Foto-WBW-April: Frühling

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Foto-WBW-April: Frühling

Beitrag von Stift »


Für diesen Monat hat Geliang sich das Thema Frühling ausgesucht. ;)


Beachte bitte folgende Regeln, um am Fotowettbewerb teilnehmen zu können:

Teilnahme Unser Fotowettbewerb richtet sich an alle interessierten Forenmitglieder, die im Wettstreit ihre Fähigkeiten in Fotografie und Bildbearbeitung verbessern möchten.
Die technische Ausrüstung spielt hier keine Rolle.
Der Schwerpunkt liegt auf der Fotografie, der Idee und der Ausführung, nicht auf der künstlerischen Verfremdung von Fotos, Rahmen sind hier nicht erwünscht.

Welche Bedingungen muss das Teilnahme-Bild erfüllen? Die Fotos, die im Wettbewerb eingereicht werden, sollten vorrangig im Wettbewerbszeitraum gemacht werden.
Das Foto muss selber fotografiert worden sein und darf verbessert werden.
Die Bilder lade in deine Forengalerie hoch und binde sie in einem Beitrag ein.
An Software zur Bildbearbeitung darf ein RAW-Konverter und GIMP mit allen verfügbaren Scripten und Add-ins benutzt werden. Eine krasse Verfälschung ist nicht erlaubt.

Welche Größe sollte das Foto haben? deine Bildgröße muss mindestens 600px Kantenlänge und maximal 2000px Kantenlänge besitzen. Zum Hochladen in deinen "Wettbewerbsordner" sollte die Größe von 1 MB nicht wesentlich überschritten werden.

Wie viele Bilder darf ich einreichen? Jeder Teilnehmer darf maximal 3 Fotos einreichen.

...und was gibt es zu gewinnen? Natürlich Ruhm und Ehre
• Das Gewinnerbild wird auf unserer Homepage ausgestellt. Sollte ein Gewinner das nicht wünschen, bitten wir, uns das mitzuteilen.
Außerdem darf der Gewinner dieses Wettbewerbs das Thema für den nächsten Monat auswählen.

Wann ist letzter Abgabetermin? Am 27. April um 20.00 Uhr.

Achtung! Damit möglichst viele Besucher des Gimp-Werkstatt-Forums darüber abstimmen können, wer die wirkungsvollsten Fotos zum Monats-Thema eingereicht hat, schicken wir an alle, die sich im persönlichen Bereich - Benutzergruppen - Newsletter - für den regelmäßigen Newsletter eintragen oder schon dazu angemeldet haben, eine PN mit den entsprechenden Informationen.


Viel Spaß beim Fotografieren! ;)
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Balljunkie
Beiträge: 52
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 16:40
Wohnort: Schwalbach/Saar
Betriebssystem: windows 11

Re: Foto-WBW-April: Frühling

Beitrag von Balljunkie »

Frühlingsblüher

Bild


Bild
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Foto-WBW-April: Frühling

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Da mir wahrscheinlich sowieso nichts besseres einfällt, meine 3 Beiträge auf einmal.
Alle Originalgröße, also nicht beschnitten. Nur noch Hochpass bei allen 3 Bildern.

Bild

Bild

Bild
Bild Bild
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Foto-WBW-April: Frühling

Beitrag von BertholdSW »

Quittenblüte am Wegesrand.
Bild
Panasonic Lumix FZ1000-2.

Wenn die Quitten blühen ist Frühling und Ostern kann nicht mehr weit sein.
LG von Berthold.

----------------------------------------------------------------------
Technik Kamera:
Panasonic Lumix FZ1000-2. Cropfaktor 2,7 Brennweite 9,1-146mm 25-400mmKB
RAW/jpg, Zeitautomatik, f5,0, T1/500s, ISO 125, Manuell Fokussiert,
Focal-Length: Reale Brennweite: 146mm * 2,7 = 400mm/KB,
JPG-Fokus-Reihe/Bracketing Schrittweite 2 Bildzähler 20 Sequenz 0/-/+

Bildbearbeitung:
FOCUS-projekts-5 professional. 6 JPG-Fokus-Bilder zu einem verrechnet.
GIMP-2.10.30, Bilderanmut, HSV + USM geschärft, Rahmen 2 x 8 Pixel,
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Benutzeravatar
Geliang
Beiträge: 298
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:16
Wohnort: Friedrichshafen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Foto-WBW-April: Frühling

Beitrag von Geliang »

Hallo zusammen,

da habt ihr ja schon wunderschöne Frühlingsbilder eingestellt. @Berthold: Klasse, dass Du noch die technischen Infos zu den Bildern hinzugefügt hast. Deinem guten Beispiel versuche ich ein wenig zu folgen.

Dann kommen hier auch mal 2 Frühlingsbilder von mir:

Bild
Kamera: Sony Alpha 7III, Objektiv Sony FE 24-105mm F4 G OSS, Brennweite 24 mm, f11, 1/160s, ISO 100. RAW bearbeitet mit Darktable. Finalisiert mit Gimp.

Bild
Kamera: Sony Alpha 7III, Objektiv Sony FE 24-105mm F4 G OSS, Brennweite 105 mm, f9, 1/250s, ISO 100. RAW bearbeitet mit Darktable. Finalisiert mit Gimp.


Gruß
Geliang
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Foto-WBW-April: Frühling

Beitrag von BertholdSW »

Hallo Geliang.
Wer möchte bei Deinen Bildern nicht in muße, bei so einer tollen Landschaft, dem Weg in die Tiefe nicht folgen?
Ich liebe diese Wanderwege. Auf so einer Tour werden alle Problem zu MINNI-Bagatellen.
Danke fürs Zeigen.
LG Berthold aus dem Sauerland.

PS
Ja, ich lese sehr gerne die technischen Entstehungsdaten zu den Bildern.
Manchmal setze ich auch die Bildbearbeitung-Programme vom Franzisverlag ein. Und da verschwinden fast immer die EXIFs.
Das hat sich bei mir aber erst bei Wettbewerbs-Bildern, die "taufrisch" sein sollten, herausgestellt.
Ohne Exif/Datum sah das dann doch eher nach schummeln aus.
Seit dem schreibe ich die technischen Daten oft darunter.
Selten Bilder zu sehen, wie bei Deinen, das ein Rahmen Drumherum gezaubert wurde.
Das wertet sie nach meinem Geschmack deutlich auf und zeugt von Deiner Liebe zur Ausarbeitung.
Auch wenn es etwas mehr an Zeit kostet.
Oft fließen ähnliche Bildfarben uferlos und unbegrenzt in den Monitor-Randhintergrund.
Ich habe es bei mir mit einem dünnen weißen und einem schwarzen Rahmenlinie gelöst.
Das past begrenzend zu jeder Monitor-Hintergrundfarbe.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Benutzeravatar
Balljunkie
Beiträge: 52
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 16:40
Wohnort: Schwalbach/Saar
Betriebssystem: windows 11

Re: Foto-WBW-April: Frühling

Beitrag von Balljunkie »

Gänseblümchen

Bild

Canon Eos 700D, Objektiv Tamron SP 90mm
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Foto-WBW-April: Frühling

Beitrag von BertholdSW »

Blühender Apfelzweig.
Bild
Panasonic Lumix FZ1000-2.
Im Sauerland ist es um den 5. April noch recht kalt.
Anderswo sind die Apfelbäume schon deutlich weiter.
Aber das wird noch!
LG von Berthold aus dem Sauerland.

----------------------------------
Technik Kamera:
Panasonic Lumix FZ1000-2. Cropfaktor 2,7 Brennweite 9,1-146mm 25-400mmKB
RAW/jpg, Zeitautomatik, f5,0, T1/160s, ISO 125, Manuell Fokussiert,
Focal-Length: Reale Brennweite: 146mm * = 400mm/KB,
JPG-Fokus-Reihe/Bracketing Schrittweite 2 Bildzähler 20 Sequenz 0/-/+

Bildbearbeitung:
FOCUS-projekts-5 professional. 8 Fokus-Bilder zu einem verrechnet.
GIMP-2.10.30, Bilderanmut, HSV + USM geschärft, Rahmen 2 x 8 Pixel,
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Benutzeravatar
Geliang
Beiträge: 298
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:16
Wohnort: Friedrichshafen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Foto-WBW-April: Frühling

Beitrag von Geliang »

Hallo,

dann kommt auch noch mein 3. Frühlingsbild: Sprießende Ahornblätter im abendlichen Gegenlicht.

Bild

Kamera: Sony Alpha 7III, Objektiv FE 70-300mm F4.5-5.6 G OSS, Brennweite 300 mm, f11, 1/320s, ISO 1000. RAW bearbeitet mit Darktable. Finalisiert mit Gimp.

@Berthold: Danke für die Blumen. Und den weißen Rahmen zaubert die Galerie von ganz alleine. Deine Bilder gefallen mir auch sehr gut und das Fokus Stacking ist eindrucksvoll.

Gruß
Geliang
Waldfex
Beiträge: 98
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 21:42
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed

Re: Foto-WBW-April: Frühling

Beitrag von Waldfex »

Schon ganz gute Beiträge hier :daumenhoch: Damit der Wettbewerb etwas größer wird, möchte ich auch noch zwei Bilder beitragen:

DSC_2654.jpg

DSC_2660.jpg


Kamera: NIKON D850
Objektiv: PENTACON 1.8 / 50 mm (Analog-Objektiv ohne CPU) und 10 mm Zwischenring adaptiert mit Quenox Adapter für M42-Objektive an Nikon-F-Mount
Aufnahmeparameter: Manuell; f/1.8; Zeit 1/500s; ISO 100; RAW
Bildbearbeitung: Darktable 3.8, szenenbezogene Bearbeitung
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)

Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
Antworten