RGB-Werte über das gesamte Bild anheben

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
gimpi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 13:36
Betriebssystem: Ubuntu

RGB-Werte über das gesamte Bild anheben

Beitrag von gimpi »

Hallo,

ich habe eine vergoldete Münze auf einer Graukarte fotografiert, um eine möglichst hohe Farbechtheit von der Münze zu bekommen.

In Gimp habe habe ich auf "Die aktive Vordergundfarbe/Die aktive Hintergrundfarbe" geklickt, und dann auf die Pipette. Mit der Pipette habe ich auf die Graukarte geklickt und bekam folgende die RGB-Werte angezeigt:

R= 108
G= 102
B= 102

Anschließend ging ich in das Menü Farben --> Werte und klickte mit der Pipette "Graupunkt für alle Kanäle wählen" auf die Graukarte und OK.

Die Farbe des gesamten Bildes änderte sich, wovon ich auch ausging.

Eine Farbprüfung mit der Pipette auf der Graukarte ergab dann die RGB-Werte:

R= 106
G= 107
B= 107

also ein recht gutes Grau, aber zu dunkel.

Da aber die optimalen Grauwerte 127.127.127 sind, müsste ich alle drei Kanäle auf das gesamte Bild korrrigieren.

Jetzt habe ich zwei Fragen:

1.) Warum werden die Kanäle nach der Farbkorrektur "Graupunkt für alle Kanäle wählen" nicht auf 127,127,127 gesetzt, sondern auf 106,107,107?

2.) Wie korrigiere ich die Kanäle:

R 127-106= 21
G 127-107= 20
B 27-107= 20

um die Werte

R 21
G 20
B 20

über das gesamte Foto nach oben?

Kann mir da jemand von Euch einen Tipp geben?

Vielen Dank und Gruß

gimpi
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: RGB-Werte über das gesamte Bild anheben

Beitrag von Stift »

Hallo,
mit Gimp ist die Umsetzung nicht ganz so einfach.

Nimm besser einen RAW- Konverter, z.B. Darktable.
In Darktable, unter Farbkalibrierung, korrigierst du deine RGB Werte passend:
Darktable-Farbkalibrierung.jpg
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
gimpi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 13:36
Betriebssystem: Ubuntu

Re: RGB-Werte über das gesamte Bild anheben

Beitrag von gimpi »

Hallo Stift,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe mir mir das Programm darktable installiert und mal angeschaut. Der grobe Eindruck ist OK, natürlich ist es wieder ein Programm, mit dem man sich beschäftigen muss.

Ich bin ja schon mal froh, dass ich einigermaßen mit Gimp zurechtkomme. Einigermaßen bedeutet bei mir, dass ich vom Funktionsumfang von Gimp vielleicht 1% "beherrsche", wenn überhaupt, gerade mal soviel, wie ich für meine Fotobearbeitungen benötige. Gimp umfänglich am Anfang gleich lernen zu wollen ist zwar sehr ambitioniert, macht aber für mich nicht so viel Sinn. Ich "wachse" da lieber rein, je nachdem was ich benötige, lerne ich dann eben dazu - step by step.

Nun zum Thema:

Ziel ist es von mir, vergoldete Münzen farbecht auf kalibrierte Monitore zu bringen.

Vielleicht fehlt bei mir auch ein gewisses Verständnis bzw. die Theorie, aber für mich ist es sinnvoll, meine gelbvergoldeten Münzen auf einer Graukarte zu fotografieren. Über den Grauabgleich über die Graukarte als Hintergrund von dem Bild werden alle drei Farbkanäle idealerweise auf den selben Wert gesetzt, um ein Grau zu erzeugen und diese Korrektur auch über das gesamte Foto zu legen. Das habe ich mit Gimp gemacht, funktioniert auch mit darktable über Weißabgleich und Pipette, mit dieser dann eben auch auf die Graukarte im Hintergrund geklickt.

Der Hintergrund von dem Bild nach dem Grauabgleich, also die Graukarte, wurde von mir mittels Pipette gemessen in Gimp, und in darktable:

Ergebnisse:

Darktable = 95 95 95
Gimp = 100 100 100

OK, beides ist grau, darktable etwas dunkler, Gimp etwas heller.

Aber beide Bilder sind zu dunkel, denn das Neutralgrau sollte doch, so denke ich jedenfalls, die Werte 127-127-127 haben.

Ich hatte mir überlegt, die RGB-Werte anteilig hochzusetzen, über das gesamte Foto, komme aber hier nicht weiter, auch bei darktable nicht, ich weiß nicht, was ich bei Farbkalibrierung eingeben muss. Wäre das denn nicht auch das gleiche wie in Gimp der Farbabgleich?

Ich bin mal den Weg gegangen, das Grau über die Helligkeiteinstellung des Fotos zu verändern, und es hat funktioniert, das Hintergrundgrau hat jetzt die Werte 127-127-127, das Gesamtbild ist heller geworden, auch die Goldfarbe. Allerdings sind die Goldfarben in Gimp und dartable etwas unterschiedlich.

Hm, wäre das überhaupt ein gangbarer Weg?

Viele Grüße

gimpi
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: RGB-Werte über das gesamte Bild anheben

Beitrag von Stift »

Hallo gimpi,

ich hätte da auch ein paar Fragen.
Arbeitest du mit den RAW oder JPG Dateien?
In Darktable ist es besser RAW-Bilder zu entwickeln, bei den JPG-Bildern ist eine gewisse Grenze in der Bildbearbeitung gesetzt.
Darktable ist ein RAW Konverter, Gimp hingegen ist ein Bildbearbeitungsprogramm.
gimpi hat geschrieben:Der Hintergrund von dem Bild nach dem Grauabgleich, also die Graukarte, wurde von mir mittels Pipette gemessen in Gimp, und in darktable:

Ergebnisse:

Darktable = 95 95 95
Gimp = 100 100 100

OK, beides ist grau, darktable etwas dunkler, Gimp etwas heller.
Diese Unterschiede sind, je nach Software, normal. Jedes Programm arbeitet anders.
gimpi hat geschrieben:Aber beide Bilder sind zu dunkel, denn das Neutralgrau sollte doch, so denke ich jedenfalls, die Werte 127-127-127 haben.
Das Neutralgrau hat die Werte von 128-128-128.
gimpi hat geschrieben:Ich hatte mir überlegt, die RGB-Werte anteilig hochzusetzen, über das gesamte Foto, komme aber hier nicht weiter, auch bei darktable nicht, ich weiß nicht, was ich bei Farbkalibrierung eingeben muss. Wäre das denn nicht auch das gleiche wie in Gimp der Farbabgleich?
Wenn du die RGB-Werte anteilig hochsetzen möchtest, dann würde ich dies über die "Farbkalibrierung> Helligkeit" tun.
Wie im Screenshot:
Screenshot_2.webp
gimpi hat geschrieben:Ich bin mal den Weg gegangen, das Grau über die Helligkeiteinstellung des Fotos zu verändern, und es hat funktioniert, das Hintergrundgrau hat jetzt die Werte 127-127-127, das Gesamtbild ist heller geworden, auch die Goldfarbe.
Das Vorgehen war auch richtig!
Dies könnte man auf verschiedene Art und Weise machen, z.B. mit der "Belichtungskorrektur", mit der "Tonwertkorrektur" oder der "Gradationskurve".
Hier ist ein guter Artikel zum Thema:
https://www.dirkfietz.de/zonensystem-in ... otografie/
Ich glaube, dass im Artikel der Autor mit Photoshop gearbeitet hat.

Edit:
in Gimp könntest du im Menü:
Farben> Farbwerte> Farbwerte anpassen- die RGB Werte auch einzeln ändern. Wirkt sich auf das Gesamtbild aus.
Screenshot_3.webp
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: RGB-Werte über das gesamte Bild anheben

Beitrag von Stift »

Nach Ausprobieren funktioniert es bei mir in Gimp unter "Farbwerte anpassen"> Kanal "Wert" deutlich besser, als mit den einzelnen RGB Farbkanälen.
Screenshot:
Screenshot_3.webp
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
gimpi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 13:36
Betriebssystem: Ubuntu

Re: RGB-Werte über das gesamte Bild anheben

Beitrag von gimpi »

Hallo Stift,

vielen Dank für Deine umfangreiche und für mich auch sehr hilfreiche Antwort - prima!.

Ich fotografiere nicht im RAW-Format, nur im jpg-Format.

Insofern möchte ich auch nur mit Gimp arbeiten, nicht mit Darktable. Für Darktable bin ich nicht Profi genug (ich möchte mich in Darktable nicht zusätzlich einarbeiten), wobei ich von Gimp als Programm absolut überzeugt bin und man mit Gimp sehr viel machen kann.

Ich werde den Grauabgleich in Gimp über Farben --> Werte und mit der Pipette "Graupunkt für alle Kanäle wählen" und dann mit klick auf die Graukarte einstellen.

Egal welche Grauwerte rauskommen, werde ich dann eine RGB-Gleichheit herstellen wie von Dir empfohlen, über die einzelnen Farbkanäle: Wert rot, Wert grün, Wert blau. Anschließend kann ich dann alle Kanäle, zum Beispiel bei einem Ergebnis von 110,110,110 über Farben --> Werte --> Kanal: Wert mit einem Schuss nochmal auf 128,128,128 anheben. Ich denke, ich bekomme dann meine Originalfarben (Goldfarbe) hin.

Eine andere Möglichkeit, dass Foto aufzuhellen, sehe ich in der Aufnahme selber, über die Blende und Verschlusszeit; oder über die Möglichkeit einer Belichtungskorrektur +/-, ist diese Idee praktikabel, ohne Verfälschung der Farben?

Ich habe das Foto, um das es hier geht, mal über Gimp korregiert und beigefügt.

Allerdings habe ich nochmal eine Frage hierzu:

Die Federn von der Eule wirken sehr blass, also ohne Kontrast, letztlich hat die gesamte Münze kein pepp. Gibts da eine optimale Möglichkeit mit einem Schuss? Über Filter --> Verbessern --> Schärfen werden leider die Hohlstellen von der Schrift auch sehr dunkel, was ich nicht möchte. Nehme ich bei "Schärfen (Unscharf marskieren)" die "Menge" raus, wirkt die Verbesserung nicht mehr. Gibt's da was besseres?
Und mehr Glanz wäre auch nicht schlecht.

OK, ich glaube aber, dass wäre wohl auch eine weitere Aufgabe für mich, mich über Google schlauer zu machen.

Das sollen nun meine letzten Fragen zu diesem Thema gewesen sein - versprochen ;)

Danke und viele Grüße

gimpi
Dateianhänge
Test.jpg
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: RGB-Werte über das gesamte Bild anheben

Beitrag von Stift »

Hallo gimpi,
dein Ergebnis kann sich doch schon sehen lassen! ;)
gimpi hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit, dass Foto aufzuhellen, sehe ich in der Aufnahme selber, über die Blende und Verschlusszeit; oder über die Möglichkeit einer Belichtungskorrektur +/-, ist diese Idee praktikabel, ohne Verfälschung der Farben?
Ein gut belichtetes Bild ist immer von Vorteil, da es einem viel Zeit in der Bildbearbeitung erspart. Bei einer Aufnahme immer auf das Histogramm achten, so dass es zu keinen peaks auf der linken und auf der rechten Seite kommt. Blende, Verschlusszeit und ISO müssen natürlich auch im Einklang sein.
Zu "Verfälschung der Farben" kann ich nur sagen, dass dies vom Weißabgleich abhängig ist und dementsprechend in der Kamera nach eigenem Geschmack eingestellt werden soll. Wenn du in JPG fotografierst, kannst du im Nachhinein den Weißabgleich nicht mehr ändern. Bei einer RAW Datei ist die Korrektur in einem RAW Konverter kein Problem.
gimpi hat geschrieben:Die Federn von der Eule wirken sehr blass, also ohne Kontrast, letztlich hat die gesamte Münze kein pepp. Gibts da eine optimale Möglichkeit mit einem Schuss? Über Filter --> Verbessern --> Schärfen werden leider die Hohlstellen von der Schrift auch sehr dunkel, was ich nicht möchte. Nehme ich bei "Schärfen (Unscharf marskieren)" die "Menge" raus, wirkt die Verbesserung nicht mehr. Gibt's da was besseres?
Und mehr Glanz wäre auch nicht schlecht.
Wenn man in Gimp an einem Bild eine Korrektur vornimmt, wirkt sich die Veränderung meistens auf das ganze Bild aus.
In deinem Beispiel also nicht nur auf die Münze, sondern auch auf deinen Bildhintergrund.
Möchte man dies nicht, bleibt nur eine gezielte Selektion des Hauptmotivs übrig, um den Hintergrund vom Motiv zu trennen.
"Freistellen" nennt sich das Zauberwort!

PS: Wenn du die Münze aufpeppen willst, mache bitte ein neues Hilfe-Thema auf. Viele User kennen sich mit der Bildbearbeitung in Gimp hier bestens aus. ;)
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
gimpi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 13:36
Betriebssystem: Ubuntu

Re: RGB-Werte über das gesamte Bild anheben

Beitrag von gimpi »

Hallo Stift,

danke für Deine Antwort.

Ich werde die Münze mal freistellen, und dann meine Frage als neuen Thread formulieren.

Das Freistellen ist kein Problem für mich - Gimp bietet hier 6 Freistellungswerkzeuge an, je nach Anwendungsfall (Anforderung) zu benutzen.

Gruß

gimpi
Antworten