Neuer Ordner auf Laufwerk D: Name a

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Vollgerd
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:13
Betriebssystem: Windows 11

Neuer Ordner auf Laufwerk D: Name a

Beitrag von Vollgerd »

Hallo,
bin mir nicht sicher, ob ich hier in der richtigen Spate gelandet bin.
Wenn nein bitte verschieben.

Mein Problem:
Ich muss etliche meiner Bilder nachbessern.
Daher habe ich die neueste Version von Gimp installiert.
Nun ist mir aufgefallen, dass immer wenn ich Gimp starte, oder beende auf meinem Laufwerk D: ein Ordner mit dem Namen a angelegt wird.
Darunter befinden sich weitere Ordner u.a. D:a\mysys64\var\catch\fontconfig\........
Den Ordner löschen hilft leider nicht, der wird immer wieder angelegt.

Im Internet habe ich nicht all zu viel gefunden. Zumindest nichts hilfreiches.

Meine Frage
wie kann ich diesen Ordner dauerhaft löschen.
Ich habe Gimp nicht auf dem LW C: installiert, sondern auf einem Laufwerk P:

Danke schon einmal für die Hilfe

Gruß
Gerd
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Neuer Ordner auf Laufwerk D: Name a

Beitrag von anke »

Hallo Gerd,
ich vermute mal, dass das dein Konfigurationsordner von GIMP ist, worin GIMP alle Einstellungen, die du in GIMP machst, speichert. Das kannst du kontrollieren, indem du in GIMP einfach mal die Symbole änderst, -- findest du unter Menü Bearbeiten - Einstellungen.
Ändere dort mal unter Oberfläche - Symbolthema. Speicher die Einstellungen, schließe GIMP, lösche den Ordner und starte GIMP neu.

Ist wieder das ursprüngliche Symbolthema installiert, ist es der Konfigurationsordner. Ob man den woanders speichern kann, muss ich auch einmal recherchieren. Aber eins nach dem anderen ....

Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Vollgerd
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:13
Betriebssystem: Windows 11

Re: Neuer Ordner auf Laufwerk D: Name a

Beitrag von Vollgerd »

Hallo Anke,
danke für die schnelle Antwort.

Ich habe im Ordner Oberfläche\Symbolthema das Thema Symbolic-Inverted-High-Contrast ausgewählt und mit OK bestätigt.

Dann den Ordner a auf LW D: gelöscht.

Habe sogar den PC runtergefahren.

Gimp neu gestartet. Es wird mit dem Thema Symbolic-Inverted-high-Contrast gestartete.
Leider wird aber auch wieder einen Ordner a auf dem Laufwerk D: eingerichtet.

Ich hatte das Problem vor Jahren schon einmal. Weiß aber auch nicht mehr, was ich damals gemacht habe. (Evtl gar nichts, weil ich Gimp schon lange Zeit nicht mehr genutzt habe.

Hinter den Themen stehen übrigens auch die Pfade und Laufwerke (Bei mir LW P:\Bildbearbeitung\.....\Gimp20
Das erste Bild, das ich geladen habe, befand sich allerdings auf LW: D.
Aber irgendwo im Internet habe ich gelesen, dass dieser Ordner a wohl immer auf dem LW D: angelegt wird, sofern vorhanden.

Evtl hast Du ja noch eine Idee.

Unter Einstellungen sond auch immer nur LW C:\user...... und P:\Bildbearbeitung aufgelistet.

Gruß
Gerd
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Neuer Ordner auf Laufwerk D: Name a

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich kann dir zwar auch nicht genau sagen, was da läuft ...
aber das Problem ist zumindestens kein Unbeklanntes:
siehe Bugtracker ( leider englisch)
https://gitlab.gnome.org/GNOME/gimp/-/issues/5940

Im letzten Kommentar:
No, there is no problem with GIMP (2.10.24) The problem is with xournalpp also compiled with msys64
zu deutsch:
Nein, es gibt kein Problem mit GIMP (2.10.24) Das Problem ist mit xournalpp das auch mit msys64 kompiliert wurde
Ich weiß, das hilft jetzt nicht wirklich weiter. Aber zumindetsns weißt du, dass du mit dem Problem nicht der einzige bist.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Vollgerd
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:13
Betriebssystem: Windows 11

Re: Neuer Ordner auf Laufwerk D: Name a

Beitrag von Vollgerd »

Hallo Gimplyworxs,

das habe ich im Internet auch gefunden.
Es gibt wohl auch andere Anwendungen, die diese Dateien erzeugen.
Das hängt wohl auch alles irgendwie mit Python zusammen und mit Linux.
Ich habe etwas gefunden, dass solche Dateien erzeugt werden, wenn man Linux-Anwendungen in Windows betreiben will.
Aber ich habe ja die Windowsversion installiert.

Wenn diese Dateien unbedingt benötigt werden, habe ich auch nichts dagegen, wenn diese im Installationspfad innerhalb des Gimp-Ordners erzeugt wird, oder auf dem LW C: Irgendwo. Da wäre es auch gar nicht aufgefallen.
Aber warum ausgerechnet auf dem LW D:?

Gruß
Gerd
Vollgerd
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:13
Betriebssystem: Windows 11

Re: Neuer Ordner auf Laufwerk D: Name a

Beitrag von Vollgerd »

Hallo,
ich habe jetzt zumindest mal eine Lösung gefunden.
Ich habe das LW D:\ umbenannt in H:
Anschließend PC neu gestartet und Gimp gestartet.
Auf dem LW H:\wurde kein Ordner angelegt.
Anschießend den LW: H: wieder in D: geändert.
Wenn ich jetzt Gimp starte, wird auch auf dem LW D: kein Ordner mehr angelegt.

Der Spuk ist jetzt erst mal vorbei.
Dieser Ordner a (mysys64) dient ja dazu sich bestimmte Ordner zu merken.
Was mir aufgefallen ist:
Wenn ich gimp starte und dann im Menü auf öffnen klicke, wurde mir nach Namensänderung die zu letzt geöffnete Dateien nicht mehr angezeigt.
Nach dem Rückbenennen waren diese wieder da.
Es scheint also irgendwie mit dem Abspeichern der zuletzt geöffneten Bilder zu tun haben.

Mir ist auch aufgefallen, dass dort ein Ordner Plug-ins angezeigt wird. Ist das normal?

Gruß
Gerd
Antworten