Stifts Lebkuchen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Stifts Lebkuchen

Beitrag von ava »

In Gimp gibt es noch so viel Schönes zu entdecken. Diesmal geht es um Stifts Lebkuchen aus einem Adventskalender. Das mit den Lebkuchenfiguren ist klar, aber wie bekomme ich den Zuckerguss und den Puderzucker auf die Figuren? Gibt es dafür vielleicht dementsprechende Pinsel, oder wie macht man das von Hand? Wäre schön, wenn sich Stift oder noch jemand anderes daran erinnern könnte.

Viele Grüße
ava

Bild

Bild
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 482
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Stifts Lebkuchen

Beitrag von Stift »

Das Lebkuchen-Herz ist dir gut gelungen! :daumenhoch:

Lange lange ist das her... mit dem Backen in Gimp ;)
Soweit ich mich erinnern kann, sind Zuckerguss und Puderzucker mit je einem Pinsel gemacht worden.
Ich schaue mal in meinem alten Pinselordner nach und es kann eine Weile dauern, bis ich hier antworte. Bitte um Geduld.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Stifts Lebkuchen

Beitrag von Eibauoma »

Der Pinsel (hier als PNG) stammt aus unserem Forum, kann von Stift oder von aiiki sein.
Speichere ihn als gbr im persönlichen Brushes-Ordner.

Bild


Nimm vom Plätzchen die Auswahl aus Alphakanal, verkleinere die Auswahl - hier etwa um 30 px - Auswahl nach Pfad.
Pfad nachziehen mit Track direction. Abstand etwa 60, Härte ein wenig reduzieren.
Warptransformation lässt es nicht so künstlich aussehen.
Schattenebene darunter gelegt, hebt den Guss etwas vom Hintergrund ab.

Bild

Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Stifts Lebkuchen

Beitrag von ava »

Danke mal zunächst liebe Eibauoma für den schönen Zuckergusspinsel und die Anleitung. Jetzt bin ich fleißig am Probieren. Fehlt nur noch der Pinsel für den Puderzucker. Dann kann es mit dem Backen richtig losgehen.
Viele Grüße
ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 482
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Stifts Lebkuchen

Beitrag von Stift »

ava hat geschrieben: Fehlt nur noch der Pinsel für den Puderzucker.
Voila! Hier kommt der Puderzucker mit einem MyPaint-Pinsel.
Mit den Einstellungen sollte man, je nach Größe des Bildes, ein wenig experimentieren.
Puderzucker.webp
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Stifts Lebkuchen

Beitrag von ava »

Danke liebe Stift. Jetzt ist es perfekt. Auf die Idee, mal bei den MyPaint-Pinseln nachzuschauen, wäre ich gar nicht gekommen. Der Pinsel erzeugt jedenfalls prima Puderzucker. Und mit dem zusätzlichen Zuckerguss-Pinsel von Eibauoma ist somit alles komplett. Vielen herzlichen Dank nochmal an euch beide.

Mit ganz lieben Grüßen
ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Stifts Lebkuchen

Beitrag von ava »

Hallo, ich mal wieder. Jetzt möchte ich mein Werk aber auch mal zeigen. Bei der ganzen Bastelerei ist mir allerdings etwas sehr Unangenehmes aufgefallen. Mein Gimp verursacht neuerdings um die ganzen Bilder herum einen dünnen schwarzen Rahmen, den ich dann umständlich mit dem Radierer entfernen muss. An was könnte das liegen? Muss man da irgend etwas anders einstellen? Ist auf die Dauer halt sehr lästig.

Viele liebe Grüße
ava

Bild

Bild
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Stifts Lebkuchen

Beitrag von Gimplyworxs »

Schwer zu sagen, ohne es zu sehen.
Könnte es ein Schatten sein, der auf einer Ebene gesetzt wurde, die kleiner ist als das Bild?
Dann könnte man die Ebenengröße auf Bildgröße setzen, bevor man Schatten setzt.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Stifts Lebkuchen

Beitrag von ava »

Hier ist die Problem-Datei. So werden neuerdings alle Bilder.

Viele Grüße
ava

Bild
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Stifts Lebkuchen

Beitrag von Gimplyworxs »

Auf den ersten Blick sieht das für mich nach Schatten aus.
Magst du mir die xcf mal schicken? Oder als zip verpacken und hier anhängen, dann können andere mit gucken.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten