verzerrung zeitungsdruck

jo_chen
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Okt 2022, 09:02
Betriebssystem: win10

verzerrung zeitungsdruck

Beitrag von jo_chen »

guten morgen beisammen,
ich würde gerne ein projekt umsetzen, aber leider fehlt mir das können ;-).
ich würde gerne, nachdem ich ein schwarz-weiß-foto über verzerren- zeitungsdruck bearbeitet habe, die entstandenen verpixelten punkte in kreise umzuwandeln.
ich habe einen ausschnitt angehängt, der das vielleicht besser erklärt.
hintergrund ist, das ich versuchen möchte die entstandenen kreise mit holzdübeln zu füllen.
ich hoffe es ist halbwegs verständlich und würde mich über einen lösungsansatz freuen.
Dateianhänge
test.png
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: verzerrung zeitungsdruck

Beitrag von Gimplyworxs »

Besteht dein Problem darin, dass GIMP keine kreisrunden Kreise erzeugt?

Du hast dich hier in der Inkscape Hilfe eingetragen ... arbeitest du mit GIMP? oder Inkscape?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: verzerrung zeitungsdruck

Beitrag von MartinB. »

Gimplyworxs hat es gleich gesehen. Deine Befehlskette deutet darauf hin, dass du versucht hast, das Problem mit Gimp lösen. Ich will aber trotzdem gerne einmal darstellen, wie es mit Inkscape funktioniert. Das Ergebnis wäre nicht für den Zeitungsdruck gedacht, wäre aber optisch sauber und die Kreise wären rund.

Nachtrag: Außerdem hat mir Gimplyworxs 2 gute Hinweise gegeben, weshalb ich die untenstehende Anleitung gerne noch einmal korrigiere.


1. Das Schwarzweißfoto in Inkscape einbauen.

2. Einen ganz kleinen schwarzen Kreis ins obere, linke Eck des Bildrahmens stellen. Dieser Punkt bildet die Basis für unsere vektorisierte "Rastergrafik", die wir erstellen wollen. (Mit Mauszug bei gedrückter "STRG"-Taste wird er wirklich sauber kreisrund.
Mein Bild ist 180 x 120 mm groß. Mein Kreis ist 2 x 2 mm groß. Das ist ein ganz gutes Größenverhältnis.
Mit 5 x 5 mm wurden keine guten Effekte erzielt. Einfach mal rumexperimentieren.
Der Übersicht wegen habe ich ihn auf eine separate Ebene namens Rasterpunkte gelegt.
Die Pixelgrafik liegt in der darunterliegenden Ebene namens "Foto als Vorlage".
Mit Vektorgrafiken als Vorlage funktioniert das übrigens ähnlich gut wie mit Pixelgrafiken..
Vektorgrafik.png

3. Kreis markieren und "Bearbeiten/Klonen/Gekachelte Klone erzeugen" wählen.

4. Im "Gekachelte Klone"-Fenster auf den Reiter "Verschiebung" gehen und sicherstellen, dass eine x-Verschiebung von 0% pro Spalte und eine y-Verschiebung von 0% pro Reihe eingestellt ist.

5. Im "Gekachelte Klone"-Fenster auf den Reiter "Nachzeichnen" gehen. Einstellungen wie unten dargestellt. Unter "Breite" und "Höhe" haben wir die Maße unserer Fotovorlage eingetragen. Dann unseren kleinen schwarzen Kreis aktivieren und unten, rechts im Dialogfeld auf "Erzeugen" Klicken. Je nach Rechner könnte es nun zu kleinen Wartezeiten kommen. Es wird die "Farbmischung" vom darunterliegenden Objekt wahrgenommen. Wo es heller wird, werden die Klon-Rasterpunkte kleiner.
Einstellungen für Klonkacheln.png

6. Die Ebene mit der Fotovorlage über das Auge im Ebenen-Dialogfeld unsichtbar machen. Und schon sieht man die neue Rastergrafik, deren unterschiedlich stark eingefärbten Rasterpunkte einen Grautoneffekt entwickeln, viel besser. Die maximale Rastergröße für Tiefschwarz (Vollton Schwarz) ergibt sich über die Größe des Klon-Originals (schwarzer Ursprung-Kreis).
Rastergrafik.png

7. Zu guter Letzt bitte die Klonverknüpfungen entfernen und danach oben links in der Rastergrafik den hervorstechenden, etwas zu großen Ursprungskreis löschen. Hierfür für die komplette Rastergrafik über "Bearbeiten / Klonen / Klonverbindungen trennen" gehen. Vorsicht, je nach Bildgröße kann der PC für diesen Akt ziemlich-ziemlich lang brauchen. Ursprungskreis löschen. Und zum Schluss eventuell die Rasterpunkte gruppieren.

Übrigens: Man kann natürlich all diese Rasterpunkte beliebig einfärben.
Zuletzt geändert von MartinB. am Di 4. Okt 2022, 18:11, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: verzerrung zeitungsdruck

Beitrag von Gimplyworxs »

Ja, so ähnlich würde ich das auch machen, allerdings ohne die 5% Verschiebung.
Und daran denken: auch das Aufheben der Klonverbindung kann dauern ... je nach Rechner und Bildgröße.

Man kann das übrigens auch mit Pixelgrafiken machen, das muss gar nicht erst vektorisiert werden. Find ich ja mal wieder genial.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: verzerrung zeitungsdruck

Beitrag von MartinB. »

Gimplyworxs hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 16:45 Ja, so ähnlich würde ich das auch machen, allerdings ohne die 5% Verschiebung.
Und daran denken: auch das Aufheben der Klonverbindung kann dauern ... je nach Rechner und Bildgröße.

Man kann das übrigens auch mit Pixelgrafiken machen, das muss gar nicht erst vektorisiert werden. Find ich ja mal wieder genial.
Hallo Gimplyworxs, besten Dank für deine zweckdienlichen Hinweise. Mit beidem hast du mal wieder recht. Ich werde das oben korrigieren um niemanden auf Abwege zu bringen.

Ich hatte es ursprünglich tatsächlich mit einer Pixelgrafik versucht. Das hat blöderweise nicht geklappt. Wie sich nun herausstellt, lag's aber nicht an der Pixelgrafik, sondern daran, dass bei mir die Voreinstellung für die Verschiebung in der Spalte, warum auch immer, bei minus 100% lag. So bin ich durch eine falsche Ursachezuordnung etwas auf Abwege gekommen. ...
jo_chen
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Okt 2022, 09:02
Betriebssystem: win10

Re: verzerrung zeitungsdruck

Beitrag von jo_chen »

wer lesen kann ist klar im vorteil...
völlig richtig, es sollte eigentlich eine gimpfrage werden, da hiermit erstellt.
ich versuche mal die tipps vom martin (herzliche dank) zusammen mit den ergänzungen von gimplyworks (auch hier vielen dank) umzusetzen.
mal sehen, ob ich das hinbekomme.
funktioniert denn so etwas prinzipiell unter gimp auch, oder muß ich die frage dafür nochmal richtig plazieren?
ich bin fachfremder quereinsteiger (schreiner) und der computer ist eigentlich nicht mein spielfeld ;-)
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: verzerrung zeitungsdruck

Beitrag von Gimplyworxs »

Naja, wie das mit GIMP funktioniert, hast du ja gesehen.
Wenn du richtig schöne Kreise haben möchtest, musst du wohl wirklich mit Inkscape ran gehen.
Mir ist momentan auch nicht bekannt, dass das mal jemand für GIMP verscriptet hätte, sodass man auch dort so schöne Kreise bekommt.

Wenn du nicht weiter kommst, darfst du gerne fragen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: verzerrung zeitungsdruck

Beitrag von Gimplyworxs »

@MartinB.
Wie sich nun herausstellt, lag's aber nicht an der Pixelgrafik, sondern daran, dass bei mir die Voreinstellung für die Verschiebung in der Spalte, warum auch immer, bei minus 100% lag
Sowas ist mir auch schon passiert. Ich habe mir dann irgendwann mal angewöhnt, bei dem Tool, bevor ich anfange auf "Zurücksetzen" zu klicken.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: verzerrung zeitungsdruck

Beitrag von Gimplyworxs »

Habe dazu mal ein Video gemacht:
(Inkscape 1.1.2)

[ohne Ton]
phpBB [video]
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: verzerrung zeitungsdruck

Beitrag von MartinB. »

Super dein Video, Gimplyworkx! Darf ich fragen mit welcher Software du deine Bildschirmvideos erstellst?
Antworten