Erstellter animierter Pinsel malt nur mit Vordergrundfarbe

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Scent
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Aug 2022, 17:25
Betriebssystem: Windows 10

Erstellter animierter Pinsel malt nur mit Vordergrundfarbe

Beitrag von Scent »

Hallo Alle,

ich habe ein kleines Problem mit Gimp. Ich habe einen animierten Pinsel erstellt in der Größe 150x150 und in Graustufen.
Wenn ich den Pinsel benutze, nimmt Gimp immer die Vordergrundfarbe. Wie schaffe ich es, daß die Farbe des Pinsels genommen wird ?

Ich habe z.B. in Graustufen einen Pinsel erstellt der Berge darstellen soll, mit Schattierung usw. Das übernimmt Gimp aber nicht. Der Pinsel wird
immer mit der Vordergrund Farbe und voll ausgefüllt gemalt.

Irgendetwas mache ich falsch, nur was ?

Danke schon einmal für eure Antworten
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Erstellter animierter Pinsel malt nur mit Vordergrundfarbe

Beitrag von Gimplyworxs »

Wenn dein Pinsel in "Originalfarbe" malen soll, erstelle ihn im RGB Modus mit transparentem Hintergrund.
Wenn er die Vordergrundfarbe annehmen soll, muss er in Graustufen sein mit weißem Hintergrund auf jeder Ebene.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten