Fotografieren macht Spaß

Hier findest du Unterstützung rund um deine Kamera und Fotografieren
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Fotografieren macht Spaß

Beitrag von Enzo Lambrusco »

BertholdSW hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 09:00 Hallo Enzo.
Ein F1,8 Bild habe ich noch nie im Netz gezeigt.
Deines habe ich etwas auf meinen Geschmack bearbeitet

Ja, so würde ich es wenn, eingestellt haben.
Was mir daran gefällt ist das Weiche und das etwas schüchtern versteckte.
LG Berthold
Meine Bearbeitung:
Kräftiger Ausschnitt, etwas gedreht, Farben über den LAB-Farbraum "A und B" über Kurven, oben und unten, einen halben Kasten waagrecht weniger, auf etwas farbiger geschoben. (Das war, je länger ich es mir ansehe, doch etwas zu viel.)
Als letztes im HSV-Farbraum den Parameter "Wert" ganz leicht geschärft und einen Rahmen drumherum.
Da das von mir eingestellte Bild schon mit High Pass geschärft wurde, habe ich den Eindruck, dass es leicht überschärft ist.
Die Ausschnittwahl gefällt mir sehr gut (ich hatte Originalgröße), dadurch bekommt der Kleine auch wieder etwas Raum für die Blickrichtung.
Wir haben das ja schon im ersten Bild von Jule diskutiert
Ganz selten stelle ich Ausschnitte ein, ich hatte vor langer Zeit Kontakte zu einer Fotogruppe im Saarland (war SW Fotografie), da war es mehr oder weniger Pflicht, die Transport Ränder vom Film mit auf den Abzug zu bringen.
Fotografieren fängt schon vor den Druck auf den Auslöser an. Aber ich hatte ja schon einmal erwähnt, mit Kritik bin ich besser, wenn es sich um Fremdmaterial handelt :lol: . Gravierende Fehler fallen mir trotzdem auch bei eigenen Fotos auf.
P.S: Schade, dass das Interesse schon wieder nachlässt. Gerade die Blende ist ein großes Gestaltungsmerkmal, die Belichtungszeit natürlich auch, wenn man fließendes Wasser zeigen möchte.
Schön, dass Jule hier einen Anstoß gegeben hat. Auch finde ich es OK wenn andere User ihre Sichtweise zeigen. Selbst wenn jemand gelernter Fotograf*in (das mit Gendern habe ich noch nicht so richtig drauf) ist, heißt das ja nicht, dass sich Sichtweisen nicht ändern.
Bild Bild
Benutzeravatar
jule
Beiträge: 122
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 11:35
Wohnort: Bremervörde
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: windows 10

Re: Fotografieren macht Spaß

Beitrag von jule »

@ Enzo
Ich weiß ja nicht wie es Dir so ergeht, aber da das 85er ein typisches Portrait Objektiv ist, habe ich manchmal den Eindruck, dass die Fotos sehr weich werden.
Hallo Enzo, es stimmt, das 85mm ist in erster Linie für Portraits gedacht.
Ich habe im letzten Urlaub mal ganz bewußt das 85 mm Objektiv benutzt, es hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Mit einer Festbrennweite fotografiert man ja sowieso ganz anders, man setzt sich viel mehr mit der Bildgestaltung auseinander.
Schritt vor,Schritt zurück,Schritt zur Seite...

Die folgenden Bilder sind alle mit dem 85mm aufgenommen.

Bild Bild

Bild Bild


Bild Bild
Viele Grüße jule

Nichts sieht so aus wie es ist.
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Fotografieren macht Spaß

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Ja, ich muss gestehen, bei mir führte das 85er ein Schattendasein. vor knapp 11 Jahren als meine erste Enkeltochter kam, war es öfters in Gebrauch.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich in der analogen Zeit mit Zeiss Objektive fotografiert habe und von der optischen Leistung etwas verwöhnt war, aber das Nikkor (auch noch aus analoger Zeit) kommt einfach nicht an die Abbildungsqualität von den Zeiss Optiken heran.
Was mich zum Beispiel stört, ist der Saum der sich um den Kopf gebildet hat. Wenn das Federchen wären, müssten die auch noch relativ scharf abgebildet sein. Auch wenn es sehr vergrößert ist wie man sieht.
Ich habe zum Schutz noch einen Skyline aufgeschraubt, da das hier wieder mein Interesse für die Offenblende geweckt hat, werde ich in nächster Zeit Aufnahmen ohne Schutzfilter machen.
Mal sehen, ob sich etwas ändert.

Bild
Bild Bild
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Fotografieren macht Spaß

Beitrag von Stift »

Hallo Enzo,
für mich sieht es nach einer "chromatischen Aberration" aus. Vielleicht noch zusätzlich durch das Gegenlicht verstärkt?
Und auch, wie du schon sagtest, den Skylight-Filter mal besser weglassen.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Fotografieren macht Spaß

Beitrag von Enzo Lambrusco »

@Stift, kann sein, dass Du Recht hast, kann aber auch sein, dass das bei der Optik so gewollt war.
Am Skylight lag es auch nicht.
Ich bin nochmals losgezogen, habe auch verschiedene Blenden (1,8/5,6/11) genommen. Am Ergebnis hat sich nichts geändert.
Typisches Portrait Objektiv. Damit macht man halt auch nicht solche Ausschnitt Vergrößerungen, sonder nutzt das Format und gut ist es :lol:
Bild Bild
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Fotografieren macht Spaß

Beitrag von Stift »

Enzo Lambrusco hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 18:01 Ich bin nochmals losgezogen, habe auch verschiedene Blenden (1,8/5,6/11) genommen. Am Ergebnis hat sich nichts geändert.
Typisches Portrait Objektiv. Damit macht man halt auch nicht solche Ausschnitt Vergrößerungen, sonder nutzt das Format und gut ist es :lol:
Ja, man macht das Bestmögliche daraus... :)

jule hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 18:56 Ich habe im letzten Urlaub mal ganz bewußt das 85 mm Objektiv benutzt, es hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Mit einer Festbrennweite fotografiert man ja sowieso ganz anders, man setzt sich viel mehr mit der Bildgestaltung auseinander.
Schritt vor,Schritt zurück,Schritt zur Seite...

Die folgenden Bilder sind alle mit dem 85mm aufgenommen.
...
Schöne Bilder, Jule.
Mich hätte bei den Bildern auch noch die Blende interessiert... :guck:
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
jule
Beiträge: 122
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 11:35
Wohnort: Bremervörde
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: windows 10

Re: Fotografieren macht Spaß

Beitrag von jule »

@Stift, vielen Dank für dein Interesse, ich habe mal die Aufnahmedaten angehängt.

Die folgenden Bilder sind alle mit dem 85mm aufgenommen.

Bild f 5.6 1/500 ISO 100 Bild f8 1/125 ISO 125

Bildf6.3 1/250 Iso 200 Bild f1.8 17640 ISO 100


Bildf8 1/640 ISO 100 Bild f4 1/1000 ISO 100
Viele Grüße jule

Nichts sieht so aus wie es ist.
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Fotografieren macht Spaß

Beitrag von Enzo Lambrusco »

jule hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 16:44 @Stift, vielen Dank für dein Interesse, ich habe mal die Aufnahmedaten angehängt.
Nicht nur Stift hat Interesse! :lol:
Auch bei mir wird das 85 er wieder öfters zum Einsatz kommen.
Wenn es keine Extreme Ausschnitte sein sollen ist auch ein reines Portäit Objektiv sehr von Nutzen.
Bild Bild
Waldfex
Beiträge: 98
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 21:42
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed

Re: Fotografieren macht Spaß

Beitrag von Waldfex »

Enzo Lambrusco hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 18:01 Ich bin nochmals losgezogen, habe auch verschiedene Blenden (1,8/5,6/11) genommen. Am Ergebnis hat sich nichts geändert.
Typisches Portrait Objektiv. Damit macht man halt auch nicht solche Ausschnitt Vergrößerungen, sonder nutzt das Format und gut ist es :lol:
@Enzo Lambrusco, entspricht der linke Bildteil dem originalen Bildformat bzw. wie viel Prozent des originalen Bildformats oder ist das auch bereits eine Ausschnittsvergrößerung? Was mir an dem Bild auffällt ist, dass es keine Schärfeebene hat, sondern durchgehend unscharf, "matschig" wirkt. Das ist nicht normal für eine 85-er Festbrennweite. Es sei denn, es handelt sich um ein absolutes Billigprodukt. Vergleiche einmal Dein Bild mit den Bildern von Jule. Jule's Bilder haben alle eine Schärfeebene oder eine durchgehende Schärfentiefe.
Ich würde daher vermuten, dass Dein Objektiv bzw. die Kombi Kamera/Objektiv ein technisches Problem hat bzw. haben. Kannst Du eventuell die konkreten Typen-Angaben von Objektiv und Kamera posten?

Gruß Gert
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)

Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Fotografieren macht Spaß

Beitrag von Stift »

Nachdem du es mit anderen Blenden versucht hast, Enzo, dachte ich auch, dass das Objektiv evtl. ein technisches Problem haben könnte.

@ Jule,
danke für die Ergänzung der Aufnahmedaten.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten