Themenwahl bei den Wettbewerben

Alle Themen rund um unser Werkstatt-Forum
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 478
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Themenwahl bei den Wettbewerben

Beitrag von Stift »

Hallo Gimp-Werkstatt Mitglieder!

Neuer Monat, neue Wettbewerbe und somit auch "neue Wettbewerbsthemen". Schön, keine Frage!
Aber... irgendwie... tue ich mir in der letzten Zeit immer schwerer, neue Themen auszuwählen...
Habe einfach keine Ideen mehr... :think:

Der Vorschlag, dass doch jemand sich ein neues Thema aussuchen und einstellen könnte, unabhängig, ob Er/Sie jetzt gewonnen hat oder nicht, geht meistens immer ins Leere!

Lange Rede kurzer Sinn...

Was könnte man Eurer Meinung nach in dieser Hinsicht besser machen?
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2683
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Themenwahl bei den Wettbewerben

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich würde sagen: nicht mehr zwanghaft jeden Monat nen Wettbewerb machen müssen.
Wer eine Idee hat, kann/ darf/ soll einen Wettbewerb starten und bis zum Ende führen.
Und ist mal keine Idee, dann darf auch mal ne Weile Pause sein.
Wäre so meine Meinung.
Ich habe momentan auch nicht den Kopf für Kreativität ... aber ich hoffe, das kommt dann irgendwann auch wieder.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 647
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Themenwahl bei den Wettbewerben

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Gimplyworxs hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 15:39 Ich würde sagen: nicht mehr zwanghaft jeden Monat nen Wettbewerb machen müssen.
..........
Dann besteht halt auch die Gefahr, dass der Spaß einschlafen könnte und das wäre sehr schade. Ich persönlich habe erst mit Registrierung hier und den Wettbewerb wieder verstärkt aktiv mit fotografieren begonnen.
Nur einmal so ein Gedanke: Die eingereichten Fotos sollen ja im Wettbewerbszeitraum gemacht werden. Das ist prinzipiell gut, denn auf Platte haben wir bestimmt alle viel gespeichert, was zeigbar wäre.
Vielleicht aber könnte man das etwas erweitern und der/die Sieger*in hätte nicht die Qual vom Thema, wenn man z.B. Themen für die nächsten 3 Monate vorgibt, die auf Vorschläge beruhen könnten. Das würde eventuell auch etwas mehr kreativen Spielraum geben und wer weiß, vielleicht finden auch alte oder neue Mitglieder dadurch den Weg wieder aktiv zu werden.
Noch eine Möglichkeit, jeder der hier mitmacht, kann 3 Themen vorschlagen und der Gewinner wählt daraus das nächst Thema aus.
Das waren jetzt nur mal auf die Kürze ein paar Gedanken dazu.
Bild Bild
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 478
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Themenwahl bei den Wettbewerben

Beitrag von Stift »

Enzo Lambrusco hat geschrieben: Dann besteht halt auch die Gefahr, dass der Spaß einschlafen könnte und das wäre sehr schade. Ich persönlich habe erst mit Registrierung hier und den Wettbewerb wieder verstärkt aktiv mit fotografieren begonnen.
Ja, dass wäre wirklich sehr schade. Denn ein Wettbewerb soll ja zum Mitmachen animieren, so dass man sich in dieser Zeit ein paar Gedanken macht, wie man das vorgegebene Thema umsetzt. Es ist nicht immer leicht, weil nicht jedes vorgegebene Thema einem liegt. Aber mitmachen ist es allemal wert. Denn nur so lernt man immer wieder was neues dazu.
Enzo Lambrusco hat geschrieben: Noch eine Möglichkeit, jeder der hier mitmacht, kann 3 Themen vorschlagen und der Gewinner wählt daraus das nächst Thema aus.
Diesen Vorschlag finde ich sehr gut! :daumenhoch:
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 476
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Themenwahl bei den Wettbewerben

Beitrag von BertholdSW »

Hallo in die Runde.
Enzos Idee mit dem Vorschlag eigener Themen finde ich gut. Nur müsste sie jeder eintragen können.
Nicht nut die direkten Wettweberbsteilnehmer.
Und immer mal wieder eine Aufforderung zum "Wir/Du" und zum "Mitmachen" an alle!
Würden wohl mehr mitmachen, wenn wir 2 Themen gleichzeitig unter einem Namen laufen lassen würden?
Mir liegen z.B. einige Themen überhaupt nicht. Dementsprechend ist dann auch meine Motivation.
Oder wenn das Thema auch immer um das Unterthema um 1 Bild "Mein Schönstes" aus dem Wettbewerbszeitraum incl. Bewertung dauerhaft zulässt?
Hatten wir nicht hier mal eine alte eigene Liste mit vielen vorgeschlagenen un- benutzten Wettbewerbsthemen?
Wer kennt sich da im Forum aus?
LG Berthold
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2683
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Themenwahl bei den Wettbewerben

Beitrag von Gimplyworxs »

Ja, so eine Liste hatte wir im alten Forum.
Ist beim Umzug irgendwo leider nicht mitgekommen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 454
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Re: Themenwahl bei den Wettbewerben

Beitrag von Schimmeline »

Ich stimme euren Beiträgen zu. :clap: Mir fällt die Wahl eines neuen Themas auch schwer. Und tatsächlich, nicht jedes Thema liegt einem, bzw. beim fotografieren fehlt manchmal die Gelegenheit.
Das der/die Gewinner/in aus einer Vorschlagsliste auswählen könnte, finde ich gut.
Das die alte Liste nicht mehr vorhanden ist, finde ich nicht schlimm. Viele der Themen waren bereits abgearbeitet. Wir sollten eine neue erstellen.
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 478
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Themenwahl bei den Wettbewerben

Beitrag von Stift »

Ja... So eine Liste, mit Wettbewerbsthemen, muss wieder ins Leben gerufen werden!

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie das am besten zu bewerkstelligen ist... Bislang hatten wir immer drei Wettbewerbe parallel laufen.
Gimp-Werkstatt-WBW, Inkscape-WBW und Foto-WBW.

Soll jetzt zu jedem Wettbewerb eine Themenliste erstellt werden?
Wie wird diese Liste aktualisiert? Es kann natürlich nur ein Moderator die Listen aktuell halten. Normale User können das nicht...
In welchen Thread stellen wir die Themenlisten ein?

Fragen über Fragen... ;)
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
AliasGrace 2.0
Beiträge: 846
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 01:46
Wohnort: Ba-Wue
Betriebssystem: windows 10

Re: Themenwahl bei den Wettbewerben

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

hallole

die vorschläge finde ich sehr gut.

ansonsten fände ich es ebenfalls ok, wenn zum bleistift 4x pro jahr ein wetti stattfindet.

VLG und schönes WE
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren

“Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.” —Samuel Beckett
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 647
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Themenwahl bei den Wettbewerben

Beitrag von Enzo Lambrusco »

[quote="AliasGrace 2.0" post_id=11509 time=1664550045 user_id=65
....

ansonsten fände ich es ebenfalls ok, wenn zum bleistift 4x pro jahr ein wetti stattfindet.

VLG und schönes WE
[/quote]
Das war auch schon ein Gedanke von mir! Etwas mehr Vorlaufzeit würde manches vereinfachen, was ja nicht heißt, dass man nur noch 4 mal im Jahr einen Wettbewerb macht, sondern, dass man im Quartal schon die nächsten 3 Themen kennt.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, Thema Oktober: Es herbstelt.
Thema November Gräber, Friedhof, Allerheiligen oder was dazu gehört.
Thema Dezember, Weihnachten, Vorfreude oder auch Kommers, je nachdem wie es jeder für sich empfindet. zu jeden Thema muss selbstverständlich auch ein ironischer oder kritischer Blickpunkt möglich sein.
Das wären auch schon mögliche Themen, Wobei ich sicherlich noch mehr im Kopf habe.
Also, wenn es an Themen scheitern sollte, bin ich gerne behilflich :lol:
Hilfreich würde ich es trotzdem finden, wenn man die nächsten 3 Themen schon im Blickfeld haben dürfte und das dann auch regelkonform wäre.
Bild Bild
Antworten