verzerrung zeitungsdruck

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2683
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: verzerrung zeitungsdruck

Beitrag von Gimplyworxs »

Zum Aufnehmen habe ich SimpleScreenRecorder und für die Tastaturdarstellung KmCaster.
Beides Linux Programme - ob's die für Windows gibt - keine Ahnung.
Schneiden tue ich normalerweise nicht, wenn was schiefgeht, fang ich lieber nochmal an.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 574
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: verzerrung zeitungsdruck

Beitrag von MartinB. »

Danke dir, Gimplyworxs. Mit deiner Software scheint es auf Windows schwierig zu sein. Ich selbst habe für solche Zwecke bisher ein Programm, das mir nicht sehr gut gefällt. Daher meine Frage. Mal schauen, ob ich noch Lust auf das Thema bekomme. ...

Nachtrag: Ich habe mich doch gleich mal ein wenig auf die Suche gemacht und mir nun "OBS Studio" heruntergeladen. Ein sehr cooles Programm, das viel mehr kann als ich hier brauche. Es lässt aber auf jeden Fall schnell und bequem Aufzeichnungen vom Bildschirm oder Programmfenster o. ä, mit und ohne Ton zu. Und es ist sehr übersichtlich. Ich hab' mir gerade ein einfaches Einführungsvideo angeschaut.
Das Video findet sich unter https://www.youtube.com/watch?v=yNpTbNHxWkg
Damit ist der Einstieg leicht und alles hat gleich gut funktioniert. Ich bin begeistert! :mrgreen:
jo_chen
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Okt 2022, 09:02
Betriebssystem: win10

Re: verzerrung zeitungsdruck

Beitrag von jo_chen »

hallo martin, hallo gimplyworks,
nachdem ich erst gestern zu einem abschließenden versuch gekommen bin, wollte ich mich hier nochmals für den support bedanken. das war genau das wohin ich wollte. manchmal wohl doch gut die anfragen ins "falsche" forum zu stellen.
explizit ein herzliches dankeschön an gimplyworks für das super video. damit versteht auch ich laie wohin die maus laufen soll. super.
schönes wochenende,
jo chen
MartinB.
Beiträge: 574
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: verzerrung zeitungsdruck

Beitrag von MartinB. »

Hey Jo_chen! Schön, dass es bei dir geklappt hat! Dann hat sich der Aufwand ja gelohnt.
... Und ja, witzig, dass du dich versehentlich im Hilfebereich für Inkscape gemeldet hattest. Da warst du gleich goldrichtig. :mrgreen:

Die Sache mit den Videos ist echt genial. Nachdem ich Gimplyworxs zuletzt ein wenig über die Schulter schauen konnte, habe ich mich mit dem Thema inzwischen auch beschäftigt. Das schöne an so einem Forum ist ja, dass einer fragt, aber oftmals mehr als einer oder eine etwas dazulernen. :daumenhoch:
jo_chen
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Okt 2022, 09:02
Betriebssystem: win10

Re: verzerrung zeitungsdruck

Beitrag von jo_chen »

hallo gimplyworks,
ich hätte nochmal eine frage,
nachdem das erste bild mit 300x300px während des kochens fertiggerechnet hatte, machen mir die nachfolger schwierigkeiten.
inkscape bleibt im modus : "gekachelte klone erstellen" hängen und gibt keine rückmeldung mehr. im taskmanager zeigt er sich beim arbeiten, aber wieviel zeit darf denn ein imac brauchen um die kachelung zu berechnen?
schönen abend und danke in voraus,
jochen
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2683
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: verzerrung zeitungsdruck

Beitrag von Gimplyworxs »

Hab's bei mir gerade nochmal getestet (Inkscape Version 1.1.2)
Bildgröße 300x300px, Punktgröße 5px
Das Ganze hat keine Minute gedauert.
Was bei mir dann etwas länger dauert ist, wenn ich die Klonverbindung lösen will.
Aber übers Mittagessen dauert auch das nicht.

Ob ein iMac da besondere Probleme hat, kann ich nicht sagen. Da fehlt mir die Erfahrung.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
jo_chen
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Okt 2022, 09:02
Betriebssystem: win10

Re: verzerrung zeitungsdruck

Beitrag von jo_chen »

danke für die rückmeldung
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 454
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Re: verzerrung zeitungsdruck

Beitrag von Schimmeline »

Weil ich nun neugierig war, habe ich das Ganze mal mit meinem IMac ausprobiert. Toll ist das Video von Gimplyworxs, damit hat es problemlos funktioniert. Auch das Klonverbindung trennen ging recht fix bei einem Bild vonn 300 px x 300 px. Erst habe ich das ohne das Tutorial gemacht und bin dabei gescheitert. Irgenwas hatte ich falsch gemacht und der Rechner hängte sich auf. Bei Inscape sind es oft nur Kleinigkeiten, die zum Gelingen bzw. Scheitern führen.
Also, auch mit dem IMac geht da auftrennen der Klone schnell. Auch beim Auftrennen von 5000 Klonverbindungen hat es keine 2 min gedauert.
MartinB.
Beiträge: 574
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: verzerrung zeitungsdruck

Beitrag von MartinB. »

Bei meinem alten PC-Tower dauert das Auftrennen der Klone in unserem Beipiel auch ungewöhnlich lange. Der Vorgang ist rechenintensiv. Da bekomme ich dann die Meldung (Das Programm reagiert nicht). Aber der Rechner rechnet und braucht eben seine Zeit. Ich denke, egal ob PC oder iMac, ist eben die Frage, wie neu bzw. leistungsstark das Gerät ist. Es gibt ja auch vom iMac sehr unterschiedliche Generationen. Offenbar ist Schimmelines Gerät ganz sportlich drauf. :mrgreen: Wobei 2 Minuten ja auch schon auf reichlich Rechneraktivität hindeutet.
Antworten