Hallo!

Bist du neu in der Werkstatt und möchtest dich vorstellen, dann ist hier der richtige Platz dafür.
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Hallo!

Beitrag von Christine »

Hallo, ich bin neu hier!

Früher habe ich alles, was ich so brauchte mit Picture It! gemacht. Zuschneiden, Helligkeit, Kontrast, ein bißchen malen.
Dann kam Windows 10, und Picture It! war weg...
Mit Paint, und erst recht Paint 3D, kann ich nichts anfangen. Dann hab´ ich Ersatz gesucht, und GIMP gefunden.
Ich fand´s schrecklich, diese drei losen Fenster, und alles so klein, ich konnte nichts erkennen.
Dann habe ich noch eine Weile Picture It! hinterher getrauert, und mich dann am Grauen Star operieren lassen.
Juchu! GIMP war nicht mehr zu klein!
Mit Euren und anderen Tutorials konnte ich mich inzwischen etwas einarbeiten. Ich verstehe zwar meistens nicht, was ich warum mache, aber lerne doch jedesmal ein bißchen dazu.

Ja, und jetzt dachte ich, wo ich schon dauernd heimlich mitlese, kann ich mich eigentlich auch anmelden.
Den Schnupperkurs habe ich schon angefangen, ich glaube, sowas hat mir die ganze Zeit gefehlt.

So, und jetzt wünsche ich Euch einen schönen 1. Mai!

Liebe Grüße
Christine

Ach, und könnte ich bitte eine Galerie bekommen?
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Hallo!

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Willkommen Christine!
Christine hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 15:47 Den Schnupperkurs habe ich schon angefangen, ich glaube, sowas hat mir die ganze Zeit gefehlt.
Das war eine sehr gute Entscheidung. Neben den Schnupperkurs wirst Du im Bereich Tutorial bestimmt auch noch sehr viel spannendes finden.
Wenn etwas unklar ist, einfach Fragen. Hier wird Dir geholfen!
Weiterhin viel Spaß und Freude mit GIMP.
Gruß Enzo Lambrusco
Bild Bild
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Hallo!

Beitrag von Christine »

Danke, Enzo!
Bei den Tutorials habe ich schon viel schönes gefunden. Und versucht nachzubasteln.
Ich möchte mal dahin kommen, daß ich irgendwas erstellen kann, ohne mich stur an ein Rezept zu halten.
Aber das ist noch ein weiter Weg...

LG Christine
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Hallo!

Beitrag von Gimplyworxs »

Herzlich willkommen hier, Christine.

Ja, das braucht einfach ein bisschen Übung, bis man so ein komplexes Programm wie GIMP "kann".
Anfangs ist man ja nur am Suchen wo man was schon mal gesehen hatte, wie man schon mal was gemacht hatte usw.
Aber das wird mit der Zeit.
Und ansonsten ... gerne fragen, wenn was nicht klar ist.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Hallo!

Beitrag von Christine »

Danke, Gimplyworxs!

Ja, ich werde fragen!
Wenn ich die richtige Stelle zum fragen gefunden habe... ;)

LG Christine
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Hallo!

Beitrag von BertholdSW »

Herzlich willkommen hier, Christine.
Ja, so oder so ähnlich sind wohl alle angefangen.
Das Erlernen aber wird nie zu Ende gehen.
Also bleib am Ball.
Manchmal hilft Kaffee, manchmal ne Nacht zum Schlafen oder hier freundlich nachfragen.
Manchmal streichle ich auch meinen Laptop!
Das hier war und ist schon immer ne tolle Truppe, die Dir auch gerne helfen.
So bin ich auch zu einem "Schmalspur-Gimper"geworden.
Ich möchte aber nur meine Fotos verbessern.
Aber Gimp ist so noch viel mehr!
LG Berthold aus dem Sauerland.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Hallo!

Beitrag von Christine »

Dir auch vielen Dank, Berthold!

Die Erfahrung, daß eine Nacht drüber schlafen hilft, habe ich auch schon gemacht.
Fotos verbessern will ich mit GIMP eigentlich nicht. Das bißchen, was ich da mache, geht ganz schnell mit der Fotos App von Windows.
Ich will so schöne bunte Sachen machen können, ohne mich immer genau an eine Anleitung zu halten.

LG Christine
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Hallo!

Beitrag von BertholdSW »

Hallo Christine.

>Ich will so schöne bunte Sachen machen können, ohne mich immer genau an eine Anleitung zu halten.

Wenn Du durch hältst kannst Du an Ende erheblich mehr als ich.
Dann ist die Bildbearbeitung eines Fotos auch nur noch eine "Klacksache".
Auch Gimp hat hier, neben dem manuellen eine Reihe zusätzlicher "Automatiken" zu bieten.
Unter anderem eine riesige oft professionelle Palette über die Gmic-Filter.
Wenn Du englisch kannst (ich nicht) hast Du noch ein zusätzliches riesiges Paket, das bei bedarf direkt in Gimp eingearbeitet ist.
Du wirst Dich wundern, was mit Gimp so alles möglich ist. Da muss sich Gimp im Endergebniss absolut nicht hinter den "ganz grossen" verstecken. Die haben oft nur etwas umfassendere Automatiken und sind mit Neuerungen etwas schneller am Markt und sind S..teuer.
Arbeite Dich ein und Du wirst mit Gimp glücklich.
Immer ein Schritt nach dem anderen, dann fügt sich in Deinem Kopf, im laufe der Zeit alles immer besser zusammen.
Gelernt habe ich bei Gimp auch, das nicht immer nur ein Weg zum gesuchten Ziel führt.
Wir werden Deinen Weg ja hier verfolgen können.
Noch viel Spass und Durchhaltevermögen wünscht Dir der Berthold aus dem Sauerland.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Benutzeravatar
AliasGrace 2.0
Beiträge: 852
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 01:46
Wohnort: Ba-Wue
Betriebssystem: windows 10

Re: Hallo!

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

herzlich willkommen, Christine und viel spaß ;) :sekt:
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren

“Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.” —Samuel Beckett
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Hallo!

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Christine hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 10:05 .....
Fotos verbessern will ich mit GIMP eigentlich nicht. ...
Ich will so schöne bunte Sachen machen können, ohne mich immer genau an eine Anleitung zu halten.

LG Christine
Dann wären doch die Scrap-Kurse hier im Forum genau das richtige für Dich!
Bild Bild
Antworten