Komponenten "Wieder zusammenfügen" -> Hintergrund wird schwarz

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
gimpi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 13:36
Betriebssystem: Ubuntu

Komponenten "Wieder zusammenfügen" -> Hintergrund wird schwarz

Beitrag von gimpi »

Hallo,

wenn ich ein Bild mit transparentem Hintergrund (Alphakanal) mit "Komponeneten Zerlegen" zerlege und nach der Bearbeitung über "Komponenten --> Wieder zusammenfügen" zusammenfüge wird der Hintergrund schwarz.

Ich hätte gerne, das der Alphakanal erhalten bleibt, also der Hintergrund transparent bleibt.

Nachdem ich mittlerweile eine ganze Zeit mit dem Problem beschäftigt bin und ich mir auch mehrere Videos angesehen habe, komme ich an dieser Stelle einfach nicht weiter. Ich muss irgendetwas übersehen, ich weiß einfach nicht was es ist.

Kann mir da jemand freundlicherweise auf die Sprünge helfen? - es ist zum Mäusemelken :oops:

Vielen Dank und viele Grüße

gimpi
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Komponenten "Wieder zusammenfügen" -> Hintergrund wird schwarz

Beitrag von Gimplyworxs »

Hast du mal versucht beim Zerlegen nach RGBA anzugeben?
Beim Zusammenfügen dann natürlich auch ...
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
gimpi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 13:36
Betriebssystem: Ubuntu

Re: Komponenten "Wieder zusammenfügen" -> Hintergrund wird schwarz

Beitrag von gimpi »

Hallo @Gimplyworxs, danke für Deine Antwort.

Beim Zerlegen mit RGBA und dem "Wieder zusammenfügen" bleibt der Hintergrund transparent, wie gewünscht. Allerdings gibt es beim "Wieder zusammenfügen" bei mir keine Option bei der ich RGBA auswählen kann, man kann nur zusammenfügen, ohne weitere Einstellmöglichkeiten. Trotzdem funktioniert es aber mit RGBA, der Hintergrund bleibt schön durchsichtig.

Ich wollte das Bild aber über HSV zerlegen, um die Ebene "Wert" zu ändern. Diesen sehr wichtige Hinweis hatte ich bei meiner Frage leider vergessen zu erwähnen, sorry, das war ein Fehler.

Es geht um das angehängte Bild.

Nochmals Danke und

Gruß

gimpi
Dateianhänge
test.png
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Komponenten "Wieder zusammenfügen" -> Hintergrund wird schwarz

Beitrag von Gimplyworxs »

Wenn du nach dem Zerlegen auf "Zusammensetzen…" statt auf "Wieder zusammenfügen" gehst, hättest du auch ne RGBA Auswahl.
Bei HSV müßte man vermutlich nen Workaround finden.

Edit: GMIC > Colors > "Decompose Channels" kann das.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
gimpi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 13:36
Betriebssystem: Ubuntu

Re: Komponenten "Wieder zusammenfügen" -> Hintergrund wird schwarz

Beitrag von gimpi »

Danke @Gimplyworxs

Habe schon den ganzen Vormittag versucht das Problem zu lösen - werde weitersuchen.

Das mit GMIC probier ich auch mal.

Gruß

gimpi
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Komponenten "Wieder zusammenfügen" -> Hintergrund wird schwarz

Beitrag von Gimplyworxs »

Schau mal hier:
HSV zerlegen und zurück mit GMIC

phpBB [video]
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
gimpi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 13:36
Betriebssystem: Ubuntu

Re: Komponenten "Wieder zusammenfügen" -> Hintergrund wird schwarz

Beitrag von gimpi »

Hallo @Gimplyworxs,

Du investierst viel Arbeit in der Beantwortung meiner Frage, ich weiß nicht wie ich Dir danken soll.

Ich möchte zum Hintergrund meiner Frage noch Informationen geben. Es geht letztlich um das Thema "Bild fast optimal - aber nicht ganz", diese Frage hatte ich schon im Forum gestellt.

@Waldfex hatte dazu einen Link gepostet ( viewtopic.php?t=1730&start=10), in dem auch die Optimierung, speziell die Bild-Schärfung, behandelt wurde.
Er hatte in dem verlinkten Thema selber auch eine ausführliche Anleitung zur Wavelet-Schärfung geschrieben, die wunderbar bei mir funktioniert.

@BertholdSW hatte ebenfalls eine ausführliche Anleitung zur Schärfung mittels Komponentenzerlegung "HSV" verfasst. Allerdings funktioniert diese nicht bei mir insofern, als dass der transparente Hintergrund bei mir nach dem Zusammenfügen schwarz wird. Das war eigentlich die Intention dieses Themas - Komponenten "Wieder zusammenfügen" -> Hintergrund wird schwarz -, in dem wir uns gerade befinden.

Ich habe mich gefragt, wieso funktioniert die Schärfungsmethode von @BertholdSW bei ihm selber und auch bei Anderen, und bei mir nicht? Das Schärfen an sich klappt, aber wie schon gesagt, mir kommt der Alphakanal abhanden.

Ich hatte heute den ganzen Vormittag danach gesurft, in der Hoffnung, eine Lösung zu finden, habe aber diesbezüglich bisher leider nichts gefunden.

Gefunden habe ich aber noch eine andere interessante Methode um Bilder zu schärfen: https://www.youtube.com/watch?v=LGqrUziSooo

Diese funktioniert auch sehr gut bei mir.

Nun könnte man natürlich die Frage stellen, wenn ich schon neben der Standardmethode zwei weitere Schärfungsmethoden kenne, wozu benötige ich noch eine Dritte; eine berechtigte Frage.

Viele Grüße

gimpi
gimpi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 13:36
Betriebssystem: Ubuntu

Re: Komponenten "Wieder zusammenfügen" -> Hintergrund wird schwarz

Beitrag von gimpi »

Hallo Gimplyworxs,

ich bin erst heute dazu gekommen mir Dein Video anzuschauen.

Perfekt, funktioniert wunderbar - ich bin begeistert, vielen vielen Dank!!!

5 von 10 Sternchen :P

Viele Grüße und ein schönes Wochenede

Gimpi
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Komponenten "Wieder zusammenfügen" -> Hintergrund wird schwarz

Beitrag von Gimplyworxs »

Freut mich, wenn's geholfen hat ... und vielen Dank für die Rückmeldung.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
gimpi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 13:36
Betriebssystem: Ubuntu

Re: Komponenten "Wieder zusammenfügen" -> Hintergrund wird schwarz

Beitrag von gimpi »

Quatsch was ich da geschrieben habe:
5 von 10 Sternchen :P
Soll natürlich heißen: 10 von 5 Sternchen :P

Wollte damit auf die hervorragende Hilfe Hinweisen.

Lieben Gruß
gimpi
Antworten