Bild scalieren (verkleinern)

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
gimpi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 13:36
Betriebssystem: Ubuntu

Bild scalieren (verkleinern)

Beitrag von gimpi »

Hallo,

ich verkleiner (skalieren) meine Bilder von ca. 1300px auf 500px.

Meine Frage ist, wie verkleinere ich die Bilder mit möglichst wenig Verlust, bzw. um noch möglichst viel Scharfe zu erhalten.

Im Internet gibt es verschiedene Meinungen. Zum Beispiel in mehren Stufen verkleinern mit jeweils einer Nachschärfung. Die andere Meinung die ich gelesen habe besagt, möglichst in einem Schuss verkleinern.

Zitat:
Ein Foto sollte nur ein einziges Mal skaliert werden. Jeder weitere Vergrößerungs- oder Verkleinerungsschritt würde die Bilddaten zu stark beschädigen.

Das ist widersprüchlich.

Zum Zweiten meine Frage: Welche Skalier-Einstellung wäre hier zu bevorzugen, Kubisch, Linear, NoHalo oder LoHalo? Vielleicht diese Optionen in Verbindung mit der Verkleinerungsstrategie.

Viele Grüße und schönes Wochenede

gimpi
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 651
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Bild scalieren (verkleinern)

Beitrag von Enzo Lambrusco »

gimpi hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 16:40 Meine Frage ist, wie verkleinere ich die Bilder mit möglichst wenig Verlust, bzw. um noch möglichst viel Scharfe zu erhalten.
Das ist zum Teil eine "Glaubensfrage", die einen sind "katholisch", andere "evangelisch", dann gibt es noch den Islam mit seinen Varianten, Hindus und Buddhisten gibt es auch. Damit ist nicht alles aufgezählt. Ähnlich verhält es sich mit der Methode zum skalieren!
Ich bevorzuge "NoHalo", könnte Dir aber nicht sagen wo der Unterschied zu Kubisch, Linear oder LoHalo liegt. Den kann man vielleicht mit speziellen Messverfahren anzeigen, da wir aber alle im allgemeinen Bilder auf den Bildschirm anschauen, dürfte das keine große Relevanz haben (nur meine Meinung, andere können da wieder anders denken).
Schärfen tut man im allgemeinen immer nur am Schluss als finalen Schritt.
Schau Dir zum Beispiel einmal HighPass Schärfen an. Da wird das Bild beim Schärfen(das macht das invertieren im ersten Schritt aus, wenn man es manuell macht) in Bereichen heller und auch dunkler. Was würde also das bewirken, wenn es mehrfach durchgeführt wird?
Verlass dich einfach auf Dein Bauchgefühl. Man kann ja verschiedene Möglichkeiten probieren. Was man selbst für gut befindet ist OK.
Wenn es ins extreme geht, scheint es schon gewisse Unterschiede zu geben, aber das ist aber das ist bei 1300 auf 500px garantiert nicht der Fall.
Bild Bild
gimpi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 13:36
Betriebssystem: Ubuntu

Re: Bild scalieren (verkleinern)

Beitrag von gimpi »

Vielen Dank Enzo für Deine Antwort!

Ich werde es mal durchprobieren.

Noch ein schönes Wochenende und viele Grüße

Bernd (gimpi)
Antworten