Mehrere Ebenen kopieren & Text drehen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
axel593093
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 11:28
Betriebssystem: Windows 10

Mehrere Ebenen kopieren & Text drehen

Beitrag von axel593093 »

moin moin!!

Komme von Photoshop und verwende gerade zum ersten Mal GIMP. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich von PS einfach zu verwöhnt bin oder ich einfach nicht auf diese zwei Punkte hier komme....?

1. Wie lassen sich mehrere Ebenen kopieren? Das übliche Markieren mit Shift/Strg, wie man es von jedem anderen Programm auch kennt, funktioniert irgendwie nicht!? Ich habe jetzt was von Verketten der Ebenen gelesen. Sorry, aber wie genau kopiere ich diese Ebenen, wenn ich sie verkettet habe? Und gibt es echt keine andere Möglichkeit? Das ständige abwählen der Ketten ist schon unnötig zeitraubend.
2. Wenn ich Text drehe (Rotationswerkzeug) und dann nochmal den Text abändern will, kommt "Textbearbeitung bestätigen, Änderungen von anderen Werkzeugen gehen verloren". Heißt, die Rotation geht verloren. Kann man das verhindern? Kann doch nicht sein, dass ich nur beim Ändern des Textes auch die ganzen anderen vorgenommenen Änderungen verloren gehen :shock:

Danke euch für die Hilfe auch am WE und genießt es!!

LG
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Mehrere Ebenen kopieren & Text drehen

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo,
Das übliche Markieren mit Shift/Strg

geht in GIMP 2.10 wirklich nicht, deswegen gibts ja Verketten bzw. Ebenengruppen.
In GIMP 3 (das erst noch kommen soll), wird das gehen.
Erstelle dir eine Ebenengruppe und schiebe das, was zusammengehört, dort hinein.
Dann kannst du das auch miteinander verschieben, drehen, was auch immer.
Wenn du eine Ebene/ Ebenengruppe kopieren willst, gehe im Ebenendialog mal mit der Maus über die Icons unten. Dort findest du "duplizieren".

Das mit dem Texttool ist tatsächlich so ... auch die Entwickler wissen, dass das Tool ein wenig Zuwendung braucht,
aber die Prioritäten liegen momentan woanders. Leider.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten