XMP-Dateien und darktable

Hier geht es um die Bearbeitung deiner Fotos im RAW-Format
Waldfex
Beiträge: 98
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 21:42
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed

Re: XMP-Dateien und darktable

Beitrag von Waldfex »

Stift hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 12:19 Wie verwaltet Darktable die .xmp Duplikate, wenn man z.B. zig XMP-Duplikate von anderen Usern in einem Ordner, wo auch die RAW Datei liegt, speichern würde?
...
Bisher habe ich immer in der Dunkelkammer im Duplikat-Manager Duplikate erstellt. Das klappte auch mit mehreren Duplikaten problemlos.
Aber beim Umbenennen der XMP in einem Ordner klappte es nicht mehr. Die im Ordner umbenannten XMP-Dateien wurden mir in DT nicht angezeigt.
Hierfür sind zwei Voraussetzungen zu beachten:
  1. Jede separate XMP-Begleit(Duplikat)datei muss mit einem Dateinamen in der Form <basename>_nn.<extension>.xmp (z.B. MeinBild_01.NEF.xmp für Nikon), dargestellt werden, wobei nn die (mindestens zweistellige) Versionsnummer dieser Bildversion darstellt.
  2. Wurde ein Bild bereits einmal in DT importiert, haben die Datenbank-Einträge Vorrang vor den XMP Dateien. Damit das extern erstellte Duplikat im Duplikat-Manager angezeigt wird, muss es erst in DT importiert werden. Dazu reicht es aus, die entsprechende RAW-Datei wiederholt über das Importmodul in der Leuchttisch-Ansicht zu importieren.
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)

Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: XMP-Dateien und darktable

Beitrag von Stift »

Hallo Waldfex, danke für die Antwort, du hast es gut erklärt!

Nun habe ich es endlich verstanden!

:dank:
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: XMP-Dateien und darktable

Beitrag von MartinB. »

Vielen Dank Waldfex für deine vielen kompetenten Erklärungen. Ich habe in den letzten Tagen zum Thema Darktable einiges von dir gelernt. Das frisch erworbene Basiswissen - mehr kann es ja in meinem Falle bei fehlender Praxis noch nicht sein - macht alles etwas greifbarer. Jetzt erst mal nach und nach in Ruhe Videos gucken. Auch wenn ich kein typischer Anwender bin, hast du mich neugierig gemacht.
:dank: :guck:
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: XMP-Dateien und darktable

Beitrag von Stift »

Hallo Waldfex,
jetzt kommt schon meine nächste Frage...
Muss die XMP-Begleitdatei/ Duplikatdatei mit der RAW-Datei immer einen gemeinsamen Ordner haben? Ist das zwingend nötig :?:

PS: in RawTherapee gibt es in den Einstellungen z.B. eine Möglichkeit, die Bearbeitungsprofile im Festplatten-Cache zu speichern oder eben Bearbeitungsprofile zusammen mit dem Bild speichern (Sidecar).
In DT habe ich in den Einstellungen diese Möglichkeit nicht gefunden.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: XMP-Dateien und darktable

Beitrag von MartinB. »

Tut mir leid, ich habe meine Frage gelöscht, weil ich selbst erkennbar auf dem Holzweg war und Darktable in dem Punkt (natürlich) logisch völlig richtig handelt. ...
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: XMP-Dateien und darktable

Beitrag von Stift »

MartinB. hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 13:09 Wenn ich mich jedoch nachträglich entscheiden würde das Duplikat zu entfernen und über
Leuchttischsicht /ausgewählte Bilder / Spalte "Bilder" auf "Entfernen" klicke, dann ist folgerichtig auf dem DT-Leuchttisch nur noch eines der beiden Fotos zu sehen. Auf der Festplatte bleiben jedoch körperlich dennoch beide XMP-Dateien stehen. Wie kann das sein? Und welchen Sinn macht das?
Hallo Martin,

Klick auf "Entfernen" bewirkt, dass die XMP-Datei nur aus der Bibliothek entfernt wird ohne diese zu löschen.
Rechts gibt es eine Schaltfläche "löschen (Papierkorb)", falls du die XMP-Datei auch wirklich physisch von der Festplatte löschen willst. Oder, je nach Systemeinstellung, landet die Datei eben im Papierkorb.

XMP-Loeschen.jpg
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: XMP-Dateien und darktable

Beitrag von MartinB. »

Stift hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 15:08 ...
Hallo Martin,

Klick auf "Entfernen" bewirkt, dass die XMP-Datei nur aus der Bibliothek entfernt wird ohne diese zu löschen.
Rechts gibt es eine Schaltfläche "löschen (Papierkorb)", falls du die XMP-Datei auch wirklich physisch von der Festplatte löschen willst. Oder, je nach Systemeinstellung, landet die Datei eben im Papierkorb.
...
Vielen Dank, liebe Stift. Ich habe es gerade vor ein paar Minuten selbst gemerkt und deshalb meinen obigen Beitrag abgeändert. Offenbar etwas spät. Puh! Trotzdem lieben Dank!
Außerdem habe ich inzwischen den "Duplikatmanager" in der Dunkelkammer gefunden. Der ist ja auch eine ganz praktische Ergänzung zum oben angesprochen duplizieren am Leuchttisch.

So langsam wird alles greifbarer. Auch weil ich bei den von Waldfex verlinkten Tutorials von maikteN Adventures endlich in der Dunkekammer (Tutiorial #6) angekommen bin. Das hilft. :clap:
Waldfex
Beiträge: 98
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 21:42
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed

Re: XMP-Dateien und darktable

Beitrag von Waldfex »

Stift hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 12:05 Hallo Waldfex,
jetzt kommt schon meine nächste Frage...
Muss die XMP-Begleitdatei/ Duplikatdatei mit der RAW-Datei immer einen gemeinsamen Ordner haben? Ist das zwingend nötig :?:
Nach meiner Kenntnis müssen Bild und zugehörige XMP-Datei immer im gleichen Verzeichnis stehen. Mir ist da auch keine andere Einstellung bekannt.
Im Prinzip ist es nicht zwingend erforderlich eine XMP-Datei für jedes Bild zu erstellen/speichern, da DT die entsprechenden Informationen parallel in der DT-Datenbank speichert und die Datenbankeinträge gehen den Einträgen in der XMP-Datei vor. Du kannst das Schreiben der XMP-Datei in den darktable-Voreinstellungen > Speichern > XMP-Begleitdateien ausschalten oder aber auch nur für bearbeitete Bilder zu lassen:

XMP_Datei_schreiben.jpg


Es wird jedoch nicht empfohlen, das Erstellen der XMP-Dateien generell abzuschalten, da man mit diesen gleichzeitig eine Sicherung seiner Bearbeitungsstände erhält.
Ich habe mich zwar mehr als zwei Jahre nicht mehr intensiver mit RawTherapee beschäftigt, aber das sollte in etwa den von dir beschriebenen Verhalten entsprechen.

Nur am Rande möchte ich noch erwähnen, dass man einzelne Bearbeitungsverläufe auch als Stil bzw. Moduleinstellungen als Preset zur späteren Wiederverwendung abspeichern kann. Dass ist jedoch ein anderes Thema und hat nichts mit den XMP-Dateien zu tun.
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)

Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: XMP-Dateien und darktable

Beitrag von Stift »

Hallo Waldfex,
danke für die Antwort!

Mich hat es gestört, dass DT beim Import eines Ordners für jedes Bild eine XMP-Datei geschrieben hat.
Ich habe es jetzt eingestellt, dass für jedes Bild eine Begleitdatei geschrieben wird erst "nach Bearbeitung".
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: XMP-Dateien und darktable

Beitrag von MartinB. »

Eine weitere Frage an die Profis hier: Wenn ich eine Bilddatei (RAW oder JPEG) in Darktabel aufrufe, unternimmt es schon bevor ich tätig werde, ein paar Standardschritte. Das sieht man sehr schön in der Verlaufsdokumentation. Ganz unten sieht man ein paar nicht deaktivierbare Module. Darüber kommen standardmäßig aktive Module. Das alles macht sicherlich Sinn und verbessert wohl wo nötig bereits in der Basis das Ergebnis. Erst oberhalb dieser Module werden dann im Verlauf meine eigenen Arbeitsschritte dokumentiert.

Was mich aber wundert, wieso ist das Modul "Drehung" als automatisiertes Standardmodul vorhanden. Ich würde natürlich selbst "drehen", wenn der Bildhorizont schief ist oder noch besser, wenn die Senkrechten schief sind. Das Modul "Drehung", das sich durchaus vom Modul "Drehen und Perspektive" unterscheidet, ist bei mir auf "automatisch erkennen" eingestellt. Aber bei einem Test mit einem bewusst schiefen Bild, hat das Modul rein gar nichts automatisch ausgerichtet. Kennt jemand von euch den Sinn bzw. die Funkionsweise?
Antworten