Text auf Bild für Vision Board maniuplieren

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Ananda
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 22:48
Betriebssystem: Win10

Text auf Bild für Vision Board maniuplieren

Beitrag von Ananda »

Hallo miteinander,

wir wollen für unser Vision Board gerne den Text eines gescannten Bildes ändern. Meint ihr ist dies als Laie mit Gimp möglich? Es muss jetzt kein Meisterwerk werden und man darf ruhig sehen, dass daran gearbeitet wurde. Ist ja nur für uns selbst zur eigenen Verwendung gedacht.

Konkret geht es darum bei einem Dokument oder gescannten Bild, welches aus einem farbigen Hintergrund und Text (Buchstaben und Zahlen) besteht, den Text zu ändern bzw. so zu manipulieren, so dass das vorhandene Schriftbild und die Größe möglichst beibehalten werden und auch der Hintergrund nicht zu sehr unter dieser Bearbeitung leidet.

Falls jemand von Euch einsteigerfreundliche Tipps hat, wie wir das umsetzen können, wäre dies super :-) Trotz langer Recherche haben wir kein passendes Tutorial dazu gefunden, weder als Text noch als Video bei YT oder ähnliches.

Viele Grüße
Ananda
gimpi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 13:36
Betriebssystem: Ubuntu

Re: Text auf Bild für Vision Board maniuplieren

Beitrag von gimpi »

Hallo Ananda,

ich bin ebenfalls Gimp Anfänger, werde Dir konkret wohl nicht helfen können.

Allerdings wäre zu Deiner Frage ein Bild sehr hilfreich, um anderen Forenmitgliedern einen Eindruck zu vermitteln, wie Dein Ausgangsbild aussieht oder aussehen soll.

Denn nur dann kann man entscheiden, was zu machen ist. Die Frage ist doch, wie groß ist der Anteil der Schrift vom Bild, vor allem, was verdeckt die Schrift, was zeigt der Hintergrund. So könnte es durchaus vielleicht möglich sein, durch Klonen oder Heilen zum Beispiel den Schriftzug vollständig zu entfernen, oder auch nur sequentiell , wenn der Hintergrund es zulässt, diesen fehlenden Hintergrund mit dem entsprechenden Algorithmus quasi in die Schrift zu füllen, was mir hier spontan einfällt. Danach den Schriftzug neu gestalten oder ergänzen, das ist dann kein Problem mehr.

Es kommt letztlich wirklich auf das Bild und die Schrift an. Ich denke, dann kann man sagen, ob es vernünftig machbar ist, und mit welcher Methode. Gimp ist sehr mächtig, gerade auch was das GMIC Modul anbietet. Hier würden Dir sicherlich die Gimp-Spezialisten einen Tipp geben können, ich bin da zuversichtlich.

Dir noch ein schönes Restwochenende und viele Grüße

gimpi
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Text auf Bild für Vision Board maniuplieren

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Ananda,
ich stimme den Ausführungen meines Vorredners zu. Ohne, dass wir sehen, um was es konkret geht, ist es schwer, dir den richtigen Rat zu geben.
Wenn der Hintergrund der Schrift einfarbig ist, kann man's schnell markieren und ersetzen. Kommt ein Muster dazu, wird man klonen müssen,
Ist dahinter ein Bildmotiv ... muss man das Bild ergänzen. Das geht dann wirklich nicht mit einem Klick.
Wie gesagt ... ein Beispiel wäre hilfreich. Du musst keine Geheimnisse hier einstellen, ein aussagekräftiges Teilstück vom Bild würde reichen.
Allerdings solltest du trotz allem ans Urheberrecht denken.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Ananda
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 22:48
Betriebssystem: Win10

Re: Text auf Bild für Vision Board maniuplieren

Beitrag von Ananda »

Hallo ihr beiden,

herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.

Also konkret geht es um einen Kontoauszug für unser Vision Board. Wir haben schon viele Fotos von unseren Zielen und unserer Vision oben kleben und hätten gerne noch einen "Kontoauszug aus der Zukunft" mit einem gewissen Betrag oben.

https://ibb.co/0ZjFdSQ

So sieht das Ganze anonymisiert aus. Ist also ein gelber Hintergrund und rechts stehen dann die Zahlen, welche wir gerne ändern würden für unsere Zielsetzung am Vision Board.

Viele Grüße
Ananda
gimpi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 13:36
Betriebssystem: Ubuntu

Re: Text auf Bild für Vision Board maniuplieren

Beitrag von gimpi »

Hallo Ananda,

ich habe mal einiges huschi husch mit clonen entfernt. Setze den ersten Kreis auf die Höhe der zu entfernenden Schrift, da der Kontoauszug einen Verlauf hat.

Pfeil rot: Kreis setzen, Pfeil blau: Schrift mit zweitem Kreis entfernen. Den ersten Kreis natürlich etwas kleiner machen als auf dem Bild dargestellt, sonst kopierst Du ja auch die Linien mit. Die Größe des ersten Kreises immer anpassen, je nach Erfordernis.

Das ist nur ein Beispiel, natürlich möchtest Du "Wert" nicht entfernen, sondern die Beträge oder so. Es geht nur ums Prinzip.

Die Schrift/Zahlen kannst Du dann eintragen/reinschreiben; versuche rauszubekommen, welcher Schriftstil das ist. Greife vorher die Farbe mittels Pipette ab, damit Du die selbe Schriftfarbe hast wie die andere Schrift.

Gruß

Gimpi
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2022-07-11 09-03-16.png
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Text auf Bild für Vision Board maniuplieren

Beitrag von Gimplyworxs »

Noch eine mini-kleine Ergänzug: Beim Klonen musst du die Strg Taste beim ersten Klick gedrückt haben, um den Ausgangsbereich zu definieren.
GIMP zeigt dir solche Dinge auch an: in der Statuszeile unten.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Text auf Bild für Vision Board maniuplieren

Beitrag von Gimplyworxs »

Für die Arbeit mit dem Texttool habe ich dir ein kleines Video gemacht.
Das Tool ist ein wenig tricky. Am besten vermeidest du, Änderungen mit dem Teil oberhalb vom Text vorzunehmen.
Benutze ausschließlich die Werkzeugeinstellungen, so wie im Video gezeigt.

phpBB [video]


Ich habe die Schrift Liberation Mono genommen, eine andere Mono Schrift tut's sicher auch, die Werte für Größe und Abstand sind dann evtl. anders.
Text verschieben geht am besten mit dem Doppelkreuz. Wenn du danach den Text noch anpassen möchtest, klicke wieder aufs Texttool, dann auf deinen Text.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Ananda
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 22:48
Betriebssystem: Win10

Re: Text auf Bild für Vision Board maniuplieren

Beitrag von Ananda »

Herzlichen Dank Gimpi und Gimplyworxs für Eure tolle Unterstützung und dass ihr Euch die Zeit genommen habt ein Bild und sogar ein Video als Hilfestellung zu erstellen. Wow! Jetzt hat es auch perfekt geklappt und wir sind total happy :-)

Vielen Dank nochmals.

Liebe Grüße
Ananda
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Text auf Bild für Vision Board maniuplieren

Beitrag von Gimplyworxs »

Danke für die Rückmeldung.
Freut mich, wenn's geklappt hat.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten