Ostereier schnell gemacht

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Ostereier schnell gemacht

Beitrag von Gimplyworxs »

Hier findet ihr eine kleine Anleitung zum schnellen Ostereier basteln.
Es geht los:

1. Erstelle ein neues Bild, 1500x1000 Pixel, mit transparentem Hintergrund

Bild


2. Damit das Ganze ein buntes Osterei wird, erstellen wir schnell ein Muster:
Zum Beispiel mit Filter > Render > Muster > Sinus.
Farben und Einstellungen wie es gefällt, meine Einstellungen siehe Screenshot:
Es geht natürlich auch mit jeder anderen Dekoration, die man sich ausdenkt.
Hinweis: Wenn beim Gestalten mehrere Ebenen entstanden sind, vereinige sie jetzt erst einmal.

Bild


3. Damit das Ganze nachher ein Ei wird und das Muster nicht verzerrt, wird das Bild jetzt skaliert auf 750px Breite. Die Höhe bleibt, wie sie ist. Die Kette beim Skalieren muss also geöffnet sein. Das ist wichtig. Das Muster sieht jetzt ein wenig gequetscht aus, das ist aber ok so.

Bild


4. Es geht weiter mit Filter > Abbilden > Auf Objekt abbilden …
Einstellungen siehe Screenshot.
Ich verringere hier hauptsächlich die Beleuchtung und Reflexe, denn ein Ei glänzt und spiegelt ja nicht so.
Ich lasse es auch gerne als neues Bild ausgeben.

Bild


5. Das sieht nun schon ganz gut aus, man könnte es so lassen, aber die meisten Eier sind oben ein wenig spitzer.
Um das zu korrigieren, kann man GMIC verwenden.
Dort oben in die Suchleiste Pixel Push schreiben, dann findet man den entsprechenden Filter schnell.
Einstellen wie gezeigt:

Bild


Wer es ohne GMIC machen möchte, kann auch Filter > Verzerren > Verbiegen wie gezeigt verwenden:

Bild


6. Jetzt noch ein wenig zuschneiden: Bild > auf Inhalt zuschneiden.
Fertig ist das Osterei.

Bild



Viel Spaß beim Nachbasteln ... und Frohe Ostern!
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
dorism
Beiträge: 386
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 23:48
Wohnort: Halle/Saale
Betriebssystem: Windows10

Re: Ostereier schnell gemacht

Beitrag von dorism »

BildBild

Danke Gimplyworxs für die nette Anleitung :umarm:
Da ich den Filter Pixel... in G MIC nicht finde, habe ich den anderen Weg gewählt, auch kein Problem. Ich habe versucht GMIC auf den neuesten Stand zu bringen, aber mit dem Update Link funktioniert es nicht. Meiner Version2.8.1 fehlen über 30 Filter. Falls ich neu installieren muss, sollte ich da die ältere Version entfernen?
Liebe Grüße von Doris
Galerie Dorism
Galerie Doris-Monika
Bild

Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.
Marc Aurel
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Ostereier schnell gemacht

Beitrag von ava »

Habe mich auch einmal an den schnellen Ostereiern probiert. Hat Spaß gemacht und danke für das Tutorial.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Raphaela
Beiträge: 94
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 20:16
Wohnort: Austria
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Win11

Re: Ostereier schnell gemacht

Beitrag von Raphaela »

Also, ich kann nur bestätigen: hat Spaß gemacht - Danke, Gimplyworxs!

Bild

Bild

wobei - so richtig eirig sind die gar nicht geworden... :lol:
Schöne Grüße - Raphaela :kaffee:
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Ostereier schnell gemacht

Beitrag von Gimplyworxs »

Hübsche Eier habt ihr da ja schon gebastelt *freu*. Danke fürs Nacharbeiten :dank:

@dorism
Ich habe versucht GMIC auf den neuesten Stand zu bringen, aber mit dem Update Link funktioniert es nicht. Meiner Version2.8.1 fehlen über 30 Filter. Falls ich neu installieren muss, sollte ich da die ältere Version entfernen?
JA in alten GMIC Versionen ist der Pixel Push nicht vorhanden, lässt sich auch per Update nicht rein bekommen. Der wird sicher Funktionen von einer neueren GMIC Version brauchen. Ob man die alte Version erst entfernen muss? Hmm.... kann auch jeden Fall nicht schaden, aber normal sollte sich ein Installer darum kümmern.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Ostereier schnell gemacht

Beitrag von Gimplyworxs »

@Raphaela
Deine Eier sind ein wenig schmal geworden. War deine Ausgangsgröße richtig gewählt?
Ich hatte mit 1500 x 1000 gebastelt. Jede andere 3:2 Variante müßte aber auch gehen.
Dann ist das Endergebnis halt größer oder kleiner.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
dorism
Beiträge: 386
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 23:48
Wohnort: Halle/Saale
Betriebssystem: Windows10

Re: Ostereier schnell gemacht

Beitrag von dorism »

Danke Gimplyworxs, ich werde es probieren.
Liebe Grüße
Galerie Dorism
Galerie Doris-Monika
Bild

Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.
Marc Aurel
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Ostereier schnell gemacht

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Manches ist ja so einfach, wenn man weiß wie!
Danke für das Tut, es macht das Leben einfacher :dank:

Bild Bild
Bild Bild
Benutzeravatar
Raphaela
Beiträge: 94
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 20:16
Wohnort: Austria
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Win11

Re: Ostereier schnell gemacht

Beitrag von Raphaela »

Na also, geht doch... :P

Bild

Enzo, deine Form ist ja die perfekte Eier-Form geworden!! :lol:

Ava, deine Eier sind total hübsch!!! Gefallen mir sehr gut!
Schöne Grüße - Raphaela :kaffee:
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Ostereier schnell gemacht

Beitrag von Gimplyworxs »

Da wird sich der Osterhase freuen über so viele hübsche Ostereier :dank:
Jedes ein Unikat, und jedes sehr hübsch.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten