Hallo zusammen ...

Hier findest du Unterstützung rund um deine Kamera und Fotografieren
Benutzeravatar
donalfredo
Beiträge: 15
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 11:21
Betriebssystem: win10

Hallo zusammen ...

Beitrag von donalfredo »

... ein Schwabe grüßt die freundlichen Insassen der GIMP-Werkstatt, hallo, alle zusammen.
Unser Forenfreund BertholdSW hat mir die Werkstatt empfohlen, tja, und hier bin ich.

Meine GIMP-Kenntnisse sind bescheiden bis unterdurchschnittlich, ich liebe es ganz einfach, den Leistungsumfang meiner Kamera - hier, das neueste Modell der legendären Firma Olympus, die nun OM System heißt, die WOW-Kamera OM-1 - auszunutzen.

Meine Bilder werden durchaus nachbearbeitet, sollen aber, so mein Anspruch, so dicht wie möglich an der Realität bauen. Dazu nehme ich einige Arbeit auf mich, die aber durch moderne Kameratechnik erleichtert wird.

So besitzt diese neue OM-1 sogar einen integrierten ND-Filter, der es mir ermöglicht, Effekt im Bild "zu zeichnen" wie hier den Wasserverlauf.

P5070017_DxO.jpg

Eh ich's vergesse und bevor das durch die Hintertür zur Sprache kommt - ich betreibe ein kleines Forum namens Lumière, das sich der Fotografie widmet, was gäbe es wichtigeres für einen Fotografen als das Medium Licht, das uns alle am Leben erhält.

So, das war's für's Erste, würde mich freuen, hier etwas lernen zu können und akzeptiert zu werden.

Es grüßt der Schwabe aus Stuggitown,

donalfredo aka Wolfgang
donalfredo aka Wolfgang - Bild - ein Klick offenbart meine Leidenschaften
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 482
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Hallo zusammen ...

Beitrag von Stift »

Hallo und herzlich willkommen hier in der Gimp-Werkstatt, Wolfgang! :)

Was das Programm Gimp betrifft, so kannst Du hier nach Bedarf Hilfestellung bekommen. Auch eine Vielzahl an Tutorien und ein kostenloser "Schnupperkurs GIMP 2.10" hier im Forum, hilft das Programm Gimp besser kennenzulernen.

Nachdem ich mir Deine Homepage angesehen habe, so kann ich, was die Fotografie betrifft, bei Dir viel mehr mitnehmen! :daumenhoch:

Freue mich auf Deine Beiträge über die Fotografie und einen regen Austausch!
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
donalfredo
Beiträge: 15
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 11:21
Betriebssystem: win10

Re: Hallo zusammen ...

Beitrag von donalfredo »

Danke dir, Stift.

Es ist ja nicht so, daß ich vollkommen ahnungslos bin, ich habe mich nur nie nenneswert mit GIMP beschäftigt.
Es gab Zeiten, als wir unser Forum gründeten vor mittlerweile genau zehn Jahren, daß wir sogar ein Foren-wiki einführten,
und wer sich da mal umschaut, findet einiges zu und über GIMP -

Forenwiki Lumière

Um mal kurz zu zeigen, womit ich mich beschäftige - ich liebe offenblendige Fotografie, gerne verbunden mit Stacking -

310322_DxO_1geae.jpg

Das sind ungefähr 400 Bilder, gestapelt und im Computer verrechnet ...
donalfredo aka Wolfgang - Bild - ein Klick offenbart meine Leidenschaften
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 482
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Hallo zusammen ...

Beitrag von Stift »

Die Rose hast Du kunstvoll in Szene gesetzt. Der Blick des Betrachters wandert hier automatisch ins Zentrum der Blüte. :daumenhoch:

Darf ich fragen, mit welchem Programm Du die Bilder/ Stacks am PC verrechnet hast?
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
donalfredo
Beiträge: 15
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 11:21
Betriebssystem: win10

Re: Hallo zusammen ...

Beitrag von donalfredo »

Danke dir.
Das Rosenbild war extrem viel Arbeit, weil ich es mit einem knapp 50 Jahre alten Leica-Objektiv machte. Mit Altglas deswegen, weil ich die Blende stufenweise öffnete, um während des Stackens diese weiche Unendlichkeit erzeugen zu können. Das kann keine KI - das muß manuell.

Helicon Focus 8.
Die Bilder macht normalerweise die Kamera, bis zu 999 Bilder mit vorgegebenem Abstand (1-10) und Helicon rechnet das zusammen.
Arbeitsaufwand ca. 5 Minuten für die Kaktusblüte, Bilder machen UND verrechnen ...

080422_5_DxO_2geae.jpg
donalfredo aka Wolfgang - Bild - ein Klick offenbart meine Leidenschaften
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 482
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Hallo zusammen ...

Beitrag von Stift »

Danke für die Erläuterung. Die Kaktusblüte ist auch beeindruckend!
Ich muss da schon fragen, wer von wem hier denn lernen soll? :kicher:
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
donalfredo
Beiträge: 15
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 11:21
Betriebssystem: win10

Re: Hallo zusammen ...

Beitrag von donalfredo »

Ich von euch.
Fotografieren kann ich schon, aber der Umgang mit Software aller Art ist eine meiner Schwächen.
Ich komme weder mit Photoshop zurecht, das ist mir als armem Schwaben auch viel zu teuer, noch mit Lightroom.
Ich habe ein paar Sachen, die mir liegen, die Bildbearbeitung in ACDSee und mit DxO, aber das sind alles Außenseiter.

GIMP sehe ich auf Augenhöhe mit den beiden Vorgenannten, aber man muß sich damit beschäftigen - Beispiele, wie hier im Forum gezeigt, regen an.
Ich kann keine Ebenen, das ist mir alles viel zu umständlich - vielleicht brauche ich eine Hand, die mich führt.
Sich alleine durch ein fettes Buch zu quälen, und ja, das habe ich eines, das ist mühsam und dummerweise antwortet mein Buch auf keine meiner Fragen.

Das ist beispielsweise ein typisches DxO-Bild, das durch seine Variabilität mit Kontrasten Hintergründe ermöglicht, die sonst niemand kann,
deshalb heißt es auch -

Spring explosion

280322_3_DxO_7geae.jpg
donalfredo aka Wolfgang - Bild - ein Klick offenbart meine Leidenschaften
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Hallo zusammen ...

Beitrag von BertholdSW »

Hallo Wolfgang.
Auch von mir ein" herzliches Willkommen" in dieser Gimp Werkstatt, die ihrem Namen mit vielen Dingen gerecht wird.
Die Gimp-Gemeinde ist, aus welchen Gründen auch immer, nicht all zu gross. Aus dem Grund schon sollten wir schon etwas stärker zusammen halten und es auch in der Fotobearbeitungen etwas mehr ausbauen.
LG Berthold aus dem Sauerland.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Benutzeravatar
AliasGrace 2.0
Beiträge: 852
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 01:46
Wohnort: Ba-Wue
Betriebssystem: windows 10

Re: Hallo zusammen ...

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

hallo @donalfredo

willkommen.
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren

“Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.” —Samuel Beckett
Benutzeravatar
donalfredo
Beiträge: 15
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 11:21
Betriebssystem: win10

Re: Hallo zusammen ...

Beitrag von donalfredo »

Danke euch für die freundliche Begrüßung - natürlich mit einem Plymchen -
180422_DxO_10.jpg
donalfredo aka Wolfgang - Bild - ein Klick offenbart meine Leidenschaften
Antworten