Inkscape-Wettbewerb im Oktober

Antworten
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 454
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Inkscape-Wettbewerb im Oktober

Beitrag von Schimmeline »

Das Theam für den Monat Oktober lautet:

- Herbstlaub -

Ich denke, dazu fällt euch etwas ein.

Beachte bitte folgende Regeln, um am Inkscape-Wettbewerb teilzunehmen:



TeilnahmeUnser Inkscape-Wettbewerb richtet sich an alle interessierten Forenmitglieder und solche, die es werden wollen, die im Wettstreit ihre Fähigkeiten in Inkscape an das Bild bringen möchten.



Welche Bedingungen muss das Teilnahme-Bild erfüllen?Das Bild soll von dir selbst mit Inkscape gemacht sein. Falls Du ein eigenes Foto als Hintergrund verwenden willst, müsste das vorher über "Bitmap nachzeichnen..." in eine svg-Datei umgewandelt sein.
Natürlich kannst du dir Inspiration holen, jedoch sollte die Umsetzung von dir kommen. Die skalierbare Vektorgrafik muss als svg-Datei in deiner Galerie hochgeladen sein und im Wettbewerbsbeitrag verlinkt sein.



Welche Größe sollte das Objekt haben?Die Größe wird nur von deiner Galerie begrenzt. Sie sollte aber mindestens einen "Flicken" (150 px x 150 px) ausfüllen. Das Format darf, muss aber nicht quadratisch sein. Nutzlose leere Flächen in der Grafik sind zu vermeiden durch sinnvolle Dokumenteneinstellung.



Wie viele Bilder darf ich einreichen?Jeder Teilnehmer darf maximal 3 Bilder einreichen.



... und was gibt es zu gewinnen?
  • Natürlich Ruhm und Ehre.
  • Das Gewinnerbild wird auf unserer Homepage ausgestellt.
Sollte ein Gewinner das nicht wünschen, bitten wir, uns das mitzuteilen.
Der Gewinner bestimmt das nächste Thema des Wettbewerbs.



Wann ist letzter Abgabetermin?Am 28. Oktober um 20:00 Uhr.



Achtung!Damit möglichst viele Besucher des Gimp-Werkstatt-Forums darüber abstimmen können, wer die wirkungsvollsten Fotos zum Monats-Thema eingereicht hat, schicken wir an alle, die sich im persönlichen Bereich - Benutzergruppen - Newsletter - für den regelmäßigen Newsletter eintragen oder schon dazu angemeldet haben, eine PN mit den entsprechenden Informationen.




Viel Spaß beim Basteln!
MartinB.
Beiträge: 574
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Inkscape-Wettbewerb im Oktober

Beitrag von MartinB. »

Es ist erst der dritte Oktober und ich habe schon mehrere Blätter "gemalt". Das wird bis Monatsende. ... :mrgreen: :freu:
MartinB.
Beiträge: 574
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Inkscape-Wettbewerb im Oktober

Beitrag von MartinB. »

Erster!!! :mrgreen:
Leider werden bei meiner Herbstlaub-SVG in der Forumsansicht die 2 Ahornblätter nicht richtig angezeigt. :shock:
Vielleicht sind es die Verlaufsgitter, die ich bei diesen Blättern verwendet habe. Das ist doch schon recht fortschrittliche Technik. ...
Aber bis Monatsende bekomme ich das wohl geregelt.
Für den Anfang habe ich erstmal ein PNG eingestellt.

Herbstlaub.png
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2683
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Inkscape-Wettbewerb im Oktober

Beitrag von Gimplyworxs »

Vielleicht sind es die Verlaufsgitter, die ich bei diesen Blättern verwendet habe
Genauso ist das. Inkscape unterstützt viel mehr als "normales css" in den Browsern.
Da muss man dann wohl oder übel auf einige ganz super tolle Features verzichten (Verlaufsgitter gehören dazu)
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 574
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Inkscape-Wettbewerb im Oktober

Beitrag von MartinB. »

So, nun noch mal mit radialen Verläufen anstelle der Verlaufsgitter. Damit kommt die Forumssoftware zurecht. :D
Beim rechten Ahornblatt habe ich einen zweiten, teiltransparenten, grünen Verlauf über den orangenen, radialen Verlauf gelegt. Das schaut auch ganz bunt aus.

Bild
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 454
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Re: Inkscape-Wettbewerb im Oktober

Beitrag von Schimmeline »

So, hier mein erstes:

Bild
MartinB.
Beiträge: 574
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Inkscape-Wettbewerb im Oktober

Beitrag von MartinB. »

Sehr schön, Schimmeline! Bei dir kann ich einiges lernen. Du hast einen gefälligen Bildaufbau und eine sehr harmonische Farbauswahl. Deine Blätter sind drapiert wie ein Blumenbouquet mit Deko. Vielleicht würde ich das Motiv ein klein wenig größer in den Seitenrahmen stellen. Aber wie auch immer, das gefällt mir! Mal schauen, was hier noch kommt. Bis jetzt hättest du meine Stimme! :mrgreen:
MartinB.
Beiträge: 574
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Inkscape-Wettbewerb im Oktober

Beitrag von MartinB. »

Ich habe noch ein bisschen aufgeräumt und drei Kastanien dazugelegt. Ähäm. Jetzt bin ich endlich fertig. ;)

Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2683
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Inkscape-Wettbewerb im Oktober

Beitrag von Gimplyworxs »

Bild
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 454
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Re: Inkscape-Wettbewerb im Oktober

Beitrag von Schimmeline »

Bild
Antworten