Import von .dcm Dateien

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Esel1
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Jul 2022, 12:13
Betriebssystem: Windows 10

Import von .dcm Dateien

Beitrag von Esel1 »

:roll: Ja, Hallo erst`mal......Ich bin neu im Forum. Gruss an alle!
Bei Onkel GOOGLE bin ich mit meiner Anfrage betreffs Import von .dcm (DICOM Image Format aus med. Scans) gestossen. Angeblich ist dies mit GIMP möglich, aber ich schaffe das nicht. Da erscheint nur ein schwarzes Quadrat. ;-((.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank für weiterführende Antworten und noch einen kühlen Tag ;-)

:daumenhoch: Gruss aus der Schweiz.
Waldfex
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 21:42
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed

Re: Import von .dcm Dateien

Beitrag von Waldfex »

DCM-Dateien werden m.W. wenn überhaupt nur in der aktuellen Entwicklerversion 2.99 unterstütz.

Du kannst dir diese aber mit mit dem XnViewer (https://www.xnview.com/de/xnviewmp/#downloads) anzeigen lassen und ggf. in ein anderes Bildformat konvertieren.
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)

Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
Esel1
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Jul 2022, 12:13
Betriebssystem: Windows 10

Re: Import von .dcm Dateien

Beitrag von Esel1 »

:dank: Dann kann ich ja diese Übung abbrechen. Merci und Gruss aus der Schweiz.
:)
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Import von .dcm Dateien

Beitrag von Eibauoma »

Mit *.dcm-Dateien habe ich mich bisher nie befasst. Weil ich einen MRT-Befund vom Jahr 2019 auf dem PC gespeichert hatte, habe ich probehalber eine dieser Dateien mit Gimp2.10.32 geöffnet.
Es ist zwar nur eine Ebene zu sehen, aber das Öffnen mit Gimp gelang problemlos, wie hier am Bildschirmfoto zu erkennen sein sollte.

Bild



Du wirst aber vorher festlegen müssen, dass Du das Bild mit Gimp öffnen willst.

Dass bei älteren Dateiversionen Probleme auftreten können, wird beim Speichern als xcf deutlich

Hier ein Screenshot vom Hinweis in Gimp:
Bild
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Esel1
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Jul 2022, 12:13
Betriebssystem: Windows 10

Re: Import von .dcm Dateien

Beitrag von Esel1 »

:ohnmacht: Nöö.....habe der Datei gesagt, sie solle mit GIMP öffnen......geht trotzdem nichts....

Trotzdem Merci
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 650
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Import von .dcm Dateien

Beitrag von Enzo Lambrusco »

@Eibauoma, nicht dass das für mich relevant wäre, aber ich wollte es halt wissen.
Bei Windows Datei öffnen, CD Laufwerk, dicom durchgeklickt bis das Image kommt und es wird geöffnet und in GIMP angezeigt :daumenhoch:
Gleiches unter Linux und es passiert nichts.
Da Esel1 Windows 10 nutzt, müsste es auf jeden Fall funktionieren. Du bist keine Ausnahme! :lol:
Bild Bild
Benutzeravatar
BellaNeumann
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 15:14
Betriebssystem: windows 10

Re: Import von .dcm Dateien

Beitrag von BellaNeumann »

Ich habe Ihre Anweisungen befolgt, aber auch bei mir hat es nicht funktioniert...
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 650
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Import von .dcm Dateien

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Wird die Datei in Windows geöffnet und kann man Bildhaft etwas in Windows (nicht GIMP) sehen?
Wenn versucht wird die Datei mit GIMP zu öffnen, was kommen für Meldungen/Fehlermeldungen?
Bild Bild
Esel1
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Jul 2022, 12:13
Betriebssystem: Windows 10

Re: Import von .dcm Dateien

Beitrag von Esel1 »

:| In GIMP keinerlei Fehlermeldungen. Darstellung: Schwarzer Hintergrund ohne weisse Kontraste.
Gruss aus der Schweiz
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Import von .dcm Dateien

Beitrag von anke »

hallo zusammen,
ich kann mit dcm nichts anfangen. Ich habe das mal bei endungen.de eingegeben. Sind das medizinische Grafiken? Dann gibt es für dieses Dateiformat scheinbar nicht viele Programme, die das überhaupt öffnen können:
Ergebnis bei endungen.de
Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten