Newbie - Bildgröße verkleinern und in neuer größe frei posititionieren

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
justmicha
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Apr 2022, 12:46
Betriebssystem: Windows 11

Newbie - Bildgröße verkleinern und in neuer größe frei posititionieren

Beitrag von justmicha »

Hi,

ich habe einige Produktfotos, die alle auf gleiche Art und Weise angepasst werden sollen.

Alle Produktfotos wurden mit gleicher Einstellung und gleichem Abstand fotografiert. Alle Produkte sind gleich groß. Jetzt stört allerdings auf den Bildern noch ein bestehender Rand und teilweise sind die Produkte etwas verdreht, so dass wir diese noch etwas drehen müssen um diese korrekt zu positionieren.

Das Ausgangsbild hat eine Größe von 2600*3800px.
Das Zielbild soll in etwa 2300*3150px groß werden. Somit habe ich ausreichend Rand weggenommen um die Bilder sauber darzustellen. Ich habe es versucht über Leinwandgröße ändern. Leider wird beim ausführen sofort das darunterliegende Originalbild beschnitten. Schöner wäre es, wenn die geplante Größe wie eine Maske über dem Original Bild liegt und ich dann das Bild darunter entsprechend verschieben und drehen kann. Wie kann ich das relativ einfach umsetzen? Ergänzend mit einer Weichen Kante?

Vielen Dank für eine kurze Erklärung :)

Gruß Micha
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1450
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Newbie - Bildgröße verkleinern und in neuer größe frei posititionieren

Beitrag von Eibauoma »

Eine Änderung der Leinwandgröße ist sinnvoll, wenn z.B. der Hintergrund und damit das fertige Bild größer werden soll als das Originalbild ist. Das ist für Dein Bild aber nicht der Fall-
Willst Du das fertige Bild wirklich im Hochformat haben? Daraus lassen die derzeitigen Größenangaben schließen.
Stelle am besten mal ein Beispielbild ein. Dann lässt sich alles genauer erklären.

Um das Bild auf eine gewünschte feste Größe zu bringen, so dass es am Ende kleiner ist, verwende Bild skalieren. Falls eine Ebene noch gedreht :drehen: oder verschoben :bewegen: werden soll, erledige das vor dem Skalieren, danach schneide es zu :skalpel: gleich im richtigen Seitenverhältnis. Dazu verwende die Werkzeugeinstellungen.
Erst danach wird auf die gewünschte Endegröße skaliert.

Im Forum gibt es auch einen kostenlosen Schnupperkurs, dort lernst Du einige Grundlagen. Dazu kannst Du eine eigene Galerie beantragen.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2831
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Newbie - Bildgröße verkleinern und in neuer größe frei posititionieren

Beitrag von Gimplyworxs »

Hier zunächst mal, wie du drehen kannst und die Teile wieder sichtbar machst, die außerhalb der Leinwand zu liegen kommen.
Du kannst auch sehen, wie du mit den Optionen die Ansicht einstellen kannst.
phpBB [video]
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2831
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Newbie - Bildgröße verkleinern und in neuer größe frei posititionieren

Beitrag von Gimplyworxs »

und so könnte man das mit dem Zuschneiden lösen:

Am Ende dann als png oder webp exportieren, sonst geht die Transparenz verloren.

phpBB [video]
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
alex
Beiträge: 199
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 14:35
Wohnort: Hamburg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: Win 10

Re: Newbie - Bildgröße verkleinern und in neuer größe frei posititionieren

Beitrag von alex »

Du kannst auch eine Maske erstellen.
- Dazu erstelle eine Ebenengruppe und ziehe dort deine Bilder hinein.
- Erstelle nun eine Auswahl die deinen Vorstellungen entspricht (Größe, weiche Kante).
- Markiere die Ebenengruppe und füge eine Maske hinzu (aus der Auswahl).
- Nun kannst du die einzelnen Bilder in der Gruppe positionieren, drehen und verschieben, ohne, dass sich die Maske verschiebt.
Waldfex
Beiträge: 101
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 21:42
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed

Re: Newbie - Bildgröße verkleinern und in neuer größe frei posititionieren

Beitrag von Waldfex »

Am schnellsten sollte es in etwa so gehen:

1. Öffne das Bild, dass du bearbeiten möchtest
2. Alles auswählen (Strg + A)
3. Auswahl kopieren (Strg + C)

4. Erstelle ein neues Bild mit den Zielabmessungen (2300*3150px)
5. Füge das kopierte Bild in das neue Bild ein (Strg + V).
6. Das Bild wird als "Schwebende Auswahl" im Ebenenstapel eingefügt, welche du jetzt drehen, skalieren, verschieben etc. kannst.

7. Wenn sich das Bild in der richtigen Position befindet: "Ebene verankern" (Ebenenmenü oder grüner Anker)
8. Zuletzt Ebene mit "Ebene auf Bildgröße" skalieren (Ebenenmenü)

Die Ränder weichzeichnen/rahmen kannst du mit den verschiedenen Filtern aus dem Filtermenü (Dekoration) oder einer Randauswahl + Weichzeicner
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)

Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
justmicha
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Apr 2022, 12:46
Betriebssystem: Windows 11

Re: Newbie - Bildgröße verkleinern und in neuer größe frei posititionieren

Beitrag von justmicha »

Hi,

Danke für Eure Tips :)

eigentlich habe ich an so etwas wie den Tipp von Alex gedacht - klappt aber nicht, da ich dann die Produkte nicht mehr korrekt unterscheiden kann (sehen sich sehr ähnlich und sind nur anhand der Dateinamen zu identifizieren).

Der Tipp von Waldfex passt jetzt so ziemlich perfekt. Ich habe zwar noch leichte Probleme beim drehen der schwebenden Auswahl, aber das bekomme ich auch noch hin :)

1000 Dank - das spart mir viele Stunden Arbeit :)

Gruß Micha
Antworten