TilsGimpLerntagebuch (TGL) 2022-06-05

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Til Peter
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 12:34
Betriebssystem: Linux Mint 20.3

TilsGimpLerntagebuch (TGL) 2022-06-05

Beitrag von Til Peter »

Moin,
habe gerade einen schönen Text für Euch verloren.
TGL 2022-06-05
Ich schreibe hier TilsGimpLerntagebuch in lebensalltags bedingten Abständen.
Weitere Fortsetzungen trage ich hier als Antwort ein, dann entsteht hier mein Gimp Lerntagebuch im Zusammenhang an dieser Stelle.

Heute mein Wacom Intuos Pro wieder in Betrieb gebracht. Passende Kabel an den PC (Linux Mint 20.3) angeschlossen,
Wacom aufgerufen, Gimp aufgerufen, alles läuft sofort.

Zum Malen und Verändern von Bildervorlagen - tricky- sollten folgende Bedingungen auch erfüllt sein:
Bild geladen,
Ebene eingefügt,
Ebene ausgewählt, auf der gearbeitet, gemalt, ect. werden soll, wenn aktiv hat diese Ebene bei mir einen weißen Rahmen!!
der ausgewählte Pinsel sollte Deckkraft haben, eine brauchbare Pinselstärke, und die gewünschte Farbe,
uuund viel Zeit.
mir hat es Spaß gemacht,
wünsche allen ein schönes Pfingsten
carpe diem
Til Peter

Nebenbei: Wie, wo finde ich die Galerien von anderen?
Schauraum, Showroom ist ja wohl nicht 'Galerie'?
Das Bild hat den Namen
. . . 'Ausgelagerte Kraft'
Dateianhänge
ausgelagerte_Kraft-2022-06-05--2008.png
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: TilsGimpLerntagebuch (TGL) 2022-06-05

Beitrag von Gimplyworxs »

Das Profil von anderen findest du rechts neben dem Beitrag bei den Angaben unter dem Avatar.
Eventuell auch in der Signatur.
Jeder, der hier eine Galerie hat, sollte das in sein Profil schreiben, so findet man die Sachen dann auch wieder.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: TilsGimpLerntagebuch (TGL) 2022-06-05

Beitrag von BertholdSW »

Hallo Til Peter.
"Ich habe und behalte Dich im Auge"!!!!
Du öffnest uns hier "mein Gimp Lerntagebuch". Danke.
Da Du es in Deinem Intro als "mein Tagebuch" beschreibst, ist es für mich auch etwas mehr in Richtung "Privat" angelegt.
Also sollten wir uns allgemein hier etwas zurückhalten und mehr schauen?
LG Berthold aus dem Sauerland.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Til Peter
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 12:34
Betriebssystem: Linux Mint 20.3

Re: TilsGimpLerntagebuch (TGL) 2022-06-05

Beitrag von Til Peter »

Danke für die Reaktionen
TGL 2022-06-07
Betr. Pinselei fehlte noch etwas.
Im Ebenenmonitor ist neben dem Wort Sperre eine Pinselspitze abgebildet. Wenn diese farblich unterlegt ist (bei mir z.Z. dunkles Grau, dann wird das nix mit Pinselstrichen. Bei näherer Betrachtung naheliegend. Ich habe leider längere Zeit gebraucht um dieses Hindernis zu entdecken und dann zu beseitigen.

Ich habe heute mein Wacom Intuos Pro (Mal-) Tablett in Betrieb genommen und die Anleitung durch geblättert.
Potzblitz, was für eine komplexe Maschine.
Leider passiert unter Linux wohl nicht alles so wie es im Handbuch beschrieben wird.
Ob ich da noch etwas nachbessern kann? Werde ich sehen.

@BertholdSW
Ich bin für 'Schauen' und 'Sprechen'.



edit, Nachtrag nur interessant für Linux und Wacom Tablett Nutzer,
QUELLE am 7.6.2022 : https:XXgithub.com/linuxwacom/xf86-input-wacom/wiki/Wayland-and-Wacom-devices

"In release 3.24, GNOME added Wayland support for Wacom settings and tablet handling*.

However, as a practical matter, applications that use Wacom devices are still at work on support for Wayland. Krita has postponed support for Wayland until at least 2019 *. GIMP still lacks full Wayland support *."
An andere Stelle hatte ich auch gelesen, das Wacom nur Intel Prozessoren unterstütze.

Jetzt werde ich erstmal diesbezüglich ruhig bleiben und die funktionierende Stiftfunktion nutzen.
Vielleicht ist hier ja jemand unterwegs der das Problem kennt -voller Funktionsumfang des Grafiktabletts unter Linux-, oder gar gelöst hat und mir Hilfestellung geben kann.




carpe diem
Til Peter
Antworten