Zusammenführen von Bildern

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Barbarossa
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Mai 2022, 22:04
Betriebssystem: Linux

Zusammenführen von Bildern

Beitrag von Barbarossa »

Ich habe ein Dokument, das größer als DINA4 ist in 2 Durchgängen gescannt. Nun möchte ich die beiden Teile zusammenfügen. Wie schaffe ich das?
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Zusammenführen von Bildern

Beitrag von Eibauoma »

Je nach eingestellter Auflösung und Dateiformat beim Speichern gäbe es mit Gimp u.a. diese Möglichkeit:
Erstelle über Datei - Neu ein neues Bild, wähle dazu z.B. eine Vorlage im Format A3 aus. Hintergrund - Weiß.
Danach wieder im Menü Datei - als Ebenen öffnen - das erste eingescannte Bild öffnen (z.B. obere Hälfte des ursprünglichen Dokumentes),
dann ebenfalls "als Ebene öffnen"- das zweite eingescannte Bild.
Damit liegt im Ebenendialog die weiße Hintergrundebene ganz unten und darüber die eingescannten Ebenen, die sich teilweise überdecken.
Mit dem aktivierten Verschiebewerkzeug :bewegen: bewege nacheinander die Ebenen so, dass sie wie das ursprüngliche Dokument zusammenpassen. Achte darauf, dass nach dem Verschieben beide Ebenen innerhalb der Hintergrundebene liegen. (Über Bild - Leinwandgöße lässt sich bei Bedarf ein zu kleiner Hintergrund anpassen)
Das Bild lässt sich anschließend nach Bedarf zuschneiden :skalpel: und auch skalieren :scale:
Abschließend als XCF speichern und als JPG oder PNG exportieren.

In den Themen vom Schupperkurs für Gimp2.10 sind einige der benötigten Grundlagen zu finden.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Barbarossa
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Mai 2022, 22:04
Betriebssystem: Linux

Re: Zusammenführen von Bildern

Beitrag von Barbarossa »

Gruß in die Oberlausitz aus Hannover

Es hat geklappt.
Antworten