Seite 1 von 6

Mitmach-Thema FotoLyrik

Verfasst: Sa 27. Aug 2022, 18:01
von BertholdSW
FotoLyrik was ist das?
FotoLyrik ist die Verbindung eines Bildes mit Worten oder was wir daraus machen wollen.
------------------------------------------------------------------------------
Aber Achtung. Die Autorenrechte dürfen nicht verletzt werden.
Und jedes Bild und jede besonderen Wordkombinationen haben einen Autor.
Und der will gefragt sein.
Es reicht nicht, wenn unter einen Spruch den Namen des Autors zu setzen.
Auch nur die teilweise Benutzung ist ohne Berechtigung verboten.
Es ändert auch nichts daran, dass man den Autor nicht gefunden hat. Es bleibt auch dann verboten.
Die Suchmaschinen finden alles, wenn es gewollt wird.
Und nur weil es geduldet scheint, und andere es auch so machen, ist es noch lange nicht rechtens!
Eine Autoren-Rechtsverletzung kann mächtig Ärger bringen. Dem Forum und auch Dir.
Andere Foren reagieren nach so einer Rechtsverletzung mit einer sofortigen Inhaltslöschung und einer dicken und allen sichtbaren Rüge. Mit der 2. roten Karte bist du draußen.
Die Forenbetreiber können nicht anders handeln.
Es ist gut möglich, das unser Forumsbetreiber dieses hier auch noch mal aktualisiert.
mfg Berthold aus dem Sauerland.

Re: Mitmach-Thema FotoLyrik

Verfasst: Sa 27. Aug 2022, 18:03
von BertholdSW
Bild

Re: Mitmach-Thema FotoLyrik

Verfasst: Sa 27. Aug 2022, 18:04
von BertholdSW
Und nun zu uns hier im Forum!
Wie kann man also guten Gewissens so eine Fotolyrik bauen?

Es gibt da ein riesiges Suchfeld mit „Gemeinfreien“ Werken.
Wenn ein Autor 70 Jahre tot ist, sind seine Quell-Werke allgemein „Gemeinfrei“!
Lieder, Gedichte, Lebensweisheiten usw. sind da eine riesige Fundgrube.
Im Netz sind unter Gemeinfrei einige Verzeichnisse zu finden.
Und oft findet man hier auch in den alten Unterlagen den Hinweis: “Autor unbekannt“.
Wenn so lange schon kein Autor gefunden wurde, ist das Risiko wohl sehr gering.

Auch problemlos: Eigene Bilder und selbst schreiben. Aber nicht abschreiben.
Auch die kurzen starken Lebensweisheiten haben ihren Autor und den Autorenschutz.
Man kann auch, wie ich vor Jahren, in einem Gedichte-Forum Kontakt aufnehmen.
Das sind auch alles Hobbymenschen, die ihre eigenen Werke genau so lieben, wie wir die unseren.
Und diese suchen auch oft nach freien Hintergrundbildern.
Es bleibt alles einfacher, reibungsloser, wenn man sich auf nur einen Poeten einschießt.
Den Mirko Swatoch habe nach einigem Suchen 2008 in einem Gedichte-Forum kennen gelernt.
Die Art von Mirkos Gedichten hatte ich gesucht, und Mirko fand an einigen meiner Bildern gefallen.
Unsere sehr lockere Verbindung hat bis jetzt 65 gemeinsame FotoLyrik-Werke entstehen lassen.
Mein eher zwangsweiser Umstieg vor fast 2Jahren von Analog auf Digital hatte so eine kleine Lücke entstehen lassen, die aber mir dieser „Attacke“ wohl geschlossen ist.

FotoLyrik könnten auch Vorlagen für diese digitalen Postkarten sein, die man direkt per Handy mit Briefmarke digital kaufen und für kleines Geld direkt versendet werden.
Oder besondere Einladung, oder Frohe Ostern, oder Herzlichen Glückwunsch, oder Ich liebe Dich, oder, oder, oder.
Auf jeden Fall könnten sie hier auch als Anregungen für uns gezeigt werde, um so etwas auch mal zu bauen.
Also uns allen „Viel Spaß“ beim „Mitmachen“!
LG Berthold aus dem Sauerland.

Re: Mitmach-Thema FotoLyrik

Verfasst: So 28. Aug 2022, 08:47
von BertholdSW
Bild

Re: Mitmach-Thema FotoLyrik

Verfasst: Mo 29. Aug 2022, 01:36
von AliasGrace 2.0
tolle idee, Berthold.
vielen dank dafür! :dank: :kaffee:

der erste beitrag: :-D :lol: 8-)

Re: Mitmach-Thema FotoLyrik

Verfasst: Mo 29. Aug 2022, 08:10
von BertholdSW
Hallo in die Runde.
Wer Steine mit Sprüchen bemalen kann, schafft das auch mit den eigenen Bildern.
Versucht es mal.
LG Berthold

Re: Mitmach-Thema FotoLyrik

Verfasst: Mi 31. Aug 2022, 09:33
von BertholdSW
Bild

Re: Mitmach-Thema FotoLyrik

Verfasst: Fr 2. Sep 2022, 09:52
von BertholdSW
Bild

Re: Mitmach-Thema FotoLyrik

Verfasst: Di 13. Sep 2022, 10:06
von BertholdSW
Bild

Re: Mitmach-Thema FotoLyrik

Verfasst: Di 13. Sep 2022, 10:08
von BertholdSW
Bild