Fragen zu "drehenden Globus" und Ebenenverkettung

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Birs
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 13:54
Betriebssystem: W10

Fragen zu "drehenden Globus" und Ebenenverkettung

Beitrag von Birs »

Hallo zusammen,

natürlich ist mir bewusst, dass es nativ in Gimp bereits unter Animation die Möglichkeit gibt, einen drehenden Globus zu erzeugen. Damit kann ich bis zu 360 Ebenen pro Rotation erzeugen. Ich will für einen relativ großen Bildschirm aber eine hoch aufgelöste Animation erstellen, bei der man aber bislang leider bei längerer Betrachtung Kopfschmerzen bekommt, weil man entweder die einzelnen Bilder ruckartig sieht oder die Drehung zu schnell ist. Daher wollte ich mal fragen, ob es eventuell ein Plugin gibt, das die Anzahl der möglichen Ebenen deutlich erhöht.
Als Workaround hatte ich schon versucht, mehrere Globen zu erstellen, die jeweils um eine bestimmte Anzahl an Pixeln gegeneinander verschoben sind (also z.B. um ein halbes Grad, um 720 Ebenen zu erzeugen) aber das ist halt ein enormer Aufwand, 360 Ebenen in eine andere Animation einzeln zu verschieben.
In dem Zusammenhang hab ich auch noch eine weitere Frage: gibt es eine Möglichkeit, alle Ebenen eines Bildes gleichzeitig, bzw. besser ausgedrückt auf einmal zu verketten? Da der drehende Globus am Ende das Seitenverhältnis der Ausgangsebene hat, muss ich jede Ebene noch resizen (nur am Rande: war das nicht früher anders? ich bilde mir ein, dass in früheren Versionen aus einer Textur mit Seitenverhältnis 2:1 ein runder Globus mit Seitenverhältnis 1:1 gemacht wurde). Aber 360 Ebenen (oder mehr) erst einzeln zu verketten zieht sich auch ziemlich in die Länge.

LG
Birs
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Fragen zu "drehenden Globus" und Ebenenverkettung

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, alle Ebenen eines Bildes gleichzeitig, bzw. besser ausgedrückt auf einmal zu verketten
JA: Drücke gleichzeitig auf die Umschalt-Taste und das Kettensymbol. Rückgängig gehts dann genauso.

Zu deinem Animationsproblem kann ich wenig sagen ... hab's nicht so mit Animationen.

Es gibt aber immer noch das alte GIMP Animation Pack (GAP) und das funktioniert wohl auch noch weitgehend in GIMP 2.10.
Es gibt es z.B: hier: https://www.gimpscripts.net/2020/11/gim ... 64bit.html
Vielleicht ist da etwas dabei, was dir weiter hilft.

Man könnte auch versuchen, den Max Wert von dem drehenden Globus im Script zu erhöhen - ob's dann noch gut läuft, oder ob die Begrenzung einen sinnvollen Grund hatte, müsste man ausprobieren.

Und noch eine Idee:
Ein ehemaliges Werkstatt-Mitglied (Clara Fall) hatte auch mal ein Animationsscript geschrieben.
Du findest es hier: https://gimp-werkstatt-forum.de/viewtopic.php?t=487. Vielleicht kannst du damit was anfangen
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Birs
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 13:54
Betriebssystem: W10

Re: Fragen zu "drehenden Globus" und Ebenenverkettung

Beitrag von Birs »

Vielen Dank schon mal für den Tipp mit der Verkettung. Das hilft mir ungemein weiter, auch abseits der Animation.
Die Animation Skripte werde ich mal durchschauen, danke auch dafür.
Antworten