Fotosommer 2022

Benutzeravatar
AliasGrace 2.0
Beiträge: 850
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 01:46
Wohnort: Ba-Wue
Betriebssystem: windows 10

Re: Fotosommer 2022

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

danke.

ja.. mach ich , sobald die kümmernisse mal weniger werdn .. und ich mal ein paar fotos der letzten 2 , 2 1/2 jahre sortiert, bearbeitet etc. habe ..
dann kommt natürlich mein 1. forum dran .. und dann hier .. :)
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren

“Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.” —Samuel Beckett
Benutzeravatar
Geliang
Beiträge: 298
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:16
Wohnort: Friedrichshafen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Fotosommer 2022

Beitrag von Geliang »

@Enzo,

Dein Säulengang aus dem Botanischen Garten ist ein sehr schönes Motiv. Noch schöner wäre er, denke ich, wenn er perfekt symethrisch ausgerichtet wäre und wenn Du mehr Seitenlicht zur Verstärkung der Schatten auf dem Boden gehabt hättest.
Deine Prachtlilie ist ein Genuss zum Anschauen. Perfekt freigestellt, traumhaft schöne Farben und dann noch als i-Tüpfelchen das Insekt.

Gruß
Geliang
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Fotosommer 2022

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Geliang hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 17:44 @Enzo,

Dein Säulengang aus dem Botanischen Garten ist ein sehr schönes Motiv. Noch schöner wäre er, denke ich, wenn er perfekt symethrisch ausgerichtet wäre und wenn Du mehr Seitenlicht zur Verstärkung der Schatten auf dem Boden gehabt hättest.
Gruß
Geliang
Perfekt symmetrisch wollte ich das nicht, der Aufbau so wie gezeigt war bewusst gewählt, wobei Du natürlich nicht unrecht hast.
Beim Seitenlicht bin ich zu 100% bei Dir. Das Motiv läuft ja nicht weg und September Oktober kommt das Seitenlicht sicher besser zur Geltung.

Heute hat mich meine Enkeltochter (11 Jahre) besucht und hatte (war mein Wunsch) Papas Nikon dabei.
Wir haben uns etwas über Bildaufbau und Schärfentiefe unterhalten, dann durfte sie Motive auswählen und Knipsen wie sie wollte.
Auch die Bearbeitung, Ausschnitt, Kurven und richtiges Highpass Schärfen, also 3 Ebenen,invertieren,Faser mischen usw. hat sie alles selbstständig gemacht. (Wird heute Nacht bestimmt noch davon träumen, hoffentlich keine Alpträume :lol: ).
1 Bild von vielen möchte ich zeigen. Selbstverständlich habe ich gefragt und die Antwort war: "Ich fühle mich geehrt".

Bild
Bild Bild
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Fotosommer 2022

Beitrag von BertholdSW »

Hallo Enzo.
Deine Prachtlilie ist ein Hingucker!
Das mit Deiner Enkelin, "Gut gemacht"!
Mit meinem Enkel habe ich das vor Jahren früh morgens auch mal hinbekommen.
Sein Bestes ist dann zu meinem Bildschirm-Schoner geworden.
Stete tolle Erinnerungen an Vergangenes.
LG Berthold.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Fotosommer 2022

Beitrag von anke »

Hallo zusammen,
ich habe heute auch ein wenig in Porta Westfalica fotografiert. Eine wunderschöne verrostete Eisenbahnbrücke über der Weser war eigentlich der Grund, dass ich dort noch einmal mit meiner Kamera hingefahren bin. Die Weser war aber auch sehr schön.
Bild Bild Bild Bild Bild

Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Geliang
Beiträge: 298
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:16
Wohnort: Friedrichshafen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Fotosommer 2022

Beitrag von Geliang »

@Enzo,

Deine Enkelin hat das ja schon super drauf. Das Bild ist klasse geworden.

@Anke,

Brücken sind eines der genialsten Fotomotive überhaupt. Die Brücke sieht so aus wie bei meiner Märklin-Eisenbahn. Gefällt mir sehr gut.

Gruß
Geliang
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Fotosommer 2022

Beitrag von BertholdSW »

Hallo Anke.
Ja das Wesertal hat auch für uns in der Nähe der Porta seinen besonderen Reiz.
Mit dem Rad sind wir schon oft von hier gestartet.
Einfach irgend wo gegen Westen starten dann ganz entspannt nur auf den sehr sehr ruhigen schmalen Wegen die Landschaft genießen.
Wenn es reicht, einfach zum Mittellandkanal und wieder an ihm zurück. Verfahren unmöglich.
Man kann dann sehr oft auch von weitem den gewaltigen Durchbruch für die Weser und das Denkmal sehen.
Danke fürs Erinnerungen wecken.
LG Berthold.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Fotosommer 2022

Beitrag von BertholdSW »

Marinefunk Sendemasten mitten im Moor bei Rhauderfehn.
Bild
Panasonic Lumix FZ1000-2

Rhauderfehn. Die Marinefunksendestelle wurde speziell auf die Erreichbarkeit von U-Boten erbaut.
Bis in 30 Meter Wassertiefe sollen die U-Bote die langwelligen Wellen empfangen können.
Es sind insgesamt 8 Sendetürme mit je 365 riesigen Meter an Höhe.
Und an den 8 Masten hängen wie wirr in jede Himmelsrichtung, die vielen Langdrahtantennen.
Der feuchte morige Untergrund verbessert deutlich die Sendeleistung der 100KW Sender pro Sendemast.
Wie winzig sieht das Windrad dagegen aus.
mfg von Berthold.

----------------------------------
Panasonic Lumix FZ1000-2 RAW/jpg, 1/2s, F5.0, ISO 125, f108mm(KB-Äquivalent).
Polfilter, ND-Filter 3,0.

Bilderanmut über Gimp.
RAW-Entwicklung über Franzis-FOCUS projects-professional.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Fotosommer 2022

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Geliang hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 17:44 @Enzo,

Dein Säulengang aus dem Botanischen Garten ist ein sehr schönes Motiv. Noch schöner wäre er, denke ich, wenn er perfekt symethrisch ausgerichtet wäre und wenn Du mehr Seitenlicht zur Verstärkung der Schatten auf dem Boden gehabt hättest.

Gruß
Geliang
Es ist ja nicht so, dass ich als 68 jähriger beratungsresistent wäre, im Gegenteil! ich bin immer offen für neue Sichtweisen :lol: . Wobei ich hier wirklich nicht sagen kann (die Schattenwirkung lassen wir außen vor) was mir jetzt besser gefällt.
Bild 2 ist auch aus BA, aufgenommen vom Teufelsgraben mit Blick auf den Dom. Hier hat mir der naturbelassene Garten, also Bienenfutter besonders gut gefallen und die 1/3 Regel vom Motiv kein Problem.
Witzig, Die Straße heißt wirklich Teufelsgraben :lol:
@Anke, dein Serie gefällt mir sehr und Brücken haben immer ihren besonderen Reiz. Auch die Landschaft hast Du sehr gut eingefangen!
Wenn ich das sagen darf, es wird auch Zeit, dass Du uns Bilder von der neuen Canon zeigst :daumenhoch:
@ BertholdSW, sehr eindrucksvoll und stimmig Dein Bild. Gute Wahl, hier einen Polfilter zu verwenden und die lange Verschlusszeit macht sich beim Windrad besonders gut. :daumenhoch:

Bild Bild
Bild1 Nikon D90 Tamron 17-50 f5,6 1/250s ISO 200 50mm Bild2 Smartphone
Bild Bild
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Fotosommer 2022

Beitrag von BertholdSW »

Hallo Enzo.
Dein Bienenfutter-Bild hat mir besonders gut gefallen!
Speziell die kleinen Wölkchen laden zum Augenwandern ein. An ihnen entlang zum Dom, durch den Garten nach unten und dann alles wieder von vorne.
Gut gelungen Hut ab.
Bei Deinem Schattenbild hätte ich unten alles bis zum ersten Pfeiler so abgeschnippelt, das er keinen Bodenhaftung zeigt.
So ist mir der Schatten zu betont.
Nach der Beschneidung würde dann die Sonnenuhr deutlich betonter als gut erkennbares und schöneres Ziel zum Augeneinklickern, also für ne Verschnaufpause sein. Zoom dich mal ins Bild und schieb es bis zum Schattenanfang nach unten.
Aber jeder hat auch so seine eigen gute Sichtweise.
LG Berthold.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Antworten