Der starke Grauton aller Bereiche soll zwar erhalten bleiben aber in einem viel schwächeren Grauton

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Benutzeravatar
659888
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 23:23
Betriebssystem: LINUX Lubuntu 20.04

Der starke Grauton aller Bereiche soll zwar erhalten bleiben aber in einem viel schwächeren Grauton

Beitrag von 659888 »

Hallo an alle GIMP User hier !

Ich bin neu hier und weiß noch nicht wie das hier bei Euch alles funktioniert in der GIMP-Werkstatt.

Bitte entschuldigt mich wenn ich mich in irgend einer Form hier nicht korrekt an Euch wende.

Falls ich etwas Falsch mache dann bitte sprecht mich ruhig an, ich bin zwar schon 74 Lenze alt, aber ich bin immer noch lernwillig und nehme jede Anmerkung von Euch an wenn diese gerechtfertigt ist. Eine Bitte habe ich an Euch, wenn Ihr mir Tipps und Ratschläge gebt, dann bitte sehr detailliert da ich mit 74 nicht mehr so Fit bin wie mit 37, meine grauen Zellen machen da nicht mehr so gut mit wie früher.

Nun zu meinem Problem für welches ich Euch um Hilfe bitte, ich hoffe auf Eure Unterstützung und Eure Hilfe.

Also ich habe ein Formular (3 Seiten) von der Finanzverwaltung, es befindet sich hier im Anhang, dessen Name ist : Orig.Bescheinigung_EU_EWR_Deutsch_Okt.2018.pdf
Orig.Bescheinigung_EU_EWR_Deutsch_Okt.2018.pdf
(883.44 KiB) 101-mal heruntergeladen
Auf der Seite 1 und 3 sind einige Bereiche mit grauem Hintergrund, aus besonderen Gründen bzw. Verwendungszweck sollen diese doch sehr stark grau dargestellten Bereiche aufgehellt werden.

Der starke Grauton aller Bereiche soll zwar erhalten bleiben aber in einem viel schwächeren Grauton in etwa so das er so gerage noch wahrnehmbar ist.

Ich habe selbst schon mit Gimp versucht ob ich das irgendwie hin kriege aber ich bin daran gescheitert.

Deshalb nun meine große Bitte an Euch hier in der Werkstatt, wie kann ich den sehr starken Grauton der verschiedenen Bereiche so stark abschwächen so das er so eben noch erkennbar ist.

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe und Unterstützung freuen !

Vorab schon mal Danke und mit besten Grüßen, HELMUT alias 659888
Vielen Dank und Gruß, Helmut alias 659888
HW= 1TOSHIBA SATELLITE L300-180 Notebook / 1 MEDION AKOYA E1312 Netbook
BS= LINUX Lubuntu 20.04.4 LTS
SW= Firefox, Thunderbird, LibreOffice, GIMP
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Der starke Grauton aller Bereiche soll zwar erhalten bleiben aber in einem viel schwächeren Grauton

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Helmut,

Ich habe dir mal ein Video gemacht, wie ich das angehen würde:

(PS: Video ist ohne Ton)

phpBB [video]


Wenn etwas unklar ist, frag gerne nach.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
659888
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 23:23
Betriebssystem: LINUX Lubuntu 20.04

Re: Der starke Grauton aller Bereiche soll zwar erhalten bleiben aber in einem viel schwächeren Grauton

Beitrag von 659888 »

Hallo Gimplyworxs,

Danke für Deine Rückantwort und für das VIDEO.

Habe mir das VIDEO schon mehrmals angeschaut und alle Schritte genau verfolgt, die Du gemacht hast, leider funktioniert da bei mir etwas nicht so wie Du es mir im VIDEO zeigst.

Ich komme so weit in der Bearbeitung bis das ich die Kurve verschiebe, die Kurve verändert auch Ihre Form ohne Probleme, aber in dem Formular verändert sich nicht den Grauton, so wie das bei Dir zu sehen ist, von dunkel nach heller und umgekehrt für den grauen Bereich den ich vorher mit der Maus und dem +Fadenkreuz angewählt bzw. markiert hatte.

Was könnte das Problem sein bzw. was mache ich da falsch?

Kannst Du mir bitte dazu vielleicht irgendwelche notwendigen Konfigurationen für GIMP nennen, die vielleicht bei mir nicht korrekt sind oder sein könnten?

Würde mich über Deine weite Hilfe sehr freuen.

Beste Grüße Helmut
Vielen Dank und Gruß, Helmut alias 659888
HW= 1TOSHIBA SATELLITE L300-180 Notebook / 1 MEDION AKOYA E1312 Netbook
BS= LINUX Lubuntu 20.04.4 LTS
SW= Firefox, Thunderbird, LibreOffice, GIMP
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Der starke Grauton aller Bereiche soll zwar erhalten bleiben aber in einem viel schwächeren Grauton

Beitrag von Gimplyworxs »

Schwer zu sagen wo's da nicht will.
Ne Konfiguration hat das Kurven Tool eigentlich nicht, es setzt sich bei jedem GIMP Neustart auf die Standardwerte zurück.

Ich könnte mir vorstellen, dass du irgendwo eine mini kleine Auswahl gesetzt hast ... ungewollt.
Das würdest du beheben im Menü oben unter "Auswahl" und dann mal auf "Nichts" klicken.
Und dann erneut probieren.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Der starke Grauton aller Bereiche soll zwar erhalten bleiben aber in einem viel schwächeren Grauton

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Was könnte das Problem sein bzw. was mache ich da falsch?
Könnte auch sein, dass Du auf der falschen Ebene bist.
Angezeigt im Bearbeitungsfenster wird immer die oberste Ebene, wenn das Auge offen ist.
Hast Du die mittlere Ebene aktiviert, würde sich das Kurven Werkzeug auf dieser Ebene auswirken, nur hat die nicht das Grau, ist also nichts zu sehen.
Wiederhole nochmals wie es Gimplyworx gezeigt hat und achte darauf, dass du auf der richtigen Ebene bist, dann klappt das auch wie im Video gezeigt.
Bild Bild
Benutzeravatar
659888
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 23:23
Betriebssystem: LINUX Lubuntu 20.04

Re: Der starke Grauton aller Bereiche soll zwar erhalten bleiben aber in einem viel schwächeren Grauton

Beitrag von 659888 »

Hallo,

Habe es geschafft genauso wie im Video angezeigt, ich danke Euch für Eure Hilfe und Geduld mit mir.

Habe aber trotzdem noch eine Frage an Euch, hierzu schicke ich Euch noch eine Bildschirmkopie:
EU-EWR_Bildschirmkopie meines jetzt funktionierenden FORMULAR Aufhell-Versuchs.jpg
In dem Kurven Einstellfenster gibt es 2 Begriffe:

1.- EINGABE mit dem Wert = 217, ich denke, das ist der Grauton Helligkeitswert im Formular

2.- AUSGABE mit dem Wert = 254,
- Wozu dient dieser Wert?
- was passiert, wenn ich diesen Wert manuell vergrößere oder verkleinere?

Beste Grüße Helmut
Vielen Dank und Gruß, Helmut alias 659888
HW= 1TOSHIBA SATELLITE L300-180 Notebook / 1 MEDION AKOYA E1312 Netbook
BS= LINUX Lubuntu 20.04.4 LTS
SW= Firefox, Thunderbird, LibreOffice, GIMP
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Der starke Grauton aller Bereiche soll zwar erhalten bleiben aber in einem viel schwächeren Grauton

Beitrag von Gimplyworxs »

Eingabe ist das wo die Linie ist.
Nimm dir einfach ein x-beliebiges Bild, ne Blume oder sowas. Und dann öffne mal das Kurven Tool und klicke in deinem Bild ein wenig herum.
Mal auf hellere Stellen, mal auf dunklere. Siehst du wie die Linie entsprechend woanders eingezeichnet wird? So kannst du relativ präzise bestimmte Werte beeinflussen.

Was passiert, wenn du auf die Ausgabe klickst? Probiers genauso. Eigentlich macht es dasselbe, wie wenn du mit der Maus rauf und runter ziehst.
Nur eben mit Pfeiltasten. Vielleicht praktisch, wenn man exakte numerische Werte setzen will? Oder wenn die Hand schon zittrig ist....
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten