Import von .dcm Dateien

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Import von .dcm Dateien

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Wenn ich davon ausgehen darf, das sich .dcm und .dicom gleichen, dann lassen sich die Dateien auch mit GIMP unter Linux öffnen.
Egal ob man drag&drop verwendet oder das mit Datei öffnen und sich zum Ordner durchklickt.
Gleiches selbstverständlich auch bei Windows.
Autorun mit GIMP funktioniert selbstverständlich nicht :lol:
Wie man eine Datei öffnet dürfte ja nicht die Frage sein, also keine Ahnung was da falsch läuft.
Bei Eibauoma funktioniert es, bei mir funktioniert es und wenn andere hier eine CD oder neuerdings Online Datei haben wird es auch funktionieren, da wir ja auch nur GIMP wie viele andere nutzen.
Bleibt für mich nur noch die ungeklärte Frage: Warum öffnet man so eine Datei mit GIMP?
Will man damit einen Tumor oder sonstwas einfügen wo nichts ist?
Mit Windows und Autorun kann man sich die Dateien doch wunderbar anschauen und auch zoomen.
@Esel1
Darstellung: Schwarzer Hintergrund ohne weisse Kontraste.
d.h. für mich, die Datei wird geöffnet und wenn alles schwarz ist, dann wird die Datei angezeigt aber es ist kein Knochen oder ähnliches zu sehen, wei auf diesen Image nicht vorhanden.
So eine CD beinhaltet doch sehr viele Dateien, auf irgendeiner muss doch auch einmal etwas anderes zu sehen sein.
Wenn Dir das wichtig ist, probiere doch einmal alle durch.
Zuletzt geändert von Enzo Lambrusco am Di 2. Aug 2022, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Import von .dcm Dateien

Beitrag von Gimplyworxs »

Wenn ich das richtig verstehe, sind das Containerdateien in denen unterschiedliche medizinische Informationen abgespeichert werden:
Bilder, Infos usw.
Ich nehme mal an, je nachdem was für Infos da gerade mit bei sind geht's oder geht's eben nicht.
Und ehrlich gesagt: wenn's GIMP nicht kann, dann versuche ich eben was anderes. XnView wäre eventuell so eine Alternative.
Und wenn man da irgendwas bearbeiten will ... kann man's evtl. mit XnView konvertieren in ein "brauchbares" Format.
Aber wie @Enzo schon sagt .... was will man daran eigentlich bearbeiten?

Mit dem "es muss aber gehen" kommt man da einfach nicht weiter.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Esel1
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Jul 2022, 12:13
Betriebssystem: Windows 10

Re: Import von .dcm Dateien

Beitrag von Esel1 »

:roll: Ja, genau so ist es. Macht aber nichts. Es gibt ja andere Lösungen ausser GIMP. (Ich habe noch jede Grafik/Bild über den Tisch gezogen :clap: )
:dank: Gruss aus der Schweiz.....;-)
Antworten