Gimp Farbverläufe in Inkscape

Antworten
MartinB.
Beiträge: 574
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Gimp Farbverläufe in Inkscape

Beitrag von MartinB. »

Gimplyworxs hatte mich kürzlich auf die Möglichkeit Gimp Farbverläufe in Inkscape zu nutzen aufmerksam gemacht.
Ich habe schon Farbpaletten und Schriften zwischen den beiden Programmen ausgetauscht. Und ich habe auch schon mal eine persönliche Farbpalette mit Inkscape selbst erstellt und an Gimp weitergereicht. ... Aber Farbverläufe, das war mir neu. Eine so tolle Sache, wie ich finde, dass ich das Thema gerne noch einmal teile.

Wie mir Gimplyworxs erklärte muss man lediglich per Drag & Drop die gewünschte Farbverlaufsdatei von Gimp auf das offene Inkscape-Dokument ziehen. Bei Windows findet man diese Verlaufsdateien unter (\share)\gradients) im Gimp-Programmverzeichnis.

Wenn man nun die Verlaufsdatei in das Inkscape-Dokument "fallen" lässt, tut sich erst einmal gar nichts Erkennbares. Wenn man dann allerdings ein beliebiges Objekt aktiviert und über das "Füllung und Kontur"-Fenster auf linearen oder radialen Verlauf geht, kann man den neuen Gimpverlauf gleich zuordnen.
Screenshot 1.png
Im Beispiel des Screenshost ist übrigens eine ganz kleine Kreisfläche mit einem Radialen Verlauf und eine superfette Außenlinie mit einem linearen Verlauf belegt worden. :D

Das einzige was mich gestört hat, war
a) dass mir bei Ansicht des Dateimanagers, anhand der Gimp-Verlaufsdateien, nicht immer auf die schnelle klar war, was für eine Optik jeweils dahinter steckt und
b) dass es im Unterschied zu Schriften und Farbpaletten kein Inkscapeverzeichnis gibt, das Verläufe vorhält.
Um hier Abhilfe zu schaffen, habe ich sämtliche Farbpaletten von Gimp in ein einziges Inkscape-Dokument gezogen und dieses unter dem Namen "Farbverläufe" als Vorlage abgespeichert.
Über das Menue "Datei / Neu aus Vorlage" habe ich nun stets sofort Zugriff auf die Verläufe und kann sie sogar komplett optisch einsehen.
Screenshot 3.png
Screenshot 2.png

Vielleicht findet das Thema ja noch jemand außer mir interssant. :mrgreen:
Oder es gibt bessere und andere Tipps dazu.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2683
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Gimp Farbverläufe in Inkscape

Beitrag von Gimplyworxs »

Mich hatte ein Tutorial von Eibauoma damals auf die Idee gebracht, dass die beiden Programme Farbverläufe gemeinsam nutzen können:
viewtopic.php?f=30&t=382
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 574
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Gimp Farbverläufe in Inkscape

Beitrag von MartinB. »

Sehr cool, und danke für den Hinweis! Das ist immer die Gefahr, dass so manche Perle dieses Forums von so Nasen wie mir nicht von alleine entdeckt werden. Daher lohnt es sich doch immer mal wieder alte Themen zu reaktivieren. ... :D

Ich hatte mir übrigens schon überlegt zu fragen, ob es in eurer Kreativwerkstatt nicht eine Sammlung attraktiver Verläufe gibt. Da habe ich also schon die Antwort. Muss ich mir mal in Ruhe anschauen. ... :daumenhoch:

Edit: Uuuuuups, ich sehe gerade, dass Eibauomas Links leider ins Leere gehen. Gibt es diese Verlaufssammlungen noch irgendwo?
Screenshot 3.png
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2683
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Gimp Farbverläufe in Inkscape

Beitrag von Gimplyworxs »

So, jetzt müsste es gehen. Links sind wieder aktuell.
Danke für den Hinweis.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Gimp Farbverläufe in Inkscape

Beitrag von Eibauoma »

Vielen Dank an Gimplyworxs für die prompte Antwort an MartinB. Das hat mein schlechtes Gewissen etwas reduziert, weil meine Reaktion auf Martins Frage wieder mal eine Weile gedauert hätte.

Lieber MartinB,
nicht jeder verwendet Gimp und Inkscape gleichzeitig. Wer gerne viele verschiedene Verläufe für Inkscape schnell zur Verfügung haben will, für den ist Deine Verlaufssammlung auf einer Inkscape-Datei oder -Vorlage genau richtig. Ich finde, dass das eine prima Idee ist, weil gleich im Bild sichtbar ist, wie der Verlauf wirkt. Neue Gradienten lassen sich bequem hinzufügen, ohne dass jedesmal eine neue Zip-Datei erstellt werden muss, um sie bei Bedarf weiterzureichen. :dank: :clap:
Übrigens - falls Du z.B. tolle Farbfotos selbst für hübsche Verläufe verwenden möchtest, gibt es im Forum ein Tut Eigener Verlauf aus Lieblingsfarben.
Das dort verlinkte alte Script läuft noch unter Gimp2.10. Die Screenshots stammen zwar noch aus Gimp2.8, aber Fragen stellen ist ja erlaubt. Damit könntest Du die Verlaufssammlung erweitern :nixsagen:
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


MartinB.
Beiträge: 574
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Gimp Farbverläufe in Inkscape

Beitrag von MartinB. »

Liebe Eibauoma,

du bist schon eine unglaubliche, kreative Tüftlerin! Dass mich das beschäftigt, zeigt sich unter anderem daran, dass ich gestern sogar meiner Nachbarin von dir erzählt habe. :mrgreen: Die Programme mit denen wir hier "arbeiten", sind mächtig. Es war immer klar, dass wir, selbst wenn wir vieles wissen, eben viel mehr nicht wissen. Auch sind wir innerhalb der Programme in ganz unterschiedlichen Schienen und Tätigkeitsfeldern unterwegs. Hier im Forum scheine ich daher ganz deutlich auf meine Nichtwissensfelder zu stoßen. Z. B. haben mich Gimp-Farbverläufe bisher fast gar nicht beschäftigt. Verläufe habe ich eigentlich nur in Inkscape oder dem DTP-Programm Scribus erstellt. Nun werde ich mal in Ruhe mit den Links, die ich gestern hier im Faden bekommen habe beschäftigen.

Inzwischen bin ich in Sachen Gimp-Farbverläufen schon einmal zu folgenden Erkenntnissen gekommen:
1. Gestern habe ich mir die Gimp-Farbverläufe noch direkt im Gimp-Programmverzeichnis unter (\share)\gradients) gesucht. Im Dateiverzeichnis hat mir die Visualisierung gefehlt. Deshalb habe ich mir meine Verlaufssammlung in der Inkscape-Vorlage gemacht. Leider fehlen mir dort aber die Verlaufsnamen, die doch verschiedentlich sehr zweckdienlich sind.
2. Nun habe ich bei Gimp entdeckt, dass ich mir im Programm nicht nur die Farbverlaufsübersicht anschauen kann, sondern direkt parallel, nach Auswahl, in großer Ansicht im Verlaufseditor. Außerdem lohnt es sich manchmal Dinge noch in einer anderen Verlaufsrichtung anzuschauen. All das leistet Gimp sehr gut. Dazu habe ich dort auch noch die Verlaufsnamen. Das gefällt mir alles viel besser als meine Übersichtsvorlage in Inkscape.
3. Und dann habe ich für mich ganz neu entdeckt, dass man direkt aus dem "Farbverlaufsmenü" an den entsprechenden Speicherort im Dateimanager wechseln kann. Eine sehr geschickte, sehr bequeme Funktion! (Gestern habe ich mich da noch selbst auf die Suche gemacht.)
Screenshot 1.png
Und dort im Verzeichnis ist dann bereits ganz komfortabel und automatisch der entsprechende Verlauf markiert, den ich mir nur noch, wenn nötig ins Inscape-Seitenfenster ziehen muss.
4. Ich denke so gefällt mir das viel besser als meine Inkscape-Vorlage von gestern mit den zahllosen, namenlosen Verläufen. Eine Inkscape-Vorlage lohnt sich wohl nur für eine kleine Auswahl von Lieblingsverläufen. Und alles andere hole ich mir, wenn nötig, doch lieber komfortabel in Gimp ab. ...
:kicher:

Übrigens, in Inksape kann man auch relativ bequem Lieblingsfarben von Lieblingswebseiten für Verläufe abgreifen. Einfach die entsprechende Einzelfarbe im Verlaufsmodus auswählen, und dort im Verlaufsmenue die Pipette zum Einsatz bringen. Das funktioniert sogar beim Verlaufsgitter. Aber das weißt du wahrscheinlich schon. ...
Screenshot 2.png

Kann man sich zu diesen Themen eigentlich auch vernünftig und trotzdem in kurzen Worten äußern? Mir scheint das bisher nicht zu gelingen. :mrgreen:
Antworten