Überflüssiges Warten bei fehlenden Netzlaufwerken

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
BuSchu
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Mai 2022, 08:11
Betriebssystem: Windows 11

Überflüssiges Warten bei fehlenden Netzlaufwerken

Beitrag von BuSchu »

Ich habe eine ganze Weile gerätselt, warum GIMP beim Öffnen und Exportieren von Bildern manchmal ca. 40 Sekunden wartet, bis es losgeht. Ich glaube, ich weiß jetzt, wann das passiert. Ich arbeite mit GIMP auf meinem Notebook unter Windows 11. Ich habe ein paar Netzlaufwerke, die von meinem Desktoprechner kommen. Und wenn die nicht verfügbar sind, weil der Desktoprechner nicht läuft, kommt es offenbar zu einer längeren Wartezeit bei Dateioperationen.

Das finde ich sehr lästig, weil ich den Desktoprechner laufen lassen muss, um zügig mit GIMP arbeiten zu können. Kennt ihr das auch? Gibt es eine Abhilfe?

Viele Grüße
Burkhard
Viele Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
ralfs
Beiträge: 10
Registriert: Do 8. Apr 2021, 18:38
Betriebssystem: Win 10

Re: Überflüssiges Warten bei fehlenden Netzlaufwerken

Beitrag von ralfs »

Dann verbinde doch deine nicht ständig verfügbaren Netzlaufwerke nicht dauerhaft, sondern verbinde sie per Batch-datei, nur wenn sie angeschlossen sind.
Die kannst du auf dem Desktop speichern und per Doppelklick alle notwendigen Netzlaufwerke auf einmal verbinden.
net use x: /delete
net use x: \\Server\User\Ordner1
net use y: /delete
net use y: \\Server\User\Ordner2
net use z: /delete
net use z: \\Server\User\Ordner3
Gruß
Ralf

WIN 10, Gimp 2.10.32
BuSchu
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Mai 2022, 08:11
Betriebssystem: Windows 11

Re: Überflüssiges Warten bei fehlenden Netzlaufwerken

Beitrag von BuSchu »

ralfs hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 12:05 Dann verbinde doch deine nicht ständig verfügbaren Netzlaufwerke nicht dauerhaft, sondern verbinde sie per Batch-datei, nur wenn sie angeschlossen sind.
Die kannst du auf dem Desktop speichern und per Doppelklick alle notwendigen Netzlaufwerke auf einmal verbinden.
net use x: /delete
net use x: \\Server\User\Ordner1
net use y: /delete
net use y: \\Server\User\Ordner2
net use z: /delete
net use z: \\Server\User\Ordner3
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Aber das darf doch eigentlich nicht wahr sein, dass GIMP erst mal alle Netzlaufwerke checkt, bevor es eine Datei auf dem lokalen Laufwerk öffnet! Ich habe früher selbst programmiert, und wenn eine genau spezifizierte Datei angegeben ist, muss ich sie doch nur noch öffnen und vorher nicht alle möglichen anderen Laufwerke abklappern. Ich glaube, ich sollte mal beim GIMP-Projekt eine Fehlermeldung eintüten.
Viele Grüße
Burkhard
BuSchu
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Mai 2022, 08:11
Betriebssystem: Windows 11

Re: Überflüssiges Warten bei fehlenden Netzlaufwerken

Beitrag von BuSchu »

Ich habe den Bug inzwischen gemeldet.
Viele Grüße
Burkhard
BuSchu
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Mai 2022, 08:11
Betriebssystem: Windows 11

Re: Überflüssiges Warten bei fehlenden Netzlaufwerken

Beitrag von BuSchu »

Es hat sich schon ein Entwickler gemeldet und ich habe die aktuelle Entwicklerversion getestet und in dieser Hinsicht für gut befunden. :)
Viele Grüße
Burkhard
Antworten