Ein spannender Faden ist das hier. Wobei ich den größeren Teil noch nicht gelesen habe.Waldfex hat geschrieben: ↑So 22. Mai 2022, 18:56 ... Die Schärfung selbst erfolgt mit der sogenannten "Wavelet-Schärfung". ...
Die ersten drei Skalierungsebenen und erforderlichen Falls weitere mit der USM-Schärfung (Filter -> Verbessern -> Schärfen (Unscharf Maskieren)) schärfen. Die Werte für "Radius" und "Menge" können dabei auf ca. 10 hochgezogen werden.
...
Viele Grüße Gert.
Diese Wavelet-Schärfung ist mir völlig neu und ich finde sie sehr interessant. Eine Frage bitte, @Waldfex: Auch wenn man ja im Nachhinein durch Deckkraft und Ausblendung einzelner Skalierungsebenen sehr gut nachregeln kann, erscheint mir bei der Unscharf-Maskieren-Schärfung ein Wert für "Menge" von 10 extrem hoch. Habe ich dich da richtig verstanden? Vielleicht hast du ja einen anderen Schwellenwert als er bei mir standardmäßig eingestellt ist in Verwendung? Ist dein Modus bei der USM-Schärfung auf "Ersetzen" und die Deckkraft auf "100" eingestellt? Vielleicht habe ich einen Denkfehler. Aber ich musste schon extrem rausnehmen, so dass meine Probeschärfung einen relativ natürlichen Charakter bekam.