Wettbewerb März: Mandalas

Beitrag von cli345 »

Bild
Viele Grüße
Antworten