Kanalmixer

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
mrglprmpf
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Jun 2022, 00:03
Betriebssystem: Win10

Kanalmixer

Beitrag von mrglprmpf »

Hallo zusammen,

ich beginne mich mit Infrarot-Aufnahmen zu beschäftigen.

Dazu möchte ich im Kanalmixer den Rot- und den Blau-Kanal tauschen.

Im "alten" Gimp fand ich den Dialog einigermaßen verständlich und noch intuitiv bedienbar.
Im Gimp 2.10(.30) verstehe ich ihn nicht mehr. Bin wohl zu doof.

Gibt es hier jemanden, der mir das erklären kann?
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Kanalmixer

Beitrag von anke »

Hallo mrglprmpf (toller Nick und einfach auszusprechen :kicher: )
Im Kanalmixer werden dir 3 Kanäle angezeigt: Rot, Grün und Blau
in den jeweiligen Kanälen kannst du nun die Veränderung einstellen.
Möchtest du im Rot-Kanal den Ton von Blau nach Rot ändern, ziehst du einfach den Schieber von 0 auf 2 durch.
Möchtest du im Blaukanal das Rot nach Blau ändern, schiebst du ihn dort bis an Ende. etc.
Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
mrglprmpf
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Jun 2022, 00:03
Betriebssystem: Win10

Re: Kanalmixer

Beitrag von mrglprmpf »

Hi Anke,

Du musst meinen Nick ja nicht aussprechen ;).
Aber vielen Dank für Deine Antwort.

Hm, doch so einfach....

Ich hab mich von "rot nach rot", grün nach rot", "blau nachrot"... irritieren lassen.

Gruß, Stefan ;)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zur Erklärung (aus der Erinnerung):

Kommissar Stöver (Alias Manfred Krug) stinksauer über den Staatsanwalt: "Dieser Mann ist ein..... MRGLPRMPF!!!!"
Sein Kollege Brockmöller (Alias Charles Brauer) verwirrt: "Er ist ein was??????"
Stöver aufbrausend: "Arschloch darf ich nicht sagen!!!!!"
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Kanalmixer

Beitrag von Gimplyworxs »

Eigentlich ist der Kanalmixer doch viel besser als früher.
Früher musstest du jeden Zielkanal per Dropdown auswählen, in dieser Version siehst du alles auf einen Blick.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten