Mitmach-Thema FotoLyrik

Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Mitmach-Thema FotoLyrik

Beitrag von BertholdSW »

Bild
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Mitmach-Thema FotoLyrik

Beitrag von MartinB. »

Hallo Berthold,

ich finde diese Kombination von Fotografie und Gedicht ganz wunderbar. Wohl auch, weil die Gedichte berühren. Mir scheint, du hast eine große Naturverbundenheit. Vielleicht hat oder bekommt man das in gewissem Maße, bei entsprechender Fotografie ja auch zwangsläufig.

Auf jeden Fall hätte auch ich eine Frage. Im Hinblick auf deine ganz persönliche Freude an deinem Hobby, welchen Anteil haben wohl folgende Bestandteile:
  • das Unterwegssein, das Naturerlebnis und das Erlebnis von und an schönen Orten
  • die detailierte Motivsuche
  • die Fotografie selbst in seinen Details im Zeitraum der Belichtung
  • die Fotonachbearbeitung mit Gimp oder auch bei der inhaltlichen Verknüpfung mit Gedichten.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Mitmach-Thema FotoLyrik

Beitrag von BertholdSW »

Hallo Martin.
Ja Martin, ich antworte gerne und oft viel zu lang auf Deine Fragen.---- >welchen Anteil haben wohl folgende Bestandteile

Frage:>das Unterwegssein, das Naturerlebnis und das Erlebnis von und an schönen Orten
Allgemein hat wohl jedes Kind, das vor gut 7 Jahrzehnten im Sauerland aufgewachsen ist, zwangsweise eine starke Naturverbundenheit mit auf den Weg bekommen. Wenn du dann noch ne tolle Sauerländerin ergattern konntest, gehören hohe Wanderschuhe zur täglichen Ausrüstung. Wir erwandern oder erradeln all unsere Motive. Meine Holde liebt als Kamera ihr Handy.

Frage:>die detailierte Motivsuche
Gar nicht! Wenn die Motive unsere Wanderstöcke hören, kommen sie von ganz alleine angerannt. Ich habe zu viele davon, um sie alle zeigen zu können.

Frage:>die Fotografie selbst in seinen Details im Zeitraum der Belichtung
Alles fotografisches muss sehr leicht, klein und schnell, incl Carbone-Stativ, sein und in einen kleinen Rucksack passen. In ihm steckt eine Panasonic Lumix FZ1000-2 und am Mann im Schnellzugriff eine Power-Shot, SX730HS. So eine SX730HS an die Wanderstöcke gehalten, sind die schnellsten Einbein-Stative für Insekten.

Frage:>die Fotonachbearbeitung mit Gimp oder auch bei der inhaltlichen Verknüpfung mit Gedichten.
Ja die Bildbearbeitung und Archivierung benötigt bei mir den Löwenanteil meiner Foto-Zeit.
Ein unbearbeitetes Bild wird man von mir kaum finden. Das war schon zu analogen Zeiten so. Z.B. ein unausgeflecktes Bild im Netz zu zeigen, fand ich extrem unhöflich. Nach dem Motto: Egal wie es aussieht, für Euch reicht es, fand ich schon immer mehr als unhöflich. Auch so ein hingeknalltes digitales Bild finde ich ähnlich. Eine Tischdecke oder die Tassen haben ja auch für Gäste sauber zu sein. Das hat etwas mit Wertschätzung zu tun.
Ja.so hat jeder seine Macken.
LG Berthold aus dem Sauerland.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Mitmach-Thema FotoLyrik

Beitrag von BertholdSW »

Bild
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Mitmach-Thema FotoLyrik

Beitrag von MartinB. »

Schöne Antwort, Berthold! Und nicht zu lange. Es ist schon interessant, wie man den einen oder anderen Foristen durch kurze Bemerkungen und auch zwischen den Zeilen kennenlernt. Ich hätte dich schon ungefähr so eingeschätzt, wie du es beschreibst. Eine schöne Haltung zu den Dingen. Gefällt mir!

Und dein neuestes Foto mit Gedicht gefällt mir auch sehr! Da hast du dir aber auch einen guten Partner an Land gezogen. Meinetwegen könnt ihr gerne fleißig weitermachen. :mrgreen:
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Mitmach-Thema FotoLyrik

Beitrag von BertholdSW »

Bild
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Mitmach-Thema FotoLyrik

Beitrag von BertholdSW »

Bild
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Mitmach-Thema FotoLyrik

Beitrag von MartinB. »

Wie immer genial! Macht nachdenklich. ...
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Mitmach-Thema FotoLyrik

Beitrag von BertholdSW »

Bild
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Mitmach-Thema FotoLyrik

Beitrag von BertholdSW »

Bild
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Antworten