Schriftart wird falsch angezeigt

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Iceman666
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 15:49
Betriebssystem: windows

Schriftart wird falsch angezeigt

Beitrag von Iceman666 »

Hallo habe die Schriftart Stretch Pro in Windows installiert kann sie in Gimp auch auswählen aber sie wird falsch angezeigt auf dem Foto linke Seite sieht man wie es geschrieben ist und rechts im Texteditor wie es eigentlich sein sollte habe schon mehrfach die Schrift neu installiert PC neu gestartet wäre top wenn mir jemand helfen könnte mfg
Gimp1.PNG
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Schriftart wird falsch angezeigt

Beitrag von Gimplyworxs »

Die Schrift ist, soweit ich das sehe, PUA Codiert.
Mehr dazu kannst du hier nachlesen.

Würde sagen, GIMP kann damit nichts anfangen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Iceman666
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 15:49
Betriebssystem: windows

Re: Schriftart wird falsch angezeigt

Beitrag von Iceman666 »

ich hatte diese schrift art letztes jahr schon mal installiert und hat einwandfrei funktioniert

deswegen verstehe ich nicht wieso es jetzt nicht mehr geht
hab sie heute noch mal gedownloadet und neu installiert leider gehts sie nicht TYP: ist ne OpenType Schriftartendatei
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Schriftart wird falsch angezeigt

Beitrag von Gimplyworxs »

Es gab schon vor längerer Zeit eine Diskussion auf der Mailingliste zu dem Thema
https://www.mail-archive.com/gimp-user- ... 08084.html
Der GIMP Entwickler sagte hier, dass es in GIMP keine direkte Möglichkeit für die Zusatzfeatures von Opentype Schriften gibt.
Er empfiehlt das Ausweichen auf einen Schriftenmanager.

Im Bugtracker gab's eine ähnliche Diskussion - auch schon eine Weile her.

Du kannst es ja dort mal melden, wenn du meinst, dass es mal ging und jetzt nicht mehr.
Vielleicht weiß dort jemand genaueres zu der Thematik.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Iceman666
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 15:49
Betriebssystem: windows

Re: Schriftart wird falsch angezeigt

Beitrag von Iceman666 »

moin habe den fehler gefunden weiß aber nicht wieso es jetzt funktioniert musste die schrift art in windows deinstallieren und neu instalieren und gimp deinstallieren und neu installieren schrift wird erkannt und auch so ausgegeben wie sie soll vielen dank für eure hilfe
Antworten